Opencore Installer Bildschirmauflösung

  • Moin zusammen,

    ich hab schon ein bisschen gesucht jedoch nichts gescheites gefunden, das was ich gefunden habe dreht sich alles um Post Install aber jetzt zu meinem kleinen kosmetischen Problem.

    Ich habe aktuell einen 49" Monitor verbaut und wenn ich durch meine wilden Bastelaktionen mal wieder mein System zerschossen habe und die Kiste neu aufsetze stehe ich immer vor dem Problem wenn ich nicht die Splitscreen Funktion des Monitors nutze das mir der Installer im HiDPI Modus angezeigt wirde und dann gewisse Buttons im Overscan verschwinden und ich dort nicht rankomme...kann man das ganze noch irgendwie anders umgehen über die Config.plist?

    UIScale steht bereits auf 01

    Resolution in der plist ist auf max. wobei auch ein manuelles ändern auf 3480x1080 hier keine Abhilfe schafft


    Über eine Tip oder ein ne geht nicht weil x wäre ich dankbar


    mfg

    Cloudmonkey

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Naja im Installer hab ich ja keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern in dem Sinne oder?

    Ich steck den Stick in den USB Port boote mit F12 vom Stick und habe dann das Bild sozusagen in XXL vom macOS Installer und wenn ich dann am Bildschirm Splittscreen einschalte dann ruckelt sich das ganze zurecht auf ein normales Maß

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Hast du UISCALE unter UEFI und NVRAM eingetragen? Das hilft bei mir grösstenteils. Hab den 49 Ody von Samsung. Allerdings interpretiert Ventura das wieder anders. Meine Grafikkarte ist als BF730000 gespooft. Vielleicht hat das was damit zu tun? Werd ich mal austesten am WE. Bei mir ist das im Ventura Login so das der überdimensional ist.

  • Hi Erdenwind,ich hab schon diverse Einstellungen probiert, aktuell habe ich das UIScale nur im UEFI aktiviert, da es mir sonst immer den Anmeldebildschirm zerbröselt auf dem installiertem System.

    Da funktioniert das auch alles ohne Probleme nur wenn ich den macOS Installer über den Stick laufen habe muss ich immer den Splitscreen nutzen da ich sonst nicht mehr an die Buttons im Installer komme


    Ich mein letztendlich ja nur ein kosmetisches Problem aber wenn man drölfzig mal am System rumschraubt und alles kaputt macht und man neu aufsetzen muss dann ist das irgendwann müsig, ich mein ja ich könnte auch aufhören ständig das System kaputt zu machen aber wo kommen wir denn da hin :D


    Ich dachte vielleicht ist das einfach nur ein "setz mal da den haken" oder "trag das mal ein" und alles is tutti aber anscheinend ist das "Problem" ja doch net so einfach zu händeln

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • unter UEFI Output Resolution auf MAX stehen? Dann unter UEFI Output UiScale -1

    und unter NVRAM den UIScale auf 0 mal versuchen. Musst du aber in den richtigen UUID Wert reintun.