i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Probleme

  • Ich habe die Lösung :klatschen::verneigen:


    Es lag dann doch am BIOS. Die Einstellung unter Settings:


    USB 3.0 DAC-UP 2 hatte Schmocklord auf "Disable USB bus power" in seinen Pics.

    Habe ich auf "Normal" gesetzt, schwupp, da waren sie wieder :)))


    Danke für eure Mühen und schöne Feiertage!

    Kaiborg

  • calabash Ich setz meistens auf Bequiet Silent Wings 3 oder Noctua 120mm. Wasserkühlung hab ich 2 Monsta 360er im Push & Pull. Also 12 Lüfter nur für die Radis. Dann für Umlüftung noch 3 von oben nach unten. Das kühlt etwas die drei M2 SSDs. Zusatzlich hab ich mir einen Lüfterkanal erstellt/gedruckt im 3D drucker der nochmal vom unteren Luftstrom gezielt unter die Grafikkarte (vertikal) durch nochmal von vorne auf die SSDs bläst. Das hält Sie jetzt echt kühl zwischen 30-40 Grad. Aber das muss jeder selbst wissen. Da ist jeder wohl anders veranlagt und hat andere finanzielle Möglichkeiten.