Dell Optiplex 960 + ATI 5570 über HDMI an 42" TV

  • Hallo,


    wollte der Community mal meine kleinen Erfahrungen und Erfolge mit dem Optiplex 960 berichten:


    Also was lange währt wurde letztendlich fast gut :rolleyes:
    Vor gut 2 Monaten habe ich den Dell Optiplex von Win 7 auf Mac OS Snow Leopard umrüsten wollen.
    Gesagt getan, ein DMG Image vom Original MAC USB Stick gemacht, auf einen DL gebrannt und GO!
    Alles nach der Anleitung von tonymac durchgeführt: BIOS auf AHCI, mit iBoot gebootet, DL reingelegt und F5 gedrückt....die DL wurde erkannt und der Installer gestartet. Festplatte platt gemacht und neu formatiert (journaled). So weit so gut. Also Install gestartet…nach 10 Minuten…ABBRUCH…Installation fehlgeschlagen. Ich probierte es immer wieder aber kein Erfolg. Dachte dass der Rohling evtl Fehlerhaft sei. Also neu gebrannt, wieder gestartet und…nix…der DL wurde nicht mal mehr in iBoot erkannt. Nur Fehler (timeout). Keine Chance, das Laufwerk scheint echt Müll zu sein. War recht deprimiert das sich der ganze Aufwand so schnell wieder erledigt haben soll, also nach Möglichkeiten gesucht und fündig geworden. Eine Anleitung wie man „Mac OS Snow Leopard.dmg“ auf einen USB Stick mounten kann und von dort installieren.


    SEEHR schön. USB Stick umgefriemelt und alles von vorn. Es geht! Nach der Installation hatte ich erst ein komisches Gefühl, da ein grauer Bildschirm mit dem Apple Ladezeichen angezeigt wurde. Nach einer halben Stunde wurde mir die Geschichte zu bunt und ich führte einen Hard reset durch. Kaum zu glauben aber 10.6.3 war erfolgreich auf meinem System installiert!!!


    Probleme: GraKa nicht erkannt, Sound geht nicht, Ethernet ebenfalls ohne funktion.


    Das Comboupdate solls richten. Habe es installiert und das System läuft stabil.
    GraKa wird erkannt als ATI 5000er. Auflösung geht hoch bis auf Full HD (ist mir dann aber zu klein deswegen nehm ich die 720er auf meinem LG).


    Die Baustellen welche momentan noch bleiben sind Sound (sowohl HDMI als auch Onboard gehen nicht) und Ethernet.


    Bei dem Soundproblem hab ich bereits mal mit der VoodooHDA rumprobiert. Der HDMI Output wird im Mac OS irgendwie nicht erkannt und die Onboard Soundkarte will auch nicht so recht. Wenn ich mit Multibeast die Kexte installiere bekomme ich KP und Mac OS ist platt…mal weiterprobieren :thumbsup:


    so long...

    ____________________________________


    Dell Optiplex 960 Mini
    Intel Xeon Prozessor Core2Quad 2,66 GHz
    Intel® Q45 Express-Chipsatz mit ICH10DO
    4GB RAM
    ATI 5570 1GB
    Snow Leopard 10.6.8 (läuft endlich)
    ____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von pAt ()

  • Hey, danke für die schnelle Reaktion 8o


    habe das schon gestern probiert. in der system info werden 2 Audiogeräte angezeigt. 1 HDMI ATI 5600 er und 1 Onboard. Habe die Methode für beide Ausprobiert, aber da kam nix ?( kann ich denn die alte kext drinnen lassen, oder muss ich die immer rauslöschen um dann die neue zu installieren?


    Weis leider auch noch nicht genau wie ich die ohne probleme wieder entferne :whistling:


    Gruß pAt


    ps...Also der Soundchip Onboard ist der "ADI 198x integrated Audio HD"

    ____________________________________


    Dell Optiplex 960 Mini
    Intel Xeon Prozessor Core2Quad 2,66 GHz
    Intel® Q45 Express-Chipsatz mit ICH10DO
    4GB RAM
    ATI 5570 1GB
    Snow Leopard 10.6.8 (läuft endlich)
    ____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von pAt ()

  • Die voodoo.kext wirst du einfach los indem du sie unter S/L/E löschst und die Rechte mit einem kextutility reparierst.
    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man 2 Audiokexts hat das öfter zu Kernelpanics führt.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ok, nach einiger Zeit und Ruhe habe ich mich der Sache heute weiter gewidmet.
    Habe alles was mit Voodoo kext zu tun hat gelöscht, Rechte repariert und von vorn begonnen. Sowohl die Onboard (wie in der Anleitung beschrieben) mit Dev ID + Vendor ID als auch die HDMI probiert...
    Das Problem liegt darin, dass VoodooHDA meine integrierte Soundkarte gar nicht erkennen mag. Als Auswahl steht immer nur HDMI...und der wird vom Sound nicht erkannt (unter Systemsteurerung-> Sound) hmmm....weis grad nicht weiter :wallbash:


    Habe die VoodooHDA 2.7.2 benutzt. Muss mir mal richtig Zeit nehmen und weiter testen. :popcorn:

    ____________________________________


    Dell Optiplex 960 Mini
    Intel Xeon Prozessor Core2Quad 2,66 GHz
    Intel® Q45 Express-Chipsatz mit ICH10DO
    4GB RAM
    ATI 5570 1GB
    Snow Leopard 10.6.8 (läuft endlich)
    ____________________________________

  • :hurra: ich habs!!!!


    habe eine AppleAC97Audio.kext benutzt und hatte wohl den falschen kanal an meinem REceiver :facepalm: ....jetzt geht der SOUND :titten: obergeilo! Danek auf jeden Fall


    Also für die "ADI 198x integrated Audio HD" geht der "AppleAC97Audio.kext" den ich hier gefunden hab.


    So jetzt noch Ethernet....

    ____________________________________


    Dell Optiplex 960 Mini
    Intel Xeon Prozessor Core2Quad 2,66 GHz
    Intel® Q45 Express-Chipsatz mit ICH10DO
    4GB RAM
    ATI 5570 1GB
    Snow Leopard 10.6.8 (läuft endlich)
    ____________________________________

  • Was ist bei dir das "x" ? 1988, 1988B, ... die sind ... sagen wir mal speziell, aber die gehen!!! AC97 bringt dir nur Stereo Output, funktioniert zwar für sehr viele Chips, aber halt ohne Surround, Mikro, Digital, etc.

  • Hi Goron,


    sorry für meine späte Antwort. Habe nicht viel Zeit...


    also wofür das "x" steht weis ich leider nicht. Wie bekomme ich das raus?


    Komische Sache gestern, habe gestern mein HackMac gestartet und der sound ging nicht mehr...dafür habe ich aber mein Ethernet zum funzen gebracht. Habe die VoodooHDA gelöscht und die AppleAC97Audio.kext. Dann die Rechte repariert und neu installiert...nix...der VoodooHDA gibt nur HDMI an und die normale "Ton" Einstellung nur den Klinkenstecker Output...denke ich mach alles nochmal platt und versuchs von vorne.


    Sauber wäre es wenn ich es hinbekomme den Ton ebenfalls auf HDMI auszugeben.


    Vielen Dank für den Support. Ich meld mich wenn ich das neu aufgesetzt hab :D

    ____________________________________


    Dell Optiplex 960 Mini
    Intel Xeon Prozessor Core2Quad 2,66 GHz
    Intel® Q45 Express-Chipsatz mit ICH10DO
    4GB RAM
    ATI 5570 1GB
    Snow Leopard 10.6.8 (läuft endlich)
    ____________________________________

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt