Dell Latitude 5310 - Kopfhörer/Mic

  • Hallo!

    Gleich vorweg, ich hoffe ich bin hier richtig! 🫣


    Ich habe erfolgreich meinen Laptop zu einem Hacki umgerüstet. Es funktioniert so gut wie alles.

    Eines der Probleme die ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist der Kopfhörer/Milrofonanschluss.


    Codec ist ALC295 und layout verwende ich 13.


    Ich habe sämtliche layout ids durchprobiert aber auf keinem läuft alles.


    1 - Nur Internes Mic

    3 - Nur Internes Mic

    11 - Nur Kopfhörer + Externer Mikrofonanschluss wird erkannt aber funktioniert nicht

    13 - Lautsprecher+Internes Mic

    14 - Nur Internes Mic

    15 - Nur Internes Mic

    21 - Lautsprecher+Internes Mic

    22 - Lautsprecher+Internes Mic

    23 - Lautsprecher+Internes Mic

    24 - Lautsprecher+Internes Mic

    28 - Lautsprecher+Internes Mic

    77 - Lautsprecher+Internes Mic

    Bei layout 11 habe ich Ton über die Kopfhörer und es wird ein Externes Mic in den Audioeinstellungen angezeigt. Dieses funktioniert jedoch nicht. Layout 11 ist das einzige layout bei dem die Kopfhörer spielen und Ext Mic angezeigt wird. Lautsprecher und internes Mic funktionieren mit diesem Layout nicht.


    Ich finde leider nicht viel im Internet das mir weiterhilft. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Am besten layout 11 und 13 haben ein Baby (layout 12 und da funzt dann auch das Externe Mic… 🙏😋)


    Bitte um eure Hilfe ✌️