Laptop Dell Latidude E6320M zu einem Hackintosh

  • Hallo,

    ich habe vor langer Zeit versucht, mein alten Laptop in einen Hackintosh zu verwandeln. Da ich viele Probleme hatte, habe ich es aufgegeben. Nun aber möchte wieder mit dem Thema beginnen, da ich mir bald ein iPhone zulegen möchte und mir ein MacBook zu teuer ist. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon mit dem Modell Erfahrung hat und mir eventuell weiterhelfen kann. Hier erst einmal ein paar technische Daten zum Laptop:



    - Modell: Dell Latidude E6320M

    - 12 GB Ram (habe 8 GB nachgerüstet)

    - Intel Core I5 3320M

    - iGPU Intel HD Graphics 4000



    Er wurde mit Windows 8 Pro ausgeliefert, aber ich habe darauf viele Jahre Windows 10/11 ohne Probleme nutzen können. Ich habe auf Youtube schon einmal gesehen, wie einer darauf macOS Sierra installiert hat und deswegen wollte ich auf noch einmal fragen, welche macOS Version am besten für den Laptop wäre. Leider hat er auch nur eine iGPU also keine richtige Grafikkarte. Könnte mir jemand weiterhelfen oder mir Tipps/Hilfestellung geben wie ich aus dem Laptop einen Hackintosh mache?


  • Hallo, hast du schon mal die Foren-Suche bemüht.....da gibt es sehr gute "How-to" insbesondere Michael, alias "Alien" , ist ein großer Kenner mit Dell-Läppi.

    Er hat auch seine EFI hier zur Verfügung gestellt.

    Die Frage meinerseits wäre noch ....mit welcher Auflösung läuft dein Display??

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort. Ja, ich habe diese schon gesehen, aber er verwendete dort Clover und da ich gehört habe das Clover outdatet ist, habe ich nach Opencore gesucht.


    Der Laptop sollte eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel haben.

  • Clover ist nicht Outdate auch wenn dir das in diesem Forum noch so oft verkündet wird. Du wirst im laufenden Betrieb von OSX keinen Unterschied merken mit welchen der beiden Boodloadern du das System gestartet hast.


    OpenCore EFI von mir finden du auch im Link. Wenn du den Thread durchgehst findest auch Lösungsansätze für denn E6320M.

    Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000


    Damit der Laptop sauber läuft muss die aktuelle DSDT.aml von deinem Laptop neu gepatcht werden mit dieser Datei.

    https://bitbucket.org/anonymou…ell%20Exx30%20patches.txt


    Ergänzung:

    ist ja bereits nee weile her das du mit dem Laptop das versucht hast. Hat sich da seitem nichts mehr getan?

    Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000


    Ergänzung 2:

    Ist das hier die Fortsetzung zu diesem Thema?

    Latitude E6230, i5-3320M - Hilfe bei Opencore benötigt

    Eventuell solltest darüber Nachdenken doch Clover zu nutzen. Da gibt es einige funktionierende EFI's.