Kein Boot von SD OCB Failed Access Denied

  • Hallo Gemeinde,

    habe hier ein Problem mit meiner SD im Surface pro 4.

    Also: Laden von HS mit eingebauter SD funktioniert nicht, Stick startet, komme in den installer, er läd für ca 10 min und nach reboot startet er nicht von SD.

    SD ausgebaut und in einen USB Card reader eingelegt, HS geladen und EFI aufgespielt, reboot von SD kein Problem läuft

    Nun SD in Surface eingebaut, Bios auf boot internal device, Error: could not find boot option: write problem start Image 0 return Write protect.

    Das gleiche gilt mit Secure boot : None und TPM disabled.

    Nun boot vom Stick, HS angewählt; OCB load failed Access denied

    Baue ich die SD wieder aus ind starte von USB Cardreader funzt alles wieder.

    Habe so einiges im Netz gelesen, einige schreiben kein boot möglich von SD. andere wiederum sagen es läuft.

    Bin daher für jeden Tip dankbar, auch wenn es nciht gehen sollte, dann weis ich wenigstens woran ich bin.

    Habe HS auf einer externen SSD, das läuft ja

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11