Übertakten unter ML

  • So, da habe ich nun die Bergzicke am Laufen. Mit HD4000, Sound und Netz. Hurra, danke ans Forum!


    Da mein 5 Jahre altes MBP nun auch nicht mehr die Rakete in Sachen Sound und Videoverarbeitung ist, bin ich natürlich gespannt, wie die Katze rennt und was noch geht. Schließlich soll der Prozessor im Winter auch die Bude warmhalten. Die Kiste reagiert aber weder auf den Hauptmultiplikator noch auf die Veränderung der einzelnen Kernfrequenzen.
    Laut HW Monitor liegt die CPU immer auf 1,6 oder 3,4 MHz.
    Da setze ich dem Berglöwen eine frische Ziege zum fressen vor und er mutiert zur Holländischen Hauskatze.


    Was habe ich hier übersehen?


    -------------
    GA Z77 DS3H
    I5 3570k 3.4GHz
    HD 4000

    -----
    Mc Häck: :)
    Gigabyte DS3H
    I 5 3570K@4.3MHz
    32 GB @1600
    System: Sandisk 128GB SSD
    User: 2TB WD

  • wenn du übertaktest, mußt du im Bios auf die Faktoren achten, die die Performance des Prozessors beeinflussen. Das sind z.B. die Punkte "Intel Virtualization Technology", "VT-d" und "CPU EIST Function"! Du mußt mit diesen Einstellungen mal experimentieren, kaputt machen kannst du nichts! Also die angesprochenen Parameter mal auf "Disabled" stellen. Um ein übertakten zu spüren, muß man leider einige energiesparende Funktionen ausschließen!

  • Installiere mit Multibeast die SSDT overlocked. Dann sollte die CPU richtig laufen und takten.

    ML: 10.8.2: Gigabyte Z68X-UD3-B3: Intel XEON 1230 3.2Ghz: 8GB RAM: Gigabyte GTX560 Ti OC: SATA II Festplatte und Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von frafire ()

  • Die ssdt's in multibeast sind nur für Sandy bridge cpus

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Mehr als probieren kann man nicht und in den Tagen hatte ich das selbe Problem mit meiner XEON CPU bei ML 10.8.2. Und es hat geholfen. Ansonsten schauen wo es eine SSDT für Ivy-Bridge CPU's gibt. Insgesamt wo nach gesucht wird, heißt die Lösung SSDT oder Multibeast 5.2

    ML: 10.8.2: Gigabyte Z68X-UD3-B3: Intel XEON 1230 3.2Ghz: 8GB RAM: Gigabyte GTX560 Ti OC: SATA II Festplatte und Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von frafire ()

  • Ah, nun geht's: CPU EIST Function muste bei mir aus sein. 4.4 MHZ macht dann etwa 12000 Punkte beim Geekbench. Mehr geht nicht. Aber das ist schon ganz O.K. denke ich (vorher etwa 9500). Ich habe die Kiste nun etwas zurückgeschraubt und freue mich an dem ordentlichen Tempo :-)



    Danköööö !



    :keinwindows:

    -----
    Mc Häck: :)
    Gigabyte DS3H
    I 5 3570K@4.3MHz
    32 GB @1600
    System: Sandisk 128GB SSD
    User: 2TB WD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt