AR5B195 Bluetooth: Drei-Finger-Gesten möglich?

  • Hello :-)

    ich hab ne Atheros Karte per Mini-PCI-Slot im Rechner und die Rollback Atheros4.0-Files unter Big Sur installiert.

    Wifi und Bluetooth funktioniert soweit, bis auf die Mehr-Als-Zwei-Finger-Gesten.


    Scrollen mit zwei Fingern etc. klappt, sobald ich aber drei Finger nehme friert die TrackPad-Funktion für ein paar Minuten ein.


    Kennt da jmd. nen Workaroud, damit ich alle Gesten nutzen kann, oder muss ich schon froh sein, dass die Karte überhaupt so weit unter Big Sur funktioniert?


    Hab auch festgestellt, dass das TrackPad nicht unter "Bluetooth-Tackpad konfigurieren..." erkannt wird.

    Die Standard-TrackPad-Optionen in der Systemsteuerung greifen aber.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Versuch es mal als Tastaturbefehl, so habe ich es zumindest gemacht. Unter Systemeinstellungen / Tastatur dort kannst du irgendwo eigene Befehle hinterlegen. Ich habe dann für Mission Control -> 3 Finger nach oben wischen hinterlegt. Dafür einfach in das rechte Feld neben dem Befehl klicken und dann die Geste auf den trackpad ausführen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das Problem ist ja, dass eine Drei-Finger-Geste erst gar nicht vom System angenommen wird, sondern das System für ne Weile gar nicht mehr auf TrackPad-Eingaben reagiert.


    Muss ich denn was Spezielles konfigurieren, damit das TrackPad erst überhaupt korrekt als Bluetooth-Trackpad erkannt wird?

    Mit einem Bluetooth-Dongle funktioniert es übrigens als soches.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Gut, wenn das so ist kann es ja nicht klappen mit den Systemeinstellungen.


    Ich gehe mal davon aus, dass es an der karte oder deren Einstellungen liegt, da es mit dem Dongle geht :/


    Da ich noch nie mit einem solchen Bt trackpad zu tun hatte, kann ich da wenig zu sagen. Was wird dir denn unter systembericht/ Bluetooth angezeigt wird, wenn du den dongle nicht verwendest.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So sieht das aus, wenn das TrackPad über die interne Atheros-Karte verbunden ist:


    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)