Beiträge von /nob

    Manchmal, und jenachdem wo das Kontaktproblem sitzt, konnte ich das mit nicht leitfähigem und festem Schaumstoff im Deckel eingeklebt lösen. Wenn es der obere RAM Slot ist kann man versuchen etwas dagegenzudrücken, beim Unteren müsste man zweimal abstützen.


    Je nachdem wie häufig der Fehler auftitt kann man mit einem nicht leitfähigem Nylon Stick bei geöffnetem Rechner gegen die Riegel drücken. Dazu das MacBook quer stellen und festhalten.


    https://www.cdx.de/store/produ…tic-Stick-Nylon-Tool.html

    Weiter mit dem Zufallsrechner.


    Start von ssd war okay
    System mit CCC auf externe HD kopiert, mit Multibeast 5.2.1 Chimera installiert
    Probestart okay


    Wieder Start von ssd - bootet nicht durch
    Start von externer HD - bootet nicht mehr :)


    Start von extern mit dem System für i5/i7 - man glaubt es kaum: er startet nun durch. Bildschirm flackert so alle 20 Sekunden, Kabel kurz abgezogen, Fehler beseitigt.
    --
    Das Teil ist echt ein Zufallsrechner, jetzt startet er auch von der USB Platte mit allen drei Systemen sowie von der SSD. Dabei fehlt manchmal die Möglichkeit der Einstellung der Display-Auflösung. Komplett ausschalten, fluchen, warten und wieder starten hilft dann meist.


    Seltsame Effekte die es mit dem i5 und i7 Prozessor nicht gab.


    ---


    Mittlerweilen scheint klar das ich wohl einen defekten Prozessor erwischt habe, denn gestern startete die Hardware nicht mal mehr bis zum GigaByte - Startschirm, mit dem i3 läuft er bestens. Mal sehen was geht wenn der Proz. getauscht wurde.

    Ich hab nun herausgefunden wie ich es einstellen muß das die Auswahl beim Start erscheint. Kann man den bootloader auch so einstellen das er automatisch durchläuft und bei Bedarf per Tastendruck die Auswahl (beim Mac <alt>) aufgerufen wird?

    Bei meinem Hackintosh ist Chimera installiert. Nachdem das Teil in der Werkstatt steht werde ich das morgen gleich checken. Danke für die Infos.


    Die Partitionswahl kommt nicht, auch mit Time Out: 5 nicht. Dafür konnte ich damit die Display Auflösung einstellen und habe dieses Ärgernis schon mal los.

    Eventuell verwechsel ich da ja was, - oder auch nicht. Welches Tool sorgt denn dafür das man beim Start mit mehreren Platten / Partitionen die Startpartition auswählen kann?


    Starte ich vom Unibeast Installer-Stick bekomme ich alle Systeme auf allen Platten angezeigt.
    Starte ich von der internen oder externen Platte bootet er einfach durch ohne Auswahl der Partition.
    (jeweils mit F12 die Platte gewählt)


    Wie bekommt man es hin damit beim Start die gewünschte Partition gewählt werden kann?

    Das glaube ich weniger, da ja mit den anderen beiden Prozessoren und dem gleichen Board kein Problem mit der Ethernet-Schnittstelle auftritt. Nach der Grundinstallation gibs keinen Port, nach Installation des Ethernet Treibers klappt alles normal.


    Morgen werde ich mehr wissen wenn ich noch ein paar Stunden daran arbeite und alle Schritte dokumentiere.


    Nach mehreren Fehlversuchen mit fehlender Grafikumschaltung etc. nun der erste Erfolg OHNE DSDT Datei:


    Start vom bootstick
    Zielvolume (ssd) gelöscht
    Installation
    Start mit F12 - bootstick wählen, dann ssd (Systemvolume)
    Multibeast 5.0.2 - DSDT Free Installation
    Startversuch, fehlgeschlagen
    Start mit -x okay, selbst Grafikauflösung passt, Ethernet läuft ohne Treiberinstallation
    Dann mit Multibeast 5.2.1 nochmals DSDT Free Installation plus Soundtreiber ALC892
    System startet


    Jetzt mache ich erstmal eine Systemkopie mit CCC, teste die Startfähigkeit und danach wage ich mich an das 10.8 Update.

    Alle drei CPU´s haben den Intel HD3000. Bin aber jetzt durch viele Versuche etwas weitergekommen und kann von der SSD direkt starten. Allerdings flackert nun der Monitor, liegt wohl daran das ich den Intel Grafiktreiber gepatcht hatte. Kann auch keine Displayauflösungen mehr einstellen.


    Mit Mulitbeast 5.2.1 habe ich bei den SSDT Optionen noch Sandy Bridge Core i5/i7 ausgewählt, die DSDT für das Board installiert. Durch das viele hin und her ist noch nicht so ganz klar was jetzt wo gewirkt hat und deshalb installiere ich grade nochmal von Grund auf neu und werde mich rantasten und dokumentieren welche Schritte nötig sind um hoffentlich ein startfähiges System ohne Flackern zu bekommen.

    Ich habe nun noch zwei Versuche durchgeführt. Einmal wie geraten Start mit -v, gebootet von einer USB Platte die den i3 und i7 Rechner fehlerfrei startet. Er hängt bei com.apple.coreservices.appleid.authentication.


    Dann hat er über Nacht vom Stick Clean installiert. Start mit Auswahl der internen SSD schlägt fehl, wähle ich den installer-stick (F12), und danach das Volume SSD startet er. Habe dann mal mit Multibeast den Ethernet-Treiber und Chimera installiert, gleicher Effekt, kein direkter Start per F12 möglich.


    Schräg ...


    Eben noch ein Versuch, mit -x (Sicherer Systemstart) bootet der Rechner von der USB-Platte.

    Hallo Community,


    ich habe zwei Hackintosh mit o.a. Board am laufen, einen mit einem i3-3225 Prozessor, einen mit i5-3570k Prozessor. In beiden Rechner lassen sich die Prozessoren einfach durchtauschen, das Betriebssystem startet und läuft problemlos.


    Nach Einbau eines i7-2700k startet der Rechner nicht mehr durch.


    Dann natürlich eine Neuinstallation versucht, das OS wird vom Stick installiert, Start von HD/SSD klappt. Nach Konfiguration mit Multibeast mit der DSDT für das GA-Z77N Board der gleiche Effekt, das System startet nicht mehr. Nach verschiedenen Versuchen vermute ich das die DSDT nicht zum Prozessor passt und den Start blockiert, aktuell fehlen mit aber nun Ideen und das Wissen wie ich das System konfigurieren kann damit es läuft.


    Hat von Euch jemand eine Idee, oder noch besser weiß wo und wie ich eingreifen kann?

    Du kannst von Deinem Installer-Stick starten und davon das Festplattendienstprogramm verwenden. Zumindest hat sich meine Frage geklärt, CCC hat nur den Vorteil das nicht extern gebootet werden muß.

    Ich habe eben bei Delock wegen einer FireWire 800 Karte angefragt, das Modell 89153 hat ebenfalls einen TI-Chipsatz TI XIO2213B.

    Naja. Ohne den Bootloader noch nachzuinstallieren startet da garnichts. Und die Funktion "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm, bei Start von einem externen OS von Stick oder HD, kopiert blockweise wesentlich schneller.