Fragen zu Chameleon und verschiedenen Disks

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und lese schon seit einigen Wochen hier im Forum. Habe dann große Lust bekommen mir auch einen Hackintosh zu basteln und nach viel Arbeit (wegen Unwissenheit) und immer wieder Nachschlagen, habe ich es geschafft mit Hilfe einer Snow Leopard Ebay DVD nun Mountain Lion auf meiner Kiste zu haben. Außerdem habe ich noch Windows 8 und Ubuntu 12.10 installiert. Bisher war ich Windowsnutzer aber das darf sich gerne ändern. Daher auch die Installation von Linux. Damit ich im Falle einer fehlerhaften Installation nicht gleich alles von vorne machen muss, habe ich jedes OS auf eine eigene SSD installiert (hatte noch 2 rum liegen). Dazu habe ich immer das bereits installierte OS abgeklemmt. Jetzt hat also jede Platte ihren eigenen Bootloader.


    Mein Ziel ist es, nicht nur über F12 bzw. das Bios mein gewünschtes OS zu starten sondern über einen Bootloader die Auswahl zwischen einem der 3en zu haben. Außerdem soll momentan Windows 8 als Default starten bis ich mich mit den anderen etwas mehr arrangieren konnte.


    Bisher habe ich folgendes versucht:
    Windows 8 - Easy BCD
    - hat aber leider nicht mit OSX geklappt und sah scheiße aus.
    OS X - Chameleon Wizzard
    - sehe die Linux Partition im schönen bunten Bootloader nicht
    - standartmäßig wird dann aber OS X gestartet wenn keine Userauswahl kommt. Ich hätte aber gerne Windows.


    Unter den Default HD Einstellungen stehen jede Menge Platten drin mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Auch google hat mir leider nicht richtig helfen können. Ich weiß nicht genau was hd(1,1) (2,1) (2,7) hd(3,1) etc. sind. Ich habe noch einen Datenplatte mit 3 Partitionen drin. Aber welche dieser ganzen hd() ist denn jetzt für welche Platte?


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder klappt mein Vorhaben vielleicht gar nicht? Reichen euch diese Informationen?


    Vielen Dank im Vorraus


    burzlbaum

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Das mit dem TripleBoot mit drei Festplatten wird wohl nicht hinhauen. Das Problem haben wir schon hier diskutiert. Der Bootloader erkennt die Linuxplatte nicht. Ich bin bis jetzt da auch gescheitert. Auf einer Platte funktioniert es .Anleitung

  • Platten Bezeichnung : im Terminal diskutil list eingeben mit Enter bestätigen !
    Du wirst die einzelne Platten sehen :
    /dev/disk1
    /dev/disk2
    /dev/disk3
    und die Partitionen sehen als :
    disk1s1
    disk2s1
    disk2s2
    Also z.B.
    disk1s1 = hd(1,1)
    disk2s1 = hd(2,1)
    disk2s2 = hd(2,2)
    usw.
    hoffe das hilft dir !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke TuRock jetzt habe ich zumindest das Festplattensystem durchschaut :-) Leider listet wie IBM schon richtig gesagt hat die Linux Partition nicht (also in OSX schon aber nicht im Bootloader). Jetzt habe ich deswegen noch etwas recherchiert und bin über eine Anleitung gestolpert die meinte, OSX könne das, wenn die /boot als ext3 formatiert wäre statt ext4. Danach müsse man noch mit fdisk die OSX als aktive blabla... hat aber auch nicht geklappt.


    Nachdem der Bootloader von Windows 8 gar nicht mal so hässlich ist und meine Ubuntu dort gut erkannt wird, dachte ich mir es wäre vielleicht auch zu verschmerzen den Bootloader zu nutzen statt das schöne Chameleon.


    Habe es aber nicht hinbekommen in Easy BCD. Kennt sich jemand damit aus? Viele Einstellungsmöglichkeiten hat man ja nicht. Die habe ich aber schon durch oder ich habe etwas übersehen.


    Schöne Grüße


    burzlbaum

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Habe dasselbe Problem,


    win8 auf ssd
    ML 10.8.2 auf FusionDrive installiert


    FusionDrive ist auf P0 bzw. P1 als 1. Boodmedium eingestellt.
    Windows wird zwar im chameleon Bootloader angezeigt, jedoch
    kommt dann eine Fehlermeldung der die Booteinträge nicht gefunden
    wurden. Habe schon nachgelesen, Problem dürfte die Installation unter
    UEFI gewesen sein.


    Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Problem beheben kann?


    lg.

    Desktop - Mainsystem
    Intel Core i7-3770, Gigabyte Z77X-UD5H, 32 GB RAM Corsair,
    Gigabyte GeForce GTX660Ti, Auzentech Prelude 7.1, 2x256GB SSD Samsung 840Pro
    2x2TB Seagate Barracuda 7200.14, Enermax Liberty 500 Watt, Watercooled,
    Teufel Concept D500 THX, Synology DS413j @ 6 TB


    SSD1+2TB Seagate @ EZ Smart Response: Windows 8 Pro 64 Bit
    SSD2+2TB Seagate @ Fusion Drive: Mac OSX Mountain Lion 10.8.2

  • updated! :)


    Sys-Info is online :)

    Desktop - Mainsystem
    Intel Core i7-3770, Gigabyte Z77X-UD5H, 32 GB RAM Corsair,
    Gigabyte GeForce GTX660Ti, Auzentech Prelude 7.1, 2x256GB SSD Samsung 840Pro
    2x2TB Seagate Barracuda 7200.14, Enermax Liberty 500 Watt, Watercooled,
    Teufel Concept D500 THX, Synology DS413j @ 6 TB


    SSD1+2TB Seagate @ EZ Smart Response: Windows 8 Pro 64 Bit
    SSD2+2TB Seagate @ Fusion Drive: Mac OSX Mountain Lion 10.8.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt