ML und die Windows Homegroup

  • Tach zusammen!


    Ich würde gerne dauerhaft per Netzwerk von einem Windows 8 PC auf die Daten meines Hackintosh zugreifen können. Die Freigabe ist für Windows eingerichtet, wird allerdings nur erkannt, wenn ich in den erweiterten Netzwerkeinstellungen unter WINS den Rechnernamen und die Arbeitsgruppe eintrage. Das wäre jetzt ja noch nicht wirklich ein Problem, jedoch überstehen diese Einstellungen keinen Neustart und werden oftmals erst nach dem dritten oder vierten eingeben gespeichert.


    Ist das normal? :(

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Danke für die Antwort, leider behandelt sie ein völlig anderes Problem. Da geht es ja nicht um Netzwerk sondern um Dateisysteme. Sobald die Arbeitsgruppe einmal auf dem Mac eingerichtet ist funktioniert alles problemlos bei mir. Ich finde es nur nervig nach jedem Neustart die Arbeitsgruppe neu festlegen zu müssen.

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • hi, erstell dir folgendes script mit mit dem AppleScipt Editor und setzte es in die anmelde objekte. Und natürlich BENUTZERNAME und PASSWORT noch ändern!


    do shell script "sudo launchctl stop com.apple.smb.preferences" user name "BENUTZERNAME" password "PASSWORT" with administrator privileges


    do shell script "sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smb.preferences.plist" user name "BENUTZERNAME" password "PASSWORT" with administrator privileges


    do shell script "sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smb.preferences.plist" user name "BENUTZERNAME" password "PASSWORT" with administrator privileges


    do shell script "sudo launchctl start com.apple.smb.preferences" user name "BENUTZERNAME" password "PASSWORT" with administrator privileges




    Dann stellst du unter WINS wieder deinen rechnername und deine workgroup ein und startest mal neu. Und schon ist dein problem gelöst.


    Viel Spaß

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

    Einmal editiert, zuletzt von ane106 ()

  • Hi Ane,


    danke für deinen Lösungsansatz!


    Leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Skript wird zwar am Anfang geöffnet, allerdings erscheint unter Arbeitsgruppe nicht HOMEGROUP. Kann man das nicht über so ein skript auch einstellen?

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Hast du auch unter WINS als Arbeitsgruppe "HOMEGROUP" eingetragen? ich habe hier mehrere Hackis und da funktioniert es so.

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Japp hab ich, beim manuellen eintragen klappt die Verbindung ja auch dann.. nur der Automatismus, der fehlt mir noch ein wenig. :)

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt