OpenCore Rocket Lake-S Black Screen beim booten

  • Ok Ich halt das mal kurz fest. Zum Verständnis. USBPort.kext aus deinem funktionierendem Bluetooth Boot genommen der aber auf ein SMBios 19,1 gemünzt ist...Entweder greift da das alle Ports aktiv sind oder der Port greift da voll wie er soll. Ist aber merkwürdig.

    Aber solange es läuft ok. Bluetooth geht Wlan geht und Ethernet geht? Was geht nicht?

  • Oha krass, das hätte ich sicher alleine nicht so hinbekommen, danke!

    Ethernet, BT und Wifi läuft!
    Wollte grade Sidecar testen, da ist noch kein Gerät erkannt. Weiss aber nicht ob das damit zusammen hängt oder mit Apple (gibt ja auch schon n neues os software update)

  • ich glaube das das geht nur mit 19,1/20,1 SmBios

  • Ahh kann sein, ja. Kann man das noch umstellen oder passt das dann nicht mehr mit dem setup?

  • Ich weiss garnicht ob das mit dem Intel Wlan/Bluetooth überhaupt geht. Mit der Fenvi geht das.

  • Ach ist mir nicht so wichtig, hatte es eh nicht genutzt. :)


    wie gesagt fällt mir grade nicht auf was sonst nicht geht :)

  • ich les mich mal ein und geb morgen mehr Infos.Dann viel Spass erstmal

  • Danke danke ebenso! :)


    gibts denn keine pm hier im Forum? :D

    Würde dir gerne etwas für deine viele Arbeit geben, wenn ich darf :)

  • Nein ich mach das als reines Hobby. Ich brauch kein Geld. Hab ich genug:offtopic2:

  • Auf jeden Fall 10/10 :) :)

    Du hattest so viel Arbeit damit.


    Vielen Dank!

    Wünsche dir auch einen angenehmen Abend!

  • Moin nochmal :)

    kurzes Update:

    das USB-Mapping scheint doch sehr zickig zu sein. Gestern beim Start - ohne EFI Änderungen - ging plötzlich kein einziger USB Slot mehr.
    Um weiter zu arbeiten habe ich erstmal auf das "newUSB" EFI aus unserem Verlauf gewechselt.
    Für BT und Wlan würde ich jetzt doch am We einfach mal die Fenvi Karte testen (auch wegen Sidecar usw.)

    VG

  • Nee da hast du garantiert was falsch am laufen. Problem war ja das durch das falsche Mapping dein interner USB2 Header für das Bluetooth nicht ging. Das Mapping war aber auf ein SMBios Imac19,1 /19,2 fest. Daher hat es mich ja gewundert. Normalerweise wird das immer mit entsprechendem SMBios festgesetzt. Magst du mir nochmal die EFI hier reinsetzen die eigentlich laufen sollte? Wir können dann nochmal die Einstellungen setzen damit du unter USBMAP nochmal einen Kext erstellst mit aktuellem Mapping.



    Wahrscheinlich hast du ein Falsches SMBios gesetzt.19,1 wäre für den USBPort.kext das richtige. Oder erstelle mit dem Hackintool einen neuen. Dazu änderst du einfach dein SMBios in z.b. ImacPro1,1 und entfernst die USBPort kext. Portlimit auf True setzen Neustarten und neu mit USBMap oder Hackintool machen. Dann sitzt der auch für das 1,1 SMBios. Aber das ist jetzt eine Vermutung da ich deine aktive EFI nicht vorliegen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Hi,

    bin grade noch auf Arbeit - schicke die EFI gleich nach.
    Ich hatte ja immer den IMacPro1,1 auf deinen Hinweis genommen (mit GenSMBIOS generiert). Du sagtest ja auch, dass bspw. Sidecar damit nicht funktioniert. Wäre es dann nicht besser direkt dem SMBIOS zu wechseln, die Fenvi Karte einzubauen und damit direkt alles abzudecken?

  • jo Das wäre das optimalste. Aber auch die Intel Bluetooth kexte und airportitlm kexte dann raus. die Fenvi läuft oob nur achten das die Karte mit dem internen USB2 header verbunden ist. Und natürlich der USB Port richtig gemappt ist auf intern.

  • Ahh okay super, dann mache ich das direkt so :) Nehme ich dann 19,1?
    Dann baue ich die nachher ein, schmeiße die Kexte raus und mache das USB Mapping neu. Optimal klingt immer gut! Müssen die Onboard Wifi und BT deaktiviert werden extra? Die sollten ja sowieso nicht angesprochen werden dann.

  • nee kannst du ruhig ImacPro1,1 nehmen. oder wenn IGPU dazu headless iMac20,2 Ja die Fenvi kann muss deaktiviert werden. Oder ausgebaut? Weiss aber nicht ob das bei dir so geht. Dazu müssest du mir mal mit MacIASL dein Tableset exportieren und mir schicken. Dann erstell ich dir da die Datei für.

  • Nee iGPU geht mit dem 11600k ja sowieso nicht. Bzw. brauche ich auch nicht. Dann bleibe ich bei IMacPro1,1 wenn Sidecar etc. damit funktioniert. Die Fenvi liegt noch eingepackt neben mir aber auf dem Mainboard sind Wifi,BT glaube fest integriert und nicht nicht abnehmbar (ohne größeren aufwand).
    Aber da schicke ich dir gerne mal den Export nachher, Danke!

  • ah ja stimmt. Noch nicht (::: Ich arbeite am i5 und i9 für das nächste Build. Das wird aber noch etwas dauern. Bin überzeugt das wir der IGPU UHD 730/750 eine FakeID oder so zuweisen können. Wir lassen uns überraschen. Muss mich aber da noch einlesen da mir grundlegende Informationen generell zu den Framebuffer Bereichen fehlt (noch) Dann ImacPro1,1