MOJAVE | Comet Lake i9 10850K | iGPU UHD630 | Z490 |Opencore | iGPU Framebuffer Patching

  • Guten Abend die Herren,


    Es funktioniert, oder wie der Japaner sagt: Success


    Ich geMOJAVEd und dann gings ganz einfach:



    Allerdings musste ich den Monitor auf 30Hz stellen, sonst "glitched" er ab un zu.




    Danke an Alle, die mitgeholfen haben.

    Ich werd eventuell noch andere config.plists ausprobieren. Vielleicht bekomme ich den Monitor noch auf 60Hz.
    HDMI Audio wäre auch nicht schlecht. Aber wir wollen nicht übertreiben....

    Für heute ist's erstmal genug.


    Ich ändere den POST in MOJAVE....statt HIGH SIERRA

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

  • Kentsoon

    Hat den Titel des Themas von „High Sierra | Comet Lake i9 10850K | iGPU UHD630 | Z490 |Opencore | iGPU Framebuffer Patching“ zu „MOJAVE | Comet Lake i9 10850K | iGPU UHD630 | Z490 |Opencore | iGPU Framebuffer Patching“ geändert.
  • liegt dann wohl an Mojave. Aber der ihm gebürende Framebuffer ist auch in meiner CPU Plattform zu finden und das schon recht lange al6042. Da gibbet nichts anderes. Mit irgendwelchen Framebufferkexten sind wir doch garnicht unterwegs. Daher verwirrt mich die Anzeige ein wenig. und als SMC kann auch der Imac20,1 herhalten. Ich selbst fahr den Imac20,2 headless zur 5700XT. Aber ich meinte die Tage zum Framebuffer in Bezug auf Sirra was gelesen zu haben im Dortania...!

    Aber ich bin jetzt gerade verwirrt. ist es jetzt ein Asus Board? und ein 10850k? oder welche Konstellation? wie schliesst du den Monitor an? HDMI oder DP?

  • Erdenwind Inc.

    Mein Built wie im ersten Post beschrieben:

    ASUS TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)

    i9 10850K with UHD 630 - DP and HDMI output | iGPU-Device ID: 0x9BC5

    MacOSX Mojave.

    Ich habe den Monitor am DP Port angeschlossen. Das Asus Board hat HDMI und DP. HDMI hab ich noch garnicht ausprobiert.


    Ich bin aber mit der Performance noch nicht happy. Der Monitor "glitched" ab und zu.
    Ich habe aber in meiner config.plist noch Einstellungen, die auf HIGH SIERRa geeicht sind. Da muss ich in den nächsten Tagen nochmal ran. Vielleicht wirds dann besser.

    Hast du bei deinem 10500K mal die iGPU in Betrieb gehabt unter Mojave?


    Ehrlich gesagt wusste ich nicht, das die neuste Generation von iGPU von High Sierra und Mojave nicht unterstützt werden. Auch im Hackintool gibts noch keine Einstellungen für Comet Lake. Bei Coffee Lake ist erstmal schluss.
    Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

    Also, wie bereits gefragt:

    Hast du bei deinem 10500K mal die iGPU in Betrieb gehabt unter Mojave?

    Wenn ja, würden mich die Config.plist natürlich brennend interessieren.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU

  • Nein Mojave war nie meine Welt. Bin direkt mit Catalina eingestiegen. Anstandslos. Bigsur auch. Ich hab nen 10850 keinen 10500 wobei aber die Device ID ja gleich ist. Trotzdem kriegt man ihn nicht mit Original Device ID vernünftig zum Laufen. Obwohl ja in Whatevergreen ja nativ schon unterstützt. wird aber im Hackintool nur als ??? angezeigt. Könnte aber am Hackintool liegen. Und ist dann beim Start auch etwas langsamer bis eine Bildausgabe erfolgt. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Oder ich lass es einfach so wie er jetz läuft. Das reicht eh.

    Die EGPU ist ja die eigentliche Ausgabe. Und soviel mit Video mach ich jetzt mal garnicht.