i7 12700k; Gigabyte Rx6650xt ; Asus Rog Strix z690a Gaming d4 oder Asus Rog Maximus z690? / Thunderbolt Verwendung im Allgemeinen

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich bin neu in der Thematik hier und würde gerne euren Rat bezüglich meines geplanten Systems hören.

    Ich habe bereits ein 12700k und eine 6650xt, was soweit ja passen dürfe. Als ssd habe ich eine 1tb Western Digital Sn 770 geholt, da diese einen besseren Controller haben sollte als Samsung Äquivalente.

    Ich habe die Wahl zwischen den zwei Asus Boards und weiß, dass beide ganz gut laufen sollten. Andere MB kommen nicht in Frage, da ich diese günstig bekommen habe.

    Ich stehe vor der Wahl zwischen dem Asus Strix Gaming z690a d4 und einem Asus Rog Maximus.


    Meine wesentlichen Fragen wären dabei:


    1. Ist Thunderbolt für euch ein wichtiges Kriterium wenn man erstmals keinen wirklichen Bedarf und keine kompatible Geräte daheim hat? Höchstens für eine Dockingstation / Laptopverwendung?

    2. Bringt Thunderbolt viele Vorteile mit sich und kann man ansonsten mit einer PCIe "ASUS Thunderbolt EX 4 Card" dieses nachrüsten?

    3. Bietet der 12700k durch die Grafikeinheit irgendwelche Vorteile wenn das Bild über die Graka mittels Displayport ausgegeben wird?

    4. Eine PCIe gen 5 ssd mittels einer Erweiterungskarte ist Quatsch den ich nicht brauche, oder?

    5. Welche Anleitung würdet ihr mir für Alderlake am ehesten Empfehlen? Villeicht auch etwas anfängerfreundliches dabei?



    Was haltet ihr ansonsten vom System? Weitere Komponenten sind ein 750W Corsair Netzteil, eine Arctic Liquid Freezer 360Aio, das Fractal Design North. Als Arbeitsspeicher sollten soweit alle Module funktionieren, ggf. nicht im XMP?

    Ich freue mich über eure Antworten und hoffe dass ich einen guten Einstieg finden werde. Selbst wenn Hackintosh mittlerweile auf dem Absteigenden Ast sind würde ich gerne ein System ausprobieren wollen, auch wenns in ferner Zukunft vorbei sein sollte.


    LG Tobias