Fanspeed wird falsch angezeigt

  • Hallo, ich habe aus übergebliebener Hardware einen Hackintosh gebaut und es läuft auch soweit alles prima (nach ein paar Komplikationen).

    Nun bin ich noch mit den Feinheiten beschäftigt und komme an einer Stelle nicht weiter. Es ist zwar nichts gravierendes, aber halt ein kleines Manko.


    Ich kann alles Sensoren soweit auslesen (Temperatur, usw.), jedoch stimmt die Fanspeed-Anzeige nicht.

    Die steht permanent auf 16383 rpm und verändert sich nicht.

    Ich habe die VirtualSMC (inkl. der Zusatzkexte) bereits gegen das FakeSMC-Paket getauscht, aber hier das gleiche angezeigt.


    Wie lässt sich das Manko beheben ?


    Noch zur Info: Ich habe eine AIO-Wasserkühlung von BeQuit verbaut (PureLoop), aber die Pumpe ist direkt mit dem Netzteil verbunden.

    Der Lüfter für den Radiator läuft über das Mainboard (CPU-Fan Header). Im Bios werden alle RPM's (CPU-Fan & System-Fan) korrekt angezeigt.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2022-03-09 um 11.21.30.png

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,68 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )