Asrock H370m ITX/ac Open Core Bluetooth

  • Hallo Leute,


    ich konnte jetzt mit der Hilfe von Nightflyer den Umstieg auf Opencore erfolgreich machen. ( Danke noch mal an Nightflyer für die EFI )

    Die Installation von Big Sur lief problemlos ab.

    Soweit ich die Funktionen testen konnte geht auch alles bis auf Bluetooth vielleicht kann mir hier jemand noch unter die Arme greifen :).

    Die Bluetoothfunktion ist nicht aktivierbar vermutlich fehlt hier der richtige die Kext.


    Würde mich freuen wenn da jemand mal drüber schauen könnte :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Patrick

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,5 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du nicht die EFI genommen, die ich dir in meiner letzten Nachricht angeboten hatte?

    Bei der von dir verlinkten fehlen die Hälfte der Kexte


    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Nightflyer,


    habe deine Nachricht leider übersehen.

    Entschuldige mich für den dann natürlich für den unnötigen erstellten Beitrag.

    Die neue EFI funktioniert natürlich super :)


    Werde als Wiedergutmachung dem Forum eine Spende hinterlassen.


    Vielen Dank für die Unterstützung :)

  • Nightflyer

    Wo finde ich die EFI, die Du Fallertz angeboten hattest? Ich finde sie hier nicht.

    Ich nutze ebenfalls ein Asrock H370m-ITX, OpenCore 0.6.6 und Big Sur. Ich habe noch kleinere Probleme und würde diese EFI gerne ausprobieren.


    Danke!

  • Hier bitte schön, ist leider zu gross für Forenupload

    Seriennummer,MLB und UUID sind gelöscht. SMBIOS ist iMacPro1,1

    https://my.hidrive.com/lnk/HQClExvv

    WLAN und Bluetooth mit der eingebauten Karte läuft.

    Du musst allerdings noch Heliport installieren

    HeliPort.dmg.zip

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und noch ein Update:

    Ich habe zwar das Problem nicht gelöst, aber eine für mich überraschende Erklärung gefunden.

    Das WiFi/Bluetooth Modul fehlt auf dem Board! Der Steckplatz ist leer. Ich hatte vorhin WiFi Antennen herausgesucht und wollte diese anschrauben. Da ist es mir aufgefallen.

    Ich hatte den Rechner mal vor einiger Zeit komplett als Hackintosh mit Clover gekauft. Weil vermeintlich die Onboard-Varianten nicht funktionierten wurden auch USB-WiFi und USB-Bluetooth mitgeliefert. Ich hatte nicht geahnt, dass das eigentliche Modul entfernt wurde.


    USB-Bluetooth funktioniert. Beim USB-WiFi muss ich erstmal herausfinden, was das für ein Ding ist. Möglicherweise Realtek. Derzeit wird es nicht erkannt.


    Und der zweite Ethernet Adapter I211AT funktioniert leider auch noch nicht.



    Nightflyer

    Update: Hmm. Wifi und Bluetooth funktionieren bislang auch mit dieser EFI nicht.

    Beim Starten von HeliPort kommt eine "itlwm läuft nicht" Meldung. Der On-Board Bluetooth Adapter taucht auch nicht auf. Ich habe eben noch das BIOS gecheckt. Beides ist aktiviert.


    Von den beiden LAN-Interfaces funktioniert nur die I219V7 Version. Die Variante mit dem I211AT funktioniert nicht.

    Ich schaue mir nochmal das BIOS an ...


    Nightflyer

    Danke! Werde ich bei mir ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ak1 ()

  • mit dem WIFI Modul ist jetzt natürlich ärgerlich.

    Aber die Lan Anschlüsse sollten eigentlich gehen.

    Einer mit Small Tree und einer mit Mausi.

    Hast du schonmal unter Windows oder Linux versucht ob es da klappt?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Windows oder Linux habe ich bisher noch nicht versucht. Bis August hatte ich auf der Maschine aber Clover und Catalina laufen. Mit dem SmallTreeIntel82576 kext funktionierte das. Beim Umzug auf OpenCore habe ich zwar auch dieses kext integriert, aber nicht so sehr auf die Funktionsfähigkeit geachtet. In Deinem EFI ist es ja auch integriert.


    Laut Systeminformation wird nur der I219V7 per IntelMausi.kext erkannt.

    Die I211AT zeigt übrigens positiven Linkstate (grün) und Traffic (Orange) mit ihren LEDs an. Es mangelt also sicherlich nur an einer korrekten Treiberintegration.

  • Bei mir laufen beide Anschlüsse.

    Je nachdem das Kabel eingesteckt ist wird entweder Ethernet oder Ethernet 2 grün angezeigt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Du bekommst auch sicherlich unter Apple->Über diesen Mac->Systembericht->Ethernet-Karten beide Adapter aufgeführt, richtig? Ich nicht. Ich kann mich derzeit mit SmallTreeIntel82576.kext rumschlagen, soviel ich will. Der i211AT Adapter taucht im System nicht auf.

    Wenn ich im OpenCore Configurator unter DeviceProperties mir mit List of PCI Devices eben diese anschaue, sind dort aber sehr wohl beide Ethernet-Adapter aufgeführt.

    Seltsam.

    Ich suche weiter ...


    Den USB-WLAN habe ich übrigens mittlerweile ans Laufen bekommen. Ein Blick in eine alte Clover Sicherung hat mir gezeigt, dass es sich um ein Realtek-Device handelt und ich RtWlanU1827.kext und RtWlanU.kext benötigte.

  • Ja, so hätte ich das auch bei mir erwartet.


    Ich habe jetzt mal mit Ubuntu nachgeschaut. Beide Interfaces werden angezeigt. Ich hatte auch beide parallel am Switch:

    eno1 für die I219-V und enp2s0 für die I211. Beide Interfaces haben die gleiche MAC-Adresse (was ich nicht erwartet habe) und die gleiche IP v4 Adresse.


    Mit lspci nachgeschaut werden für die I219 Vendor-Id, Device-Id und Subsystem-Ids angezeigt. Für die I211 werden nur Vendor- und Device-Id angezeigt.


    Da die Einbindung per gepatchtem Small Tree normalerweise wohl recht einfach ist, ich aber überhaupt nicht weiterkomme, werde ich für den Moment erstmal aufgeben.

  • Die von Dir verwendete Variante ist gepatched. Siehe hier: OpenCore Install Guide und hier Github.

    Ich meine, dass Du lediglich die Version 1.25 im Einsatz hast. Für >= Catalina sollte es eigentlich 1.3.0 sein.


    Ich habe meine Versuche allerdings sowohl mit Deinem EFI inkl. Small Tree gemacht, als auch einen Austausch mit der Version 1.3.0 versucht. Kein Erfolg.

  • Nightflyer

    Kannst Du für mich nochmal einen Screenshot machen? Ähnlich wie in Deinem Post #12, nur in der "Ethernet-Karten" Sektion. So, wie das bei meinem Beispiel hier ist, aber natürlich für die I211AT.

    Ich versuche die IDs für Subsystem IDs zu verstehen...

    Danke!

  • Danke!

    Ich hatte nochmal mit einer älteren Ubuntu-Version und lspci nachgeschaut und wollte vergleichen. Vendor-Id, Device-Id, Sub-Vendor, Sub-Device und Revision/Version sind alle identisch zu dem, was Du da hast.

    Das Netzwerk-Interface funktioniert unter Ubuntu auch sofort.

  • Ja, grundsätzlich benutze ich Deine config. Ich habe natürlich die Teiber/kexte für meinen USB-WiFi eingebaut und dafür die Airport-/Bluetooth-kexte rausgeschmissen.

    SMBIOS ist bei mir ein iMac19,1 (iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)).