AMD Hackintosh startet nachm Herunterfahren neu

  • Hi Leute,

    ich hab mir die vergangenen Tage mal macOS Ventura auf mein AMD System installiert (inzwischen bin ich wieder auf Windows) und ich hatte das Problem, was ich auch im Recovery Menü bzw. im installations OS habe, dass mein PC direkt nach dem Herunterfahren wieder neustartet. Ich hab gelesen, dass das wohl an einem fehlenden S5 "Call" an die USB Controller liegen soll. Die Lösung die ich gefunden habe: Man soll sich eine "FixShutdown-USB-SSDT.dsl" datei runterladen und den beispiel ACPI Path zu dem von dem USB Controller ändern. Das Problem ist, im Geräte-Manager in Windows werden bei mir drei Stück angezeigt, die alle einen verschiedenen Path haben.

    ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(GP13)#ACPI(XHC0) -> _SB_.PCI0.GP13.XHC0

    ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(BXBR)#ACPI(BYUP)#ACPI(BYD8)#ACPI(XHC1) -> _SB_.PCI0.BXBR.BYUP.BYD8.XHC1

    ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(BXBR)#ACPI(BYUP)#ACPI(BYD8)#ACPI(XHC1) -> _SB_.PCI0.BXBR.BYUP.BYD8.XHC0


    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich diese drei in deine eine Datei anbinden soll. Im Anhang findet man meine "FixShutdown-USB-SSDT.dsl" Datei mit dem, was ich probiert habe, was aber nicht funktioniert hat. Ich hab selbstverständlich die Datei auch zu einer aml compiled und in den ACPI Ordner meines macOS Installationssticks geschoben. Dazu habe ich auch alles nötige, sowie eine "FixShutdown-Patch.plist" in meine config.plist implementiert.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin mir auch recht sicher, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin 😅
    Danke im voraus :)
    MfG

    Meine Hardware:
    CPU: AMD Ryzen 7 3800X

    Mainboard: AsRock X570M Pro 4
    Grafikkarte: AMD Radeon RX 580

  • Das ist ein Beispiel von dieser Seite...eigentlich gehören dann aber die Ports von dir in die ssdt. Lese dir das am besten selbst dort durch !


    https://github.com/barrrrt/AMD…SI-Unify-X570_AMD-X5700XT


    Zwar ein anderer Hersteller, aber nicht besonders relevant...musst halt dann noch die Ports anpassen.


    Hier noch ein build mit deinem board (natürlich kann sie wegen den Ports trotzdem von deinem build abweichen...)


    https://github.com/kriskbx/ryzentosh

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hi :)

    Erstmal danke für die Antwort :)


    Naja ich hab mir vor allem den Build mit meinem Board angesehen und daraus das USB Mapping usw. rausgefischt und auch paar aml Dateien rausgefischt. Ich hab alles Hardwarespezifische in den configs geändert und auch alles in meine config.plist Datei implementiert. Dazu hab ich verschiedene Konstellationen mit den aml Dateien ausprobiert, aber ich bin nach dem 50. Versuch mit immer wieder kleinen Änderungen immer noch daran gescheitert, dass das alles irgendwie nicht funktioniert.


    Eventuell hast du oder jemand anderes noch eine Idee. Ich pack mal in den Anhang eine zip Datei von meinem EFI Ordner rein mit dem aktuellsten Versuch, in dem ich alles einfach mal zusammengeschmissen habe und getestet habe. PS: Bin neu in diesem Hackintosh Ding, was man glaube ich merkt hehe.

    Mfg

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,28 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • macOS power settings

    Finally, for the patch to work you may need to change some power settings in System Preferences. The one that seems to affect the system shutdown is Power Nap. If your computer still restarts at shutdown, try disabling Power Nap in both the Battery and the Power Adapter sections.

    Disable_PowerNap.png

    Note: you can also disable Power Nap from the terminal with the command sudo pmset powernap 0


    https://github.com/Koala166/Th…f-Fixing-Shutdown-Restart


    Bin da leider auch überfragt... Hab es selbst ja noch nie bei mir gebraucht. aber da stehen noch ein paar infos dazu....

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9