Absoluter Anfänger sucht Hilfe für sein Asus Ux310UA

  • Hallo liebes Forum,


    dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin sicher es werden noch mehr. Ich bin durch Zufall auf das Thema Hackintosh gestoßen, da ich nach Jahren von Ipad und Iphone Nutzung auch mal ein MacOS System haben will, anstatt immer nur Windows.

    Da ich ein Zenbook UX310ua (core i5-7200) zuhause liegen habe und gelesen habe, dass sich dieses wohl wunderbar für die Nutzung als Hackintosh eigenet, habe ich mich an probieren gemacht.


    Im Internet habe eine Anleitung für mein Modell gefunden. Leider steige ich hier nicht durch, da am Anfang alles für Clover geschrieben wurde und hinterher auf OpenCore umgestellt wird. So richtig habe ich auch noch nicht kapiert was ich da eigentlich mache...


    Da ich nur ein Image von Catalina habe, habe ich mir einen BootStick mit dem Catalina Recovery gemacht und die Efi und die config.plist für mein Zenbook dann auf den Stick gezogen. Was ich mit den beiden .aml Dateien machen muss hat sich mir nicht erschlossen.

    Die Installation von Catalina ist auch durchgelaufen nur leider endet der Versuch es über den Stick dann zu starten immer mit einem Reboot und eine Fehlermeldung sehe ich nicht.


    Gibt es irgendow eine Schritt für Schritt Anlaeitung die auch für einen Anfänger wie mich gut verständlich ist um zu verstehen wie ich hier vorgehen muss? Und habt ihr einen Tipp was falsch gelaufen ist und warum das System bei mir nicht bootet?


    Viele Grüße und vielen Dank euch schonmal

    Florian

  • ja hier https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Du musst den guide von Laptop und deiner Generation der CPU abarbeiten

    Unterstützung bekommst du hier bestimmt genug.


    Nachtrag: nimm am besten auch den Link zu tony Tomate wieder raus. Ist nicht erlaubt tony hier zu verlinken.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hallo Hecatomb,


    danke für den Tip...ich habe den Link entfernt....sorry war mir nicht bewusst.

    Was denkst du, kann ich die EFi aus der anderebnb Anleitung mit Open Core verwenden oder ist es besser das ganze Schritt für Schritt selbst durchzuarbeiten.

  • Es ist bestimmt möglich eine efi aus dem Netz zu benutzen, habe ich bei einem meiner Laptops auch so gemacht.

    Uploade doch einfach mal die besagte efi und wir schauen ob man sie noch so optimieren kann das es mit dem booten auch funktioniert.

    In Open Core einarbeiten wirst du dich aber trotzdem noch müssen, den du musst immerwieder mal Dinge entweder updaten, oder auch anpassen.


    Es ist auch immer mal nützlich sich fertige efis mal anzuschauen, wie der Aufbau z.B. Ist u.s.w.

    Dann hättest du bestimmt auch gemerkt da die .aml Dateien in der config eingebunden werden müssen😉


    Update: Hier noch ein Video


    [Externes Medium: https://youtu.be/6KGuINOyHh0]

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • werners81

    Ich denke, das hier

    Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina und BigSur auf ASUS Zenbook UX330UAK

    wird dir erheblich weiter helfen. Der Dortania Guide ist wichtig, aber mit dem alleine kommst du mit deinem Zenbook wahrscheinlich nicht ganz hin.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)