i7 12700k; Gigabyte Rx6650xt ; Asus Rog Strix z690a Gaming d4 oder Asus Rog Maximus z690? / Thunderbolt Verwendung im Allgemeinen

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich bin neu in der Thematik hier und würde gerne euren Rat bezüglich meines geplanten Systems hören.

    Ich habe bereits ein 12700k und eine 6650xt, was soweit ja passen dürfe. Als ssd habe ich eine 1tb Western Digital Sn 770 geholt, da diese einen besseren Controller haben sollte als Samsung Äquivalente.

    Ich habe die Wahl zwischen den zwei Asus Boards und weiß, dass beide ganz gut laufen sollten. Andere MB kommen nicht in Frage, da ich diese günstig bekommen habe.

    Ich stehe vor der Wahl zwischen dem Asus Strix Gaming z690a d4 und einem Asus Rog Maximus.


    Meine wesentlichen Fragen wären dabei:


    1. Ist Thunderbolt für euch ein wichtiges Kriterium wenn man erstmals keinen wirklichen Bedarf und keine kompatible Geräte daheim hat? Höchstens für eine Dockingstation / Laptopverwendung?

    2. Bringt Thunderbolt viele Vorteile mit sich und kann man ansonsten mit einer PCIe "ASUS Thunderbolt EX 4 Card" dieses nachrüsten?

    3. Bietet der 12700k durch die Grafikeinheit irgendwelche Vorteile wenn das Bild über die Graka mittels Displayport ausgegeben wird?

    4. Eine PCIe gen 5 ssd mittels einer Erweiterungskarte ist Quatsch den ich nicht brauche, oder?

    5. Welche Anleitung würdet ihr mir für Alderlake am ehesten Empfehlen? Villeicht auch etwas anfängerfreundliches dabei?



    Was haltet ihr ansonsten vom System? Weitere Komponenten sind ein 750W Corsair Netzteil, eine Arctic Liquid Freezer 360Aio, das Fractal Design North. Als Arbeitsspeicher sollten soweit alle Module funktionieren, ggf. nicht im XMP?

    Ich freue mich über eure Antworten und hoffe dass ich einen guten Einstieg finden werde. Selbst wenn Hackintosh mittlerweile auf dem Absteigenden Ast sind würde ich gerne ein System ausprobieren wollen, auch wenns in ferner Zukunft vorbei sein sollte.


    LG Tobias

  • Moin,


    1.Wenn du erstmal keinen Bedarf hast, würde ich darauf erstmal nicht viel Wert legen.

    2. externe Nvmes laufen damit schneller und TB audiointerfaces haben eine geringere Latenz. Ja kannst du mit der Karte nachrüsten.

    3. die iGPU wird nicht unterstützt und vondaher wird sie dir keinen Mehrnutzen bringen. Sie muss sogar im Bios deaktiviert werden damit macOS richtig läuft.

    4. Jupp.

    5. Im Prinzip müsstest du dieser Anleitung folgen https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html

    und sie dann mit dieser ergänzen

    https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake

    Du kannst auch die Database von diesem Tool nutzen um dir eine halbwegs taugliche EFI bauen zu lassen als Grundstock und dann daran noch pfeilen.

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    6. Für deine GPU brauchst du einen Spoof oder du kannst diese Kext hier verwenden.

    AMD Radeon 6650 XT, 6950 XT und 6900 XTXH ohne GPU-ID Spoofing


    Als Anfänger ist diese Seite hier auch noch ganz nützlich.

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Viel Erfolg!