System mit Mountain Lion kompatibel - was ist zu beachten?

  • und wenn er dann einwandfrei auf eigenen Bootfüßen steht, dann lade dir das combo-update 10.6.8 runter und installiere das; idealerweise vorher (hoffentlich hast du dir auf der 500er Platte 2 Partitionen angelegt?) noch mit CarbonCopyCloner (CCC) ein Backup anlegen; wenn die Installation irgendwie schieflaufen sollte, dann kannst du ganz entspannt von der Backup-Partition starten und mit CCC das Backup, was ein Clone deiner eigentlichen Installation ist, wieder auf die erste Partition zurückschaufeln und du kannst dann den nächsten Versuch machen; spart viel Zeit und Nerven, so ein Backup.


    Lade dir auch Multibeast (SL-Version), damit danach die Postinstallation wg. Sound, Grafik etc.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Hat leider nicht geklappt. Ganz normal kommt eine Kernel panic mit grafischer oberfläche, mit -v kommt folgendes:


    Leider hat es auch nicht mit den einzigen Flags geklappt mit denen ich von der DVD aus booten konnte (PCIRootUID=1 -v -x) Dann folgt das:


    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • Hattest du eine Sicherung vorher gemacht ? Denn wenn er auch mit -x nicht will und von der DVD nicht bleibt nur noch eins.

  • Sicherung von was? Bevor ich den Bootloader installiert habe? Ich hab noch nichts aufgespiel als den besagten Bootloader, und jetzt starte ich halt mit PCIRootUID=1 -x -v von der iboot CD.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • Ja, von der iboot CD mit den oben genannten Parametern, und nur mit diesen bootet er. Wie schon zuvor. Bin im System drin. Aber halt immer im sicheren Modus.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • Sicherung der bis dahin laufenden Installation war vorhin gemeint - aber: wenn man so 20mal neu installiert hat, dann weiß man das mit der Sicherung besser zu schätzen - also: du hast noch gefühlte 12-15 Versuche vor dir ;-)


    Scherz beiseite: nutze jetzt die Chance vor der leider voraussichtlich unumgänglichen Neuinstallation und partitioniere die Platte am besten in 2 Parts; eine für das System für den Normalfall und die 2. als Backup der ersten; wenn alles läuft, dann das Backup unbedingt auf eine andere Platte.


    Frage: Wenn ich mir den ersten Schirm so anschaue, hast du schon mehr als nur den Bootloader installiert und mit Multibeast oder einem anderen Tool an deiner Erstinstallation geschraubt, richtig?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Alles klar, wie mache ich das nun? Wieder mit dem festplattm Dienstprogramm? Und wie mache ich dann das Backup?


    Und nein, nicht das ich mir bewusst bin.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • dein System ist als iMac 12.1 vom System angezeigt; egal - du musst leider neu installieren.


    Hier kurz die Schritte:
    1. Neuinstallation anstarten wie gehabt mit iBoot / F5-Taste / SL-DVD rein und dann bis zu der Stelle, wo du das Festplattendienstprogramm (=Diskutility = DU) aufrufen kannst
    2. im DU deine Zielfestplatte (die 500er) mit dem GUID-Partitions-Schema in 2 gleich große Partitionen mit dem ext. journaled format formatieren (nenne die eine z.B. SnowLeopard und die andere SL Backup)
    3. Installation von SL auf SnowLeopard
    4. Erststart mit eingelegter iBoot-DVD und dann im Startmenü deine SnowLeopard auswählen
    5. jetzt kommt es drauf an, ob du sofort ins Netz kommst - da du aber scheinbar Multibeast schon laden und nutzen konntest (oder hattest du das unter Windows geladen und dann vom Mac aus in die OSX-Umgebung kopiert?) - wenn Internetzugang sofort da ist - wunderbar: dann lade dir Carbon Copy Cloner und installiere und starte das sofort und erstelle dir ein Backup von "SnowLeopard" als Quelle und "SL Backup" als Ziel. Wenn nicht, dann kannst du dieser Anweisung folgen, um ein Backup mit Bordmitteln zu erstellen.
    6. Jetzt Multibeast laden und starten (Achtung: achte auf die SnowLeopard-Version (aktuell: 3.10.? - keine andere nehmen!)
    7. Dann kommt es darauf an, ob du eine passende DSDT für dein Board hast oder nicht. Wenn ja, dann lege diese DSDT.aml auf deinen Schreibtisch und clicke in Multibeast nur "UserDSDT Install" und "System Utilities" an - sonst erstmal nichts anderes.
    8. Reboot mit -v -f und Daumen drücken
    9. hier berichten, wie weit du gekommen bist

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ja das Netzt ging sofort. Alles klar, ich werde dann nach der anleitung morgen alles ausprobieren. Und ich glaube es gibt keine DSDT für mein board.


    Danke schon mal.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • ich suche mal nach einer DSDT, brauche aber noch deine BIOS Version.


    Nachtrag:
    habe gerade gesehen, dass dein Motherboard eine onboard-Grafik besitzt. In diesen Fällen ist es ratsam, die Erstinstallation zunächst mit ausgebauter GraKa und aktivierter onboard GraKa zu machen und erst danach die separate GraKa wieder einzustecken, wenn alles erstmal läuft.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ah ok, dann versuche ich das heute abend. Wie aktiviere ich die onboard Grafik? Passiert das von selbst oder muss ich was im UEFI umstellen?


    Edit1: was bewirkt eigentlich dieses "PCIRootUID=1" ?
    Konnte ja bisher nur damit booten, + "-v -x" ....
    Habs grad ohne -x probiert und er startet doch, also auch ohne den abgesicherten Modus.
    Werde gleich ein Bild von meiner UEFI version hochladen.
    Um das klarzustellen, hab noch nicht neuinstalliert, bin nur noch mal im System um das Bild hochzuladen.
    Kleine Frage am Rande, reicht es die Graka vom Netz zu nehmen oder muss die komplett aus dem Slot? Das wäre echt ein gefummel bei mir.


    Edit2:
    Hier die UEFI Info, ein Ram Riegel ist ja raus:


    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

    2 Mal editiert, zuletzt von i-hackintosh ()

  • "PCIRootUID=1" ist ein bootflag, welches in der Regel bewirkt, dass störrische Radeon Grafikkarten von OSX beim Booten sauber eingebunden (d.h. erkannt und angesteuert) werden. Dabei ist manchmal der Wert auf 1 und manchmal auf 0 zu setzen, dass der Bootvorgang sauber durchstartet. Was bei welcher Konfiguration zu nehmen ist (0 oder 1), das scheint nicht trivial aufzulösen zu sein - dazu müsste man im Einzelfall sehr tief ins System bzw. die beteiligten Komponenten und deren Zusammenspiel eintauchen.


    Deshalb kann ich immer wieder nur dazu raten, gerade bei Radeon-GraKas nur die einzubauen, die schon mal jemand in genau der gleichen Kombination mit einem Motherboard/BIOS Version als Hacki ans Laufen gebracht hat.


    Man muss sich in der Hackintosh-Welt von der Universalität der Hardware-Kombinationen etwas verabschieden. Die nicht getesteten GraKa's kriegt man in 80% der Fälle wahrscheinlich irgendwann ans Laufen - aber: jeder Software-Update/Upgrade gerät dann wieder zu einem neuen Abenteuer mit unbekanntem Ausgang.


    Wenn man die Chance hat, sich ein neues System zusammenzustellen und relativ problemlos in die OSX-Welt einsteigen will: no experiences - schaut, was bei anderen läuft und wenn es auch noch so in den Fingern juckt - lasst es sein, die allerneueste Superduper-Game-Overclocking-Card einzubauen, wenn sie nicht als lauffähig für Hackintoshs in den einschlägigen Foren (z.B. hier in der Kaufberatung) getestet und gelistet ist. Es kann klappen, aber: meistens ist die Re-Investition schon vorprogrammiert - oder: man bleibt eben bei Windows.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Naja,mich hab mir ja nichts neu zusammengebaut. Zweifelst du an das ich noch ans Ziel eines laufendes Systemes kommen kann oder wie? Sonst würde ich das halt gleich nach deiner Anleitung nach ausprobieren. Nur zu meiner anderen Frage wegen des Abschließens der Graka, kurze Antwort wäre hilfreich. Und der onboard Grafik.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • .. habe das nur so ausführlich beschrieben, da hier ja auch andere, ggf. angehende Hackintosh-User mitlesen, die ein neues System zusammenschrauben wollen.


    Ich kenne dein System nicht und UEFI ebenfalls noch nicht, da ich mein BIOS, obwohl inzwischen möglich, nicht auf UEFI umstellen will, da mein Motherboard einwandfrei läuft und ich mit dem BIOS auch ohne grafische Oberfläche umzugehen weiß.


    Ich gehe davon aus, dass deine Onboard-GraKa nicht automatisch eingeschaltet wird. Bitte erkundige dich auf der ASUS-Seite, wie man das mit UEFI-BIOS macht.


    Ich habe eigentlich keine Zweifel, dein System ans Laufen zu bringen, sonst hätte ich dir das längst gesagt.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Dazu finde ich leider nichts. Ich werde erstmal versuchen die Graka von Netz zu nehmen und mal zu schauen was passiert.


    Edit: grad geschaut, mein board hat gar keine onboard Grafik oder? (klick)
    Hab ja nicht das V model oder die deluxe version.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

    2 Mal editiert, zuletzt von i-hackintosh ()

  • ..nicht vom Netz, aus dem PC ausbauen.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • ja, hast recht, habe gerade mal nach deinem Modell (ohne v) gegoogelt.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • So, installiert jetzt. Schon mal für gleich, da ich ja jetzt keine DSDT habe, soll ich nach dem Backup Programm noch was anderes installieren? Also Trotzdem Multibeast? Und was soll ich dort auswählen? ( wenn man dort was auswählen muss )
    Kann das aus deiner Anleitung nicht ganz herauslesen.


    edit1: Installation fertig, CCC arbeitet gerade.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

    Einmal editiert, zuletzt von i-hackintosh ()