Hackintosh und asus prime (neuer pc) hilfe und tipps für installation

  • Hallo ich habe eine frage


    Ich bin völlig neu in diesen Hackintosh-Gebiet :D.


    Ich möchte MacOS auf meinem PC installieren (Dualboot mit Windows 10). Windows ist bereits installiert. Ist es möglich, Macos als Dualboot zu installieren?


    Ich habe einen PC mit 8 GB DDR5-RAM, ein ASUS PRIME H310M-R r2.0-Motherboard mit einer Intel Core i3-9100f-CPU (3,60 GHz) und eine externe Grafikkarte von Nvidia-geforce GT710 (GT710-SL-1GD5). Ist es möglich, Macos (Hackintosh) in dieser Konfiguration zu installieren oder nicht?


    P.S.: Ich habe keinen Mac, auf den ich Macos herunterladen kann.


    Es wäre schön, wenn es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Macos und allem (+ Optimierung usw.) für diese PC-Konfiguration gäbe.


    Hoffe jemand kann mir helfen,


    Vielen Dank.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum!

    Dein System sollte eigentlich laufen, schick mal ein Screenshot von GPU-Z, je nachdem welcher Chip verbaut ist, läuft die Karte entweder bis High Sierra oder bis Big Sur. Kannst mal den Dortania Guide durcharbeiten, dort steht alles gut erklärt beschrieben.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hey, danke für die Antwort, also ich kan den "Dortania Guide" befolgen und somit sollte mein Hackintosh laufen?

    P.S.: ich hab ein screenshoot vom cpu-z und gpu-z gemacht, danke.


  • Okay, mit deiner Grafikkarte läuft schon mal Big Sur:). Ja, wenn du den Guide befolgt hast, dann sollte es eigentlich schon mal grundlegend laufen, falls es Probleme gibt können wir dir helfen:).


    Edit: Bitte trage deine Systeminformationen ein, dann können wir dir besser helfen und müssen nicht immer zum ersten Beitrag scrollen;).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • Hallo, ich habe auf YT eine Anleitung zur Konfiguration des ASUS PRIME H310 gefunden (

    [Externes Medium: https://youtu.be/rQeeN1ZLPd0]
    ). Es gibt einige Modelle des Mainbord Asus Prime- (H310-K, H310-A, H310T, ...)

    Meine Frage an die Experten; muss für jedes Model eine eigene OpenCore Config erstellt werden ? Oder kann diese angepasst werden ?

  • Moin minusMarco ,


    da musst du ins technische Datenblatt schauen. Da siehst du die Unterschiede. Wenn für alle Controller der selbe Hersteller verwendet wurde von Asus und die BIOS Einstellungen identisch sind, dann kannst du auch die selbe EFI verwenden. Ich hab auch ein H310 und das läuft super mit Big Sur.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot