Z490 Vision G und i7-10700K CPU-Frequenz instabil trotz CPUFriend

  • Hallo Leute,


    mein CPUFriend scheint nicht richtig zu funktionieren, oder ich habe etwas falsch gemacht


    CPUFriendFriend

    CPU Value: 800MHz (bzw. 08), obwohl ich habe anderen auch probiert

    EPP Value: 00 (Performance)

    PerfBias Value: 01 (Modern iMac)


    Danach alles schon in config.plist eingetragen und auf Enabled gesetzt. Neugestartet und in IORegistryExplorer geprüft - alles schaut gut aus.

    Bis auf Intel Power Gadget wo ich gesehen hab dass die Frequenz spinnt.

  • Die Frqequenz spinnt nicht, sie fluktuiert. Und das bedeutet, dass das Speed Stepping funktioniert. Wern Du Geekbench laufen lässt, dann wird die Frequenz ab der Hälfte (Multicore test) länger bis 5.1 Gghz hoch gehen und am Ende und wieder runter gehen.


    Du hast 10 Kerne in der CPU, deren Aktivität von 3 verschiedenen Kurven die 3 verschieden Parameter repräsemtieren. Normal, dass das fluktuiert. So Graphen muss man halt auch zu lesen und interpretieren verstehen.


    Aber du kannst ja gern den TDP down Frquency für low auf 3.5 Ghz (0x23, entspricht 35 x100 mHz) setzen entsprechend Intel-Angaben. Verbraucht halt mehr Strom dann. Vielleicht läuft er dann auf einem konstanteren Niveau

  • Stimmt. Ich kann das Speed Stepping jetzt auch erkennen. Danke für die Erklärung!

    Aber du kannst ja gern den TDP down Frquency für low auf 3.5 Ghz (0x23, entspricht 35 x100 mHz) setzen entsprechend Intel-Angaben

    Das werde ich jetzt auch probieren. Irgendwie hatte ich Angst die Low-TDP so hoch zu stellen wenn die CPU z.B. in Windows immer auf 800 MHz in Idle ist.

  • leberkaes Ja, irritiert mich auch, dass die TDP Frequenz so hoch ist bei den Dingern. Aber Windows hat auch ein eigenes CPU power Management, dass mann über die Energieprofile beeinflussen kann. Und dann gibt es ja von Gigabyte auch noch tools, mit denen man es für Windows konfigurieren kann.


    Wenn man CPU Friend desktiviert, Dann ist die TDP low glaub ich 1,2 GHz in macOS.