MSI Z590 TOMAHAWK und Wake on LAN

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein MSI Z590 TOMAHAWK Wifi Mainboard, der Hackintosh läuft jetzt jetz seit gut einem Jahr und macht überhaupt keine Probleme.

    Beim gesamten Setup wenige extra Kexts und Co in der OC Config.

    Das Onboard LAN mit Intel I225-V klappt auch ohne jegliche weitere Anpassungen.

    Jetzt geht es allerdings darum, Wake on LAN zu aktivieren und zu nutzen.


    Dazu habe ich im BIOS Wake via PCIe aktiviert und in macOS (Ventura) Wake on LAN aktiviert, allerdings tut sich nichts, die LEDs am LAN Port sind auch aus wenn ich den Rechner in Standby schicke.


    Nun habe ich versucht mittels letzter IntelMausi Kext was Wake on LAN zu aktivieren, allerdings scheint das keinen Effekt zu haben.

    Ich weiß gerade nicht mehr, mit welchem Befehl ich prüfen kann, ob auch wirklich IntelMausi hgeladen wurde, aber im Hackintool unter PCIe wird beim entsprechenden LAN Adapter gezeigt, dass

    /System/Library/DriverExtensions/com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000.dext genutzt wird. Ist das korrekt oder sollte das nicht eher dann IntelMausi sein?


    Vll. kann mir kurz jemand den nötigen Tipp geben, wie ich WOL aktiviert bekomme.


    Beste Grüße und Danke,

    caom

  • Hi,


    für die I225-V kommt der IntelMausi nicht zum tragen... der ist für I217, I218 und I219 Intel LAN-Chips gedacht.

    Ich habe auch den I225-V im Einsatz und nutze dafür den AppleIntel210Ethernet.kext.


    Der wird im Hackintool aber nicht angezeigt.

    Da ich aber kein WOL nutze, kann dazu nichts weiter sagen.

    Der Befehl zum Prüfen der geladenen Kexte lautet kextstat |grep -v apple.

    Wobei hier die Kexte mit "apple" im Namen nicht dargestellt werden.


    Um nun zu prüfen, ob du auch diesen Kext einsetzt, macht der Befehl kextstat |grep Ethernet mehr Sinn.

    Beim mit kommt dabei folgendes raus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Also wo ich AppleIntel210Ethernet.kext herbekommen soll, weiß ich nicht. Aber das hat mich auf AppleIGC.kext gebracht und damit geht es prompt und mit WOL.


    Danke :-)

  • Aber mal noch eine Frage: Wenn ich meinen Rechner einmal mit WOL geweckt habe, fährt er nicht mehr in den Ruhezustand. Er geht in Ruhezustand wacht dann aber nach einer Sekunde wieder auf.

    Erst nach einem Neustart bleibt er im Ruhezustand bis ich das erste mal ein WOL Paket sende.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von caomhan ()