Externes Linux system in bestehendes Multiboot System integrieren

  • Neben meinem bereits bestehenden Win10 und Ventura (Jeweils auf separaten Platten) MultiBoot mit Opencore habe ich ein Linux (Kubuntu) auf einer externen NVMe installiert. Im Picker erscheint nun ein zusätzlicher Eintrag „NoName“ wenn dieser angewählt wird, startet zunächst Grub, dort wähle ich dann Kubuntu aus.

    Das geht doch sicher auch eleganter, bzw. ohne Umweg über Grub?

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Hört sich plausibel an, ich wusste bislang nicht was dieser Kext wohl macht (und hab nix dazugelernt). Hat aber nichts geändert, das Verhalten im Picker ist exakt gleich.
    Mit Klick auf NoName startet Grub...


    Aber trotzdem Danke für den Hinweis, ich studiere gerade auf Dortania:

    Dualbooting with Linux

    Edit:

    Zwei Kexte müssen geladen werden damit das Linux im Picker erscheint:


    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Funktioniert jetzt (fast) wie gewünscht. Jetzt habe ich nur noch den "NoName" Eintrag im Picker "übrig"

    Grüße, MacDream