AHCI unter Windows 7 / 8 aktivieren

  • Wer kennt das nicht ? Kaum hat man seinen ersten Hackintosh am laufen und man will mal von seiner Windows Platte booten muss man feststellen dass dies leider ohne im BIOS wieder AHCI zu deaktivieren nicht möglich ist. Das liegt daran dass unter Windows 7 den für AHCI benötigten Treiber von Haus aus deaktiviert ist. Im folgendem Abschnitt werde ich euch erklären wie man diesen mit wenigen Handgriffen aktivieren kann.


    Vorwort:


    AHCI ist eine Abkürzung und steht für "Advanced Host Controller Interface" Kurz und knapp gesagt nimmt es den Herstellern von Betriebssystemen aus der Pflicht einen, auf die eingesetzte Controller Hardware abgestimmten Treiber zum ansteuern von Festplatten mitzuliefern indem es einen einheitliche offenen Standard zum Ansprechen von Festplatten unabhängig vom eingesetzten Chipsatz definiert. Da Apple in MAC OS voll und ganz auf den AHCI Standard setzt und somit keinerlei spezialisierte Treiber für Festplattencontroller mitliefert hilft die entsprechende Einstellung im BIOS das "Spinning Wheel of Death" (Still waiting for Root Device...") zu überwinden.


    AHCI unter Windows 7 aktivieren:


    Klicke auf Start, gebe "regedit" (ohne Häkchen) im Suchfeld des Startmenüs ein und drücke anschließend die Eingabetaste. Suche nun folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci


    Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf "Start", und klicke anschließend auf "Ändern". Ändere den Wert "3" auf "0" und klicke anschließend auf OK. Schließe den Registrierungseditor und starte nun den Rechner neu. Schalte im Bios den AHCI Modus ein. Wenn danach Windows 7 neu startet, wird automatisch der AHCI-Treiber installiert. Ein erneuter Start ist erforderlich, um die Treiberinstallation abzuschließen.


    AHCI unter Windows 8 aktivieren:


    • Win + R drücken, regedit eintippen und starten
    • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci gehen.
    • Den Namen Start doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen. (Siehe Bild)
    • Nun Neustarten und das Bios über Entf oder F2 je nach Biostyp aufrufen. Schaut im Benutzerbuch nach.
    • Dort nun den Controller von IDE auf AHCI umstellen.



    Das wars auch schon. Nach einem Neustart ist Windows 8 nun im AHCI Modus.


    Und noch ein Tipp von unserem Leser W8-Tester:
    Bei mir funzte das nicht, wegen einem Unterschlüssel StartOverride
    …habe den besagten Unterschlüssel gelöscht und alles hat wie hier beschrieben funktioniert
    Salut


    Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/…tivieren-unter-windows-8/