Erbitte Hilfe beim Finetuning und Bugfixing (X299 + Monti + Opencore 0.7.8)

  • Hallo Leute,


    Anfang der Woche entschied ich mich dazu mein existierenden Catalina Hacki auf Monterey zu upgraden. Grundlegend verlief dieser Plan sehr gut. Anfängliche Probleme mit dem Bluetooth konnte ich mit Hilfe von einigen von euren Leuten im Discord lösen.


    Das System läuft so auch nicht wirklich schlecht, ich habe nur ein paar kleinere Probleme die ich gerne noch lösen wollen würde und was immer ich bei google, Reddit, hier oder bei anderen Hackiseiten nachlese, nichts davon führt zur erhofften Verbesserung.


    Ich muss dazu sagen, ich verstehe wofür SSDTs, efis und kext Files sind und habe selbst auch schon welche modifiziert durch die Hilfe von einigen Guides von hier oder von Dortania um meine Wifi/Bluetooth karte zum laufen zu kriegen. Aber ich bin ehr Noob bis Medium vom Wissensstand her. Vergebt mir also bitte meine Unwissenheit oder Fehler falls Ihr einen findet. Es kann auch gut sein das einige kext oder ssdts nicht mehr gebraucht werden, Ich habs nur nie geschafft soviel zu verstehen um das ausloten zu können.


    VorInfo:

    Ich habe folgendes Setup

    Board: X299 Aorus Ultra Gaming Board

    CPU: i9 7900x

    NVME: Kingston NV1 2TB

    GPU AMD RX580 Auf PCI Slot 1

    Zusätze: PCI Adapter mit OSX WIFI Broadcom BCM943602CS 802.11 a/b/g/n/ac + Bluetooth 4.0 Controller auf PCI Slot 2

    Opencore: 0.7.8

    SSDTs die geladen werden (Siehe Anhang)

    Kext files die geladen werden (Siehe Anhang)

    Config.plist die geladen wird (Siehe Anhang)


    Problem (?) #1:

    Ich weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist, aber auf Basis der SSDT-X299-THSS, welche soweit ich das verstehe für die Thermalen Sensoren zuständig ist, wird als Buffer am ende "pci8086,a2a1" gesetzt. nach Devicehunt.com ist das jedoch die Vendor und Device id für den Z370 Chipset Family und nicht X299. Nun frage ich mich ob die einfach nur die gleiche ID haben, oder ob das ein Fehler ist. Falls es ein Fehler ist, konnte ich bisher keine Info finden was der richtige wert ist.


    Problem #2:

    Seit dem neuen Setup mit Monti funktioniert sleep nicht mehr. Er geht in den Sleep Modus, und wacht nach ungefähr 2 Sekunden wieder auf und entweder crashed er weg und bootet neu (recht selten), er geht ständig wieder in sleep und wacht wieder auf, oder er bleibt im Blackscreen der sich beendet sobald ich ne taste drücke oder die maus benutze.


    Dieses Problem habe ich nun hoch und runter gechecked und versucht eine Lösung zu finden aber erfolglos bisher.


    Folgende Dinge hab ich bisher rausgefunden.


    Wenn ich "log show --style syslog | fgrep "Wake reason" im terminal nutzte, dann bekomme ich folgende Info über den falschen Wakeup

    Code
    1. 2022-03-05 08:58:33.909077+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XHCI GBE1 (Network)
    2. 2022-03-05 08:58:33.909078+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XHCI GBE1 (Network)


    pmset -g ergibt folgendes


    sudo pmset -g log | tail -n 20 ergibt gar nix

    Code
    1. Error - no messages found in PM ASL data store at: /var/log/powermanagement


    und sudo pmset -g assertions ergibt folgendes



    Ich fand eine Info das man bei den betreffenden Devices in der SSDT _PRW eintragen könnte auf folgende weise (ein Beitrag dazu war sogar in diesem Forum)

    Code
    1. External (GPRW, MethodObj) // 2 Arguments (from opcode)
    2. ....
    3. ....
    4. Method (_PRW, 0, NotSerialized) // _PRW: Power Resources for Wake
    5. {
    6. Return (GPRW (0x96, 0x04))
    7. }

    Das habe ich bei GBE1 und bei XHCI gemacht, jedoch änderte das gar nichts


    Auch andere Versuche die USBMap nochmal zu überarbeiten (von der ich immer noch nicht verstehe wieso die 4 roten und blauen Ports hinten hubs sind) half nichts.


    Ich fühl mich so ein bisschen wie in einer Sackgasse und weiß nicht mehr in welche Richtung ich noch schauen könnte.


    Notiz: Wake On Lane im Bios ist deaktiviert, auch die MacOS Settings sind alle deaktiviert, Ich habe das Gefühl das meine interne Bluetooth/Wifi Karte daran schuld ist und das USBMapping nicht richtig funktioniert, aber finde nicht raus wie ich das fixen könnte.


    Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte die Maschine noch etwas zu finetunen.


    danke im voraus

  • Wake kommt in sehr häufigen Fällen von USB, das hast du richtig erkannt.


    Deine Logs sagen das ja auch.


    Du musst dein USB mit einer aktuellen Methode patchen. Entweder unter Windows mit USBToolBox und dann die Kext(s) einbinden oder via SSDT USB mittels SSDT deklarieren deklarieren. Während Big Sur hat sich das USB Mapping massiv schwerer gestaltet und geht nur noch auf anderen Wegen wirklich.


    Wenn du 4 Ports an einem internen Hub hast, siehst du das daran, dass immer der selbe SSxx Port bei der Nutzung aller dieser Ports belegt wird. (Unter Windows am ehesten mit https://github.com/USBToolBox/tool )


    Zu deiner THSS SSDT: das ist doch reine Kosmetik, wenn du sicher sein willst, dass die device Id stimmt schau doch in deine IOReg rein
    https://github.com/vulgo/IORegistryExplorer


    Gruss

  • Moin kaneske,


    hatte das Thread gestern ja schon auf erledigt gesetzt :)


    Das Problem waren soweit ich das rausfinden konnte 2 Dinge.


    1. Ich habe noch ein paar ssdts geladen die unnötig sind, hab gestern nachmittag einen Rundumschlag gemacht und stück für stück geschaut welche eigentlich nicht mehr gebraucht wird.

    2. habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden gehabt wo jemand davon Sprach man sollte einfach eine USBPortkext mit hilfe von Hackintool erzeugen und alles andere rauswerfen. <-- Lösung des Problems


    Ich brauche weder die USBX.aml, noch die USBInjectAll oder USBMap.kext. Alles geht jetzt.


    Das einzige was ich grad noch löse ist das Crashen von bluetoothhd. Hab dazu aber schon was hier im Forum gefunden und bastel grad dran :)


    Viele Grüße

    Killean