Bekomme keine Grafikbeschleunigung mit UHD 630 unter Mojave, nur VESA mode

  • Guten Mittag,


    Ich baue grade einen Hackintosh aus einem i5-10600K (Comet Lake) auf einem MSI Z490-A Pro. Der i5-10600K hat eine UHD 630 iGPU, aber genau diese bekomme ich nicht "normal", also außerhalb des VESA software rendering modus zum laufen.

    Mojave startet unter Comet Lake nativ nicht, daher musste ich eine ältere CPU emulieren, Cpu1Data steht auf EB060800 00000000 00000000 00000000.


    Die UHD 630 gab es ja bereits schon in Coffee Lake, sollte also auch in Mojave laufen? Die device-ids scheinen sich aber trotzdem geändert zu haben von Coffee Lake zu Comet Lake. Der 10600K ist die 0x9BC5, ein 8600K die 0x3E92.


    Was ich schon probiert habe:

    - als device-id c5 9b 00 00 (der echte Wert) benutzen, macht einen Fallback auf VESA, vermutlich ist die device-id in Mojave noch nicht bekannt.

    - WhateverGreen Doku besucht und eine CFL device-id genommen (probiert mit 0x3E9B und 0x3E92) und Framebuffer 0x3E9B0007, liefert keinen Erfolg, hier ein "Screenshot", danach taucht ganz kurz das Apple-Logo auf, es wird wieder schwarz, ich sehe noch kurz die Initialisierung der Netzwerkkarte. Dann erscheint ein Cursor links oben (den ich auch mit der Maus bewegen kann) und der flackert auf schwarzem Hintergrund, mal ist er auch wieder kurz weg, ich sehe wieder die Initialisierung der Netzwerkkarte bevor wieder der Cursor mit schwarzem Hintergrund auftaucht.

    - Die Methode über das Hackintool sich die DeviceProperties erzeugen zu lassen alá igpu framebuffer patching blackscreen problem beheben. Als Generation CFL ausgewählt:

    und Spoof Video Device ID wie folgt:

    Bei den Connectors habe ich auch schon Bus-IDs umgestellt (1 2 3, 2 3 4, etc...) oder auch mal nicht angefasst, laut Anleitung erkennt WEG das inzwischen aber schon ganz gut? Und theoretisch habe ich ja auch mit der zweiten Methode "Erfolg" gehabt, ein Cursor war sichtbar. Verbunden bin ich via DP.

    Bei den erzeugten Patches vom Hackintool hatte ich nicht mal einen Cursor zu sehen, da tat sich nach dem Netzwerk nichts mehr.


    Im BIOS hab ich das shared memory auf 64MB eingestellt, sollte also eigentlich ohne Tricks auskommen, habe es aber auch mit dem framebuffer-stolenmem 00003001 probiert.


    Hat da schon jemand mit Erfolg gehabt oder kann mich etwas an die Hand nehmen?


    Viele Grüße

    Keksfamilie

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,69 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du es schon mit der

    device-id 9B3E0000 probiert ?


    Edit:


    Wegen SMBIOS das könnte besser sein [hehee]

  • Servus :)

    Hast du es schon mit der

    device-id 9B3E0000 probiert ?

    Ja, hatte ich meine ich auch schon drinne gehabt... Hab dann mal das SMBIOS geändert auf nen iMac19,1 und es funktioniert :|

    Ich tue mal so als wäre nie was passiert :D

    Vielen Vielen Dank dir! Ich werf mal ein Bier rüber ;)

    :danke2:

    Jetzt läuft fast alles auf dem Hacki, lediglich Audio gibts noch nicht. Wenn du grade so nen Lauf hast, vielleicht fällt dir da noch was ein? AppleHDA scheint nicht zuverlässig zu laden

  • Wegen Audio macht ich ein um weg auf https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html


    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    u das erst mal mit # Auszementieren , und die alcid=1 bis 100 nach anderen durch probieren .

  • Das ist leider nicht das Problem, selbst wenn die layout-id Mist wäre, sollte sich AppleHDA trotzdem an das HDEF device attachen. Habe sicherheitshalber mal alle layouts ausprobiert, aber nie taucht AppleHDA auf.