Adobe Bridge -> Kamera Raw

  • Nach längerem lesen, testen ..... bin ich eigentlich auf Adobe Bridge gekommen.

    Bisher hatte ich keine Ahnung wofür das Teil gut sein soll, es schlich ignoriert.

    Hintergrund meiner Suche ist, ich will endlich mal Ordnung in meiner BildersaMMLUNG BRINGEN.

    Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, Lightroom kann ja einiges, aber irgendwie liegen mir die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht, also hab ich weiter gesucht.

    Zur Verwaltung gibt es ja doch ein paar Programme, nämlich Darktable, Xnview und schaue da, das kostenlose Adobe Bridge.

    Im wesentlichen hat des die Funktionalität von LR, was die Verwaltung von Bildern anbetrifft, verzichtet allerdings auf einen Katalog, was Vor- und Nachteile hat.

    Für den Augenblick sieht es für mich so aus als hätte ich das geeignete Programm zum (vor) selektieren gefunden.

    Wenn der Schritt der Vorauswahl dann mal abgeschlossen ist kommt der Zweite, die Nachbearbeitung.

    Dabei bin ich dann auf Camera Raw gestoßen, man kann es ebenfalls kostenlos laden und installieren.

    Bridge meldet dann aber es benötigt ein lizensiertes Programm, jemand eine Idee wie dem beizukommen ist.

    Wie gesagt ein LR ist registriert, wenn auch ein 5.17.

    Das Programm Bridge ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Auch ich verwende Adobes Bridge zum Umbenennen und Sortieren meiner Bilder. Bearbeiten ist da nicht vorgesehen. Im Gegensatz zu Lightroom und anderen "modernen" Programmen werden hier die Archiv-relevanten Bild-Titel und -Unterschriften direkt in den IPTC-Meta-Daten gespeichert, was auch das langfristige Wiederfinden extrem erleichtert. Unabhängig vom bis dahin verwendeten Programm. Natürlich ersetzt das einen echten Katalog nur zum Teil, aber zumindest bisher werden ja auf Apples Betriebssystemen diese Daten dann komplett eingelesen. So ist es dann auch möglich, über Apples Finder den Vorstand der Verkehrsbetriebe auf einem Bild von 2015 wiederzufinden, obwohl das Bild "150326_Straßenbahn_015" heißt.


    Camera Raw ist eigentlich nur als Übergang von Roh-Daten zu Photoshop gedacht. Damit lassen sich aber oft genug auch aus Jpg-Bildern noch Sachen zaubern, die man garnicht gesehen hat.

    Bisher gab es auch immer die Möglichkeit, den Raw-Konverter sowohl mit Bridge als auch mit Photoshop runter zu laden. Schließlich muss das Programm ja auch mit aktuellen Camera-Rohdaten umgehen können, die ja immer noch mit jedem zweiten Spitzenmodell der Hersteller wieder verändert werden.

    Wenn ich über Rechtsklick in Bridge Bilder in Camera Raw öffne, bin ich im Modul von Bridge, Rohdaten doppelt geklickt landen im Modul von Photoshop. Leider sind grade von diesem Photoshop-Modul die CC2021er Versionen bisher nicht wirklich Monterey-kompatibel, da sind die Beschriftungen der Regler kaputt. Im Bridge-Modul laufen die Schriften..

    Aber egal wie rum: bei mir meckert selbst das eigentlich kostenlose Bridge, wenn ich mal wieder mit der falschen Rechner-ID ohne Adobe-Klaut das Programm öffnen will. Auch das lässt sich erstmal so nicht kostenlos nutzen.


    :hackintosh:

  • Das ich keine Bilder mit Bridge bearbeiten kann war mit klar, dachte jedoch ich könnte Camera Raw nutzen, da ich es auch problemlos laden und installieren konnte.

    Beim Versuch es mit Camera Raw zu öffnen erscheint ein Fenster mit der Meldung es sei nicht aktiviert und es müsse ein berechtigtes Produkt zuvor lizenziert sein?

    Das ist es was mich wundert?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P