Fertiges OS auf USB Drive oder USB Stick kopieren?

  • Hallo Community,


    mein erster Hackintosh auf Basis GA-Z77N-WIFI Board mit i3 Chip läuft fast komplett. Nun stellt sich mir die Frage, - und google gibt mir keine Antwort, wie kopiere ich das System bootfähig und restorefähig auf einen Stick oder eine USB Festplatte? Hat das jemand hier schon gelöst?


    1. Versuch: USB Platte partitioniert, MBR und HFS+, Startplatte mittels Festplattendienstprogramm kopiert, startet nicht.
    2. Versuch: USB Platte partitioniert, Mac Partitionschema und HFS+, Startplatte mittels Festplattendienstprogramm kopiert, startet nicht.
    3. Versuch: USB Platte partitioniert, Mac Partitionschema und HFS+, Kopie mit Carbon Copy Cloner, startet nicht.
    Versuche Chimera auf die USB Platte zu installieren klappt auch nicht, die HD/Partition wird nicht angeboten.



    Ideen?

    GA-Z77N-WIFI / i3 / Samsung 830SSD (Testsystem1)
    GA-Z77N-WIFI / i5 / WD Harddrive (Testsystem2)
    MacBook Pro 15" i7 mit Samsung 830 SSD und HD (Produktivsystem)

    Einmal editiert, zuletzt von /nob ()

  • Normalerweise: HFS+, GUID Partitionsschema. Dann z.B. Mit CCC Klonen, ggf noch Chameleon oder Chimera drauf.


    So soll es funktionieren.
    Das klappt nicht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • du solltest Partitonieren und in Optionen GUID Partitionstabelle auswählen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • GA-Z77N-WIFI / i3 / Samsung 830SSD (Testsystem1)
    GA-Z77N-WIFI / i5 / WD Harddrive (Testsystem2)
    MacBook Pro 15" i7 mit Samsung 830 SSD und HD (Produktivsystem)

  • Bitte "...deine Hardware in die Signatur eintragen..."


    Edit: Versuchs mit eine andere USB Port ?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Wenn du Chimera auf die USB Festplatte installierst kannst du ja direkt vom BIOS die USB Festplatte Booten. Dann muss er die Festplatte auch sehen. Versuch das mal.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Die USB Ports sind okay, davon wird ja vom Installer-Stick gebootet.


    Das Problem mit dem Chimera Installer und mit Multibeast ist das er die Auswahl des Laufwerk überspringt, ich kann nicht auf die externe HD installieren.

    GA-Z77N-WIFI / i3 / Samsung 830SSD (Testsystem1)
    GA-Z77N-WIFI / i5 / WD Harddrive (Testsystem2)
    MacBook Pro 15" i7 mit Samsung 830 SSD und HD (Produktivsystem)

  • Doch, nachdem er die Auswahl des Mediums überspringt kannst du im nächsten Schritt auf "ziel ändern" drücken und die externe HDD wählen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke für den Tip, teste ich gleich morgen. Leider steht der häckmäck im Büro und ist grade per Fernwartung nicht erreichbar, wahrscheinlich ist er im Ruhezustand.


    Edit// Nochmals Danke, jetzt startet er von der USB-Platte. Nun werde ich noch testen ob dafür CCC nötig ist oder auch ein Restore mit dem Festplattendienstprogramm möglich ist. Was ich noch nicht verstehe ist wieso auf der USB-HD eine Mac-Partitionstabelle funktioniert, der Installer-Stick jedoch MBR benötigt.

    GA-Z77N-WIFI / i3 / Samsung 830SSD (Testsystem1)
    GA-Z77N-WIFI / i5 / WD Harddrive (Testsystem2)
    MacBook Pro 15" i7 mit Samsung 830 SSD und HD (Produktivsystem)

  • Ja super, freut mich das der Fehler nun gefunden ist. (Sei es auch ein Anwenderfehler ;) )
    USB Sticks brauchen immer einen MBR, warum kann ich dir gerade nicht erklären (Unwissenheit), während Festplatten (egal ob nun extern oder intern) natürlich mit allen Partitionstabellen umgehen können.


    BTW: Mache bitte keine Doppelpost's
    Kann hier dann zu?

  • Kann hier dann zu?

    Eigentlich ja, denn meine restlichen kleinen Ärgernisse passen nicht zu diesem Thema.
    thx

    GA-Z77N-WIFI / i3 / Samsung 830SSD (Testsystem1)
    GA-Z77N-WIFI / i5 / WD Harddrive (Testsystem2)
    MacBook Pro 15" i7 mit Samsung 830 SSD und HD (Produktivsystem)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt