Boot Probleme Gigabyte GA-X58-UD3R

  • Hallöchen :)


    nachdem mein Hackintosh mit Big Sur ein halbes Jahr problemlos lief habe ich mich entschieden auf andere Hardware umzuziehen.

    Das System sieht wie folgt aus:

    Gigabyte GA-x58-UD3R

    Xeon X5650

    24gb ddr3

    Nvidia Quadro K4000

    Irgendeine 120gb ssd

    Alles andere habe ich ausgebaut, damit es keine Probleme macht.


    Erstmal habe ich mir einen Bootstick mit macOS 11.3 gemacht und OC0.6.8 nach der Dortania Guide zusammengebastelt.


    Beim Booten des Installers bleibt der Rechner ca. 10min bei validate_root_image: ... hängen. Dann geht es noch ein paar Zeilen weiter und bei cryptoAlloc:674: ... bleibt er endgültig stehen.

    Achso, der NullCPU Kext ist drin, sonst kommt direkt Kernelpanic.


    Die EFI (ohne Serial und so) habe ich angehängt. Edit: Bilder vom Fehler und den Bios Einstellungen sind jetzt auch dabei. Edit2: Jetzt auch richtig herum.


    Freue mich wenn jemand eine Idee hat :)

  • NullCPUPowerManagement.kext ist Properties DummyPowerManagement auf Yes. Dann kannst dir diesen veralteten Kext schon mal sparen.

  • Du musst erstmal auf Catalina und erst dann geht Big Sur, Peam kamm dazu mehr sagen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • anonymous_writer das war's!! :top:

    jetzt komme ich schonmal in den Installer.

    Danke dir!

    HackBook Pro sicher? Ich glaube bei meinem i5 hab ich auch Big Sur frisch installiert :think: Naja spätestens wenn es gleich hängt geb ich dir Recht [floet]


    Ich schreibe gleich noch ein update wenn es läuft (hoffentlich) [wech]

  • Das X58 kann kein UEFI, wie ich annehme, und dann wird es schwierig mit Big Sur... Das Z77 kann meines Wissens UEFI.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • so, nach ein paar Stunden rumprobieren muss ich dir leider Recht geben, so wird das wohl nix... Er findet die Festplatten nicht und bei installieren tut sich nix.

    Das ohne uefi die Installation nicht will wusste ich nicht :/

    Kann ich denn Big Sur auf dem z77 frisch auf ne platte machen und die dann in den x58 Rechner packen? Auf Catalina habe ich nicht so Lust :think:

  • Könnte klappen, aber das sicherste wäre Catalina zu installieren und exilierten NVRAM zu aktivieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • OpenCore kann auch Legacy. Muss man nur auch so einrichten.

    Das er die Festplatte nicht findet ist aber sicher ein anderes Problem. Hast du schon mal die Treiber wie OpenPartitionDxe.efi im OpenCore Paket versucht.

  • anonymous_writer Lies dir mal den MSI X58 Pro-e Thread durch.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Kartoffel2

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Kartoffel2 Ja, Big Sur mit einem anderen System installieren & die Platte in den x58 er schaffen ist eine gute Idee. Funktioniert aus Erfahrung auch mit einer VM einwandfrei :)

  • Ich habe Big Sur nun nochmal neu auf dem z77 Rechner installiert und versucht auf dem x58 Board zu Booten. Leider ohne Erfolg, es kommt nur der Kringel von wegen kaputt...


    Also danke euch für eure Mühe :top:,

    aber ich werde beim z77 bleiben... Ist mir einfach das sympathischere Board :)

  • Warum nicht erstmal Catalina? Danach kann Peam Dir sicher helfen:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!