Big Sur auf AM4 Gigabyte B550 Elite mit Realtek® 2.5GbE LAN läuft nicht automatisch

  • Hey ich habe für meinen besten Kumpel ein AMD System zusammen gebastelt und nun darauf Big Sur installiert.


    Die Installation lief problemlos und alles rennt....von DRM Sachen bis hin zu Apple ID und iMessage usw.....aber


    Es hier ja der Realtek® 2.5GbE LAN Adapter verbaut. Dazu gibt es hier im Forum ja auch einen Tip wie man ihn mit Kext und Terminal zu laufen bringt.... meine Frage jetzt ist folgende....


    Muss bei jedem Reboot der Netzwerkadapter per Terminal erweckt werden? oder mach ich irgendwas falsch?


    der Terminalbefehl --> sudo ifconfig en0 media 1000baseT mediaopt full-duplex


    zum System


    Ryzen 5 3600XT

    16Gb Ram

    Asus RX5700

    Gigabyte B550 Elite


    genutzt wird OC 0.6.6

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,15 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ganz leicht Off-Topic:

    Es stellt sich mir die Frage, warum du diesen Thread im Unterbereich "Anleitungen und Builds" erstellt hat, wo es sich doch eigentlich um eine Hilfs-Anfrage dreht?


    Zum eigentlichen Topic kann ich nur folgende Infos da lassen:
    Wenn ein Treber/Kext für die Karte geladen wurde und diese dann aber nicht per Auto-Sensing von sich aus die 1000baseT Full-Duplex auswählen kann, liegt das womöglich am eingesetzten Kabel, dass mindestens Cat5e sein sollte.

    Ansonsten kannst du die Settings, anstatt per Terminal, auch in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Erweitert festlegen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oh verdammt.....sorry, dass ich das nicht im korrekten Unterbereich gepostet habe...ich prüfe das morgen direkt mal.....danke aber für deine Hilfe




    ist erledigt.....geht...danke Dir al6042

    Einmal editiert, zuletzt von vw440 ()

  • :top:

    Hat es mit der beschriebenen Einstellung funktioniert oder war es ein Kabel-Thema?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es waren die Einstellungen....kabel ist nen cat7.......