Standby / Ruhemodus nicht möglich nach CPU Tausch

  • Nach wie vor funktioniert der Ruhemodus bei meinem Hacki nicht.


    Das Problem ist aber schon vor ein paar Monaten aufgetaucht, als ich die die CPU vom 5i-9600KF

    auf meine jetzige i9-9900KF upgegradet habe.

    Vorher war alles schick.

    Ob manuell oder nach Energie Spar Modus spielt keine Rolle,

    seitdem schaltet der Hackintosh kurz für ca. 3 Sekunden ab, kommt dann aber gleich wieder.


    War schon mit Catalina und Clover und jetzt mit Monterey und OC auch so.

    Irgendwelche Ideen?


    Danke

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Hast Du für das CPU PowerManagement eine SSDT erstellt/im Einsatz und falls ja hast Du die nach dem Wechsel der CPU neu erstellt? Sleep braucht korrekt definierte P und C-States wenn die nicht passen klappt es nicht mit dem Sleep ;) Ansonsten wäre es aber vielleicht auch hilfreich wenn Du zu allererst mal die WakeReason ermitteln würdest geht im Terminal mit dem Befehl log show | grep 'Wake reason'

  • Hast Du für das CPU PowerManagement eine SSDT erstellt/im Einsatz und falls ja hast Du die nach dem Wechsel der CPU neu erstellt? Sleep braucht korrekt definierte P und C-States wenn die nicht passen klappt es nicht mit dem Sleep ;) Ansonsten wäre es aber vielleicht auch hilfreich wenn Du zu allererst mal die WakeReason ermitteln würdest geht im Terminal mit dem Befehl log show | grep 'Wake reason'

    Ich häng mal das Terminal mit ran.

    Mit dem Rest was Du geschrieben hast, kann ich leider nix anfangen, Sorry.


    Was sollte wo eingestellt werden?


    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Kurzes Update zum Problem mit dem Ruhezustand, falls es jemanden interessiert.


    Da ich nun meine externe Time Machine Festplatte direkt per USB am Mainbooard angesteckt

    habe und nicht an der zusätzlich verbauten USB PCI-E Karte, funktioniert der Ruhezustand meines Hacki jetzt ohne Probleme.


    Zuvor ist der Hacki gleich nach einer Sekunde wieder aufgewacht.


    Klingt komisch, ist aber so. :-)

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Na das ist einigermaßen merkwürdig und ganz sicher nicht im Zusammenhang mit den tausch der CPU zu sehen sondern in dem Fall dann wohl doch eher ein PCI/USB Problem. Kann es nicht möglicherweise sein das Du die TM Platte vor dem CPU Tausch nicht auch an einem der onBoard Ports stecken hattest und das Problem eigentlich schon immer besteht bisher aber "nur" deshalb nicht aufgefallen ist weil die Platte nie an der Karte gehangen hat?

  • Na das ist einigermaßen merkwürdig und ganz sicher nicht im Zusammenhang mit den tausch der CPU zu sehen sondern in dem Fall dann wohl doch eher ein PCI/USB Problem. Kann es nicht möglicherweise sein das Du die TM Platte vor dem CPU Tausch nicht auch an einem der onBoard Ports stecken hattest und das Problem eigentlich schon immer besteht bisher aber "nur" deshalb nicht aufgefallen ist weil die Platte nie an der Karte gehangen hat?

    Ja, wahrscheinlich.

    War Quatsch was ich über den CPU Tausch geschrieben hatte, war letztendlich "nur" ein USB Problem.

    Sorry.


    Beitrag kann gerne gelöscht werden.

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Nö warum auch ?

    Ist doch gut wenn sich solche Probleme lösen und die Lösung hilft so vielleicht auch dem einen oder anderen User in einer ähnlichen Situation. Es ist ja auch naheliegend auf den CPU Tausch zu tippen wenn das Problem nach dem Tausch plötzlich aufgetreten ist auf die Idee das es vielleicht auch daran liegen könnte das halt beim wieder Zusammenbau des Rechners/Setups sich unbewusst auch andere Parameter verändert haben muss man ja nun auch erstmal kommen :)