Clover gegen Chameleon!

  • Hallo ihr "Äppler" nun hätte ich doch mal eine Frage im Bezug auf Clover. Ich habe Clover auf einer Testfestplatte eingerichtet es funktioniert auch fast alles wie gewünscht.
    Jedoch funktioniert unter Clover der Standby nicht, mit Chameleon funktioniert alles inkl. Sleep.


    Chameleon / Clover jeweils die neueste Version Fehlerbereinigte dsdt.aml ist auch drin.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich da noch bei Clover ändern könnte um Sleep hinzubekommen da mir der Clover-Bootloader ganz gut gefällt.


    PS: Beide Bootloader sind in der EFI-Partition installiert (Chameleon HFS+, Clover FAT32).

  • Hi, trage bitte mal dein System in die Signatur ein.
    Zur Frage: Nutzt du eine DSDT die sleep bei dir fixt? Bei Clover wird das anders eingerichtet, siehe hier von Griven.

  • Habe die DSDT unter Windows 7 selbst erstellt und sämtliche vorhandenen Fehler händisch gefixt. Mit Chameleon geht Sleep mit dieser, bei Clover ist sie im entsprechenden Ordner und auf der EFI-Partiton nochmal direkt (da gab es wohl mal Probleme von Clover her die DSDT zu lokalisieren).

  • Das hier gelesen?


    und die DSDT liegt hier:



    Warum auch immer, aber es ist nötig die DSDT sofern sie denn vorhanden und nötig ist sowohl im ROOT als auch im /EFI/ACPI/patched Verzeichnis abzulegen damit Clover sie zuverlässig findet.


    Ohne DSDT läuft sleep nicht bei den AsRock Brettern?
    Wofür überhaupt Clover? Chameleon/Chimera startet 10 mal schneller und iMessage funktioniert auch wieder damit.

  • Jupp darum liegt sie auch an den beiden Orten.


    Zu 2 KA ob es ohne gehen kann.

  • Bei Gigabyte Boards läuft der Z77 Chipsatz nativ, heisst keine DSDT notwendig, sleep und SpeedStep funktionieren OOB.
    Probiere doch mal ohne DSDT.

  • Eben getestet, geht nicht, selbes Bild wie mit dsdt.aml. Also Monitor geht in den Standby Rechner läuft scheinbar weiter d.h. CPU-Kühlerlüfter dreht weiter und an der "Debug-Anzeige"
    tut sich nichts (beim Standby (Windows / OSX mit Chameleon) zeigt die normalerweise kurz 03 an geht aus und der Rechner macht Pause).
    Um wieder am Rechner arbeiten zu können hilft nur ein Reset.


    Also werde ich wohl weiterforschen müssen woran das liegen soll und erstmal das Cameleon auf der EFI-Partiton lassen (funktioniert ja auch mit der Timemachine perfekt beim wiederherstellen).
    Falls ich die zündende Idee habe unter Clover den Standby zum laufen zu bekommen werde ich es hier texten.
    Eventuell hat ja noch jemand einen Tipp einen Trick es hinzubekommen. Ich habe gerade Tomaten auf den Augen und Finde den "Haken" an dem es hängt nicht.


    Ich bin nochnicht wirklich weitergekommen mit dem Clover + PM bleibe aber weiterhin am Ball!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt