[BigSur|Monterey|Ventura] Asus Rampage II Extreme X58

  • Bildquelle: Asus


    Ethernet/LAN: Dual-Gigabit Marvel Yukon Ethernet / Kein WLAN

    Audio: AppleALC Layout ID: 7

    Getestete Hardware: Xeon X5670 - 6C/12T - @2,93Ghz; Nvidia Geforce GT710 (Kepler); 12GB DDR3 Kingston; Crucial 250GB SSD, 1TB HDD 5400rpm

    macOS und SMBios: Big Sur Version 11.1; MacPro 6,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.6.6 Credits kevios12

  • Update for Asus Rampage 2 Extreme


    Ethernet: geblieben
    Audio - ALC ID: Gleich

    Getestete Hardware: Selbe CPU wie oben, AMD Radeon HD 7750(Cape Verde - radpg=15);GT640 1GB GDDR5 (UEFI GOP) OOB, +12GB RAM (=24GB) + 500GB SSD Speicher mehr

    EFI Ordner: OpenCore: 0.8.7 Credits kevios12


    Änderungen

    - OC 0.6.6 > 0.8.7
    - Kext alle Aktuell

    - Renames entfernt (USB/AHCI) schau weiter unten warum!

    - SSDT hinzugefügt (USB,etc)

    - Unsupported AHCI Kexts hinzugefügt

    - Festplatten werden nun korrekt als Intern/Extern angezeigt

    - NVRAM Funktionert

    - SMBIOS MP5.1 weil bessere Kompatibilität mit -no_compat_check


    Problem

    - Solltet ihr bei dem Installieren Stuck sein, in OpenCore 'Leertaste' und Clean/Reset NVRAM durchführen - Frag mich nicht wieso, ist auch nur bei BigSur.

    EFI Für Monterey MacOS12 Angehangen!

    - Basierend auf OpenCore 0.8.8DEV

    - iMac17,1 SMBIOS

    - Bis auf das FaceTime/iMessage nicht funktioniert, kann ich absolut kein einziger Nachteil finden! Somit alles funktionsfähig

    - Solltet Ihr nicht dieses Board besitzen, entfernt die PCI Einträge!

    - Kepler Karten funktionieren auch, musst nur vorher dann Kepler Patch ausführen. (Könnte natürlich ohne GPU Beschleunigung im Setup laggen!)

    - Shutdown,restart,sleep,usb alles funktionsfähig!


    EFI für macOS Ventura 13

    - Basierend auf OpenCore 0.8.9DEV

    - iMacPro1,1 SMBIOS

    - Serialnummer etc müsst ihr selbst generieren.

    - restart, sleep,shutdown funktioniert

    - USB Stick funktionieren über die normalen Ports

    - Für Maus nutze ich die Ports vom Apple Keyboard (mehr Ports brauch ich garnicht, da alles gegeben ist, allerdings wird die Maus an den Normalen PC USB Ports jetziger stand nicht erkannt)

    - GPU Beschleunigung nach dem OCLP Verfügbar (rootpatch) denkt vorher dran eure GPU in den VESA Modus zu stecken. Gibt der eine FakeID e.g 87654321 in euer PCIRoot Pfad und device-id, nv_disable=1 und -x kann nicht schaden! Gilt nur für Kepler, anderes nicht getestet.

    - Facetime/iMessage wird broke sein wie immer! :D


    * Installationshinweiß: Solltet Ihr den Fehler erhalten "Beim verarbeiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten" probiert einfach mehrere anläufe mit/ohne LAN auch. Bei mir war es beim 4x dann durch.


    Mein Fazit: es war ein sehr langwieriger weg hierhin zu kommen. Es hat mich Tage/Stunden gekostet, habe nicht die Geduld verloren. Wie erwartet läuft das System bisher Stabil! Getestet ausgiebig habe ich jetzt noch nicht, weiteres editiere ich dann die Tage! Ich bedanke mich auch noch ganz herzlich an: OSX-Einsteiger und Peam für Tipps, Unterstützung und Zeit!

  • kevios12

    Hat den Titel des Themas von „Asus Rampage II Extreme“ zu „[BigSur|Monterey|Ventura] Asus Rampage II Extreme X58“ geändert.