dell latitude 5x80/5x90 trackpad

  • Habe das gerade auf meinem Zenbook geprüft.


    Opencore mit aktiviertem VoodooI2CServices blockiert den AppleIntelLpssI2CController. Der AppleIntelLpssI2C wird geladen.


    Opencore mit deaktiviertem VoodooI2CServices > AppleIntelLpssI2CController und AppleIntelLpssI2C werden geladen. > Keine Trackpadfunktion.

  • hier werden mit voodooI2Cservices aktiviert bei opencore trotzdem beide geladen, und das trackpad macht nix, die kexte sind auch nicht im ioreg zu finden. mit clover und dem info.plist-deaktivierungs-patch sind beide inaktiv, und das trackpad tut (ohne tasten), ioreg zeigt das voodooI2Czeugs im baum I2C1 -> TDP1 an.

    ich hab aber gerade noch was anderes gesehen. der klapptopf ist ja ein coffeelake-geräterchen. allerdings läuft das trackpadzeugs unter sunrise-point-LP, und die id wird bei skylake-geräten gelistet. die patches für skylake hab ich noch nicht angewendet. ich guck mal, ob ich die in eine ssdt statt in die komplett-dsdt eingefummelt kriege, und was dann passiert

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit etwas Glück nimmt dir dieses Tool die Arbeit ab oder macht zumindest die Grundarbeit.


    https://github.com/williambj1/GenI2C/releases/tag/v1.3.1

  • hatte ich am wickel... jetzt mach ich das einfach mal zu fuss. ssdt hab ich, nur noch eine warnung. ich denk mal, damit kann ich leben.


    und das ist schon ein unterschied:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sag mal... in welcher reihenfolge lädtst du die kexte? ich hab jetzt mal testhalber die beiden originalen appledinger händisch deaktiviert, und es passiert nix (im OC) - kexte und ssdts sind identisch mit clover, dort wurden die voodooi2c-kexte geladen. *kopfkratz* renames greifen auch, vergleichbar mit clover. kann nur noch die ladereihenfolge sein. oder ich tapse auf einem holzweg herum...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Reihenfolge findest du hier.

    https://bitbucket.org/anonymou…aster/EFI/OC/config.plist


    Im Anhang alle geladenen Kexte wenn das was hilft.


    Ergänzung: Mein Trackpad am Zenbook hat keine Funktionstasten.

  • danke dir.. wird morgen genauestens inspiziert, und bericht erstattet. für jetzt ist feierabend. meine assistentinnen bestellen gerade nachdrücklichst ihr abendessen....


    nachtrag: die reihenfolge wars. hab die kexte so in der config angeordnet, wie bei dir anonymous_writer , und jetzt hab ich wieder den selben stand, wie vorher mit clover. tasten sind allerdings bisher nicht hervorzulocken, und das trackpad läuft nicht so ganz flüssig (dasselbe wie unter clover). bleibt also weiterhin eine baustelle.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Bezüglich Trackpad läuft nicht so ganz flüssig habe ich nicht wirklich eine Idee.

    Denke ja nicht das du das gleiche Problem hast wie ich auf dem ASUS Zenbook. Da ist es so das der GPIO für das Trackpad der gleiche ist wie für die CPU. Nutze ich da GPIO-Pinning wird der CPU dauerbeschossen und der Laptop wird unbrauchbar.

    Daher geht bei mir nur Pollingmode. Polling läuft aber Top.


    Bezüglich den Tasten könnte aber das hier helfen wenn PS2/ACPI.

    https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Debug

    Solltest damit die Funktionen rausbekommen kann man die Tasten umleiten. Bei meinem alten Dell habe ich die Tasten damit zum laufen gebracht.

  • Polling läuft aber Top

    stimmt 8):thumbup::danke2:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • D. h. bei Dir grt läuft jetzt das TouchPad quasi als Maus, ohne Gesten, dafür funktionieren aber die Tasten und der blaue Knoppel?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • OK :thumbup:, dachte immer nur ASUS hat das Problem mit dem schlechten BIOS. Dann hat DELL da anscheinend auch Probleme.


    Gut das ich damals Alexandre Daoud angeschrieben habe. Er wollte aus seinem Kext Polling Mode entfernen was für mein ASUS das Ende für die Untersützung mit dem VoodooI2C bedeutet hätte.

  • itisme nö. das läuft als trackpad mit allen möglichen gesten, aber ohne nüpsel und tasten. dafür aber seit pollingmodus butterweich.

    vorher ist der cursor immer mal wieder in unregelmässigen abständen ganz kurz hängengeblieben, und ich musste die bewegung neu ansetzen: finger kurz hochnehmen, wieder drauf, weitermachen. ziemlich lästig, wenn man gerade etwas verschieben, oder in den papierkorb werfen will.

    ich hab:

    ssdts deaktiviert:

    ssdt-gpio, die in _STA 0x0F nur noch zurückgibt, (den rename der originalen _STA im device GPI0 auch weggemacht)

    und die ssdt-tdp1 mit der pinlist und angepasster _CRS inkl. der dazugehörigen renames.

    ausserdem unter devices-properties (oder wie das in oc heisst) den pci-pfad des i2C1 angegeben und ein force-polling -boolean true eingetragen.


    beim nürpsel und den tasten vermute ich, dass das mit am ps2-controller hängt (ist zumindest beim yoga so, und ich hoffe hier auch...), und evtl. mit irgendeiner voodooversion, richtiger reihenfolge und so aktiviert werden kann. aber der jetzige zustand ist schon deutlichst besser, als der dauernd klebenbleibende cursor


    NACHTRAG: ich versteh die welt nicht mehr.... hab eben durch zufall mitbekommen, dass die linke untere trackpadtase bedingt funktioniert: draufklicken und fenster verschieben sowie auf- und zuziehen mit finger/cursor funktioniert. ebenso dinge hin- und herverfrachten und markieren. was nicht geht, ist simples klicken, z.b. um ein fenster zu schliessen oder ein programm zu starten etc. rechte taste ist weiterhin ohne funktion, blauer nüpsel und die oberen tasten ebenfalls *kopfkratz* .... was ist das jetzt????


    NACHTRAG der nächste: simples klicken geht doch, allerdings muss dazu der finger auf dem trackpad liegenbleiben. nehm ich den finger hoch, klickts nicht mehr, auch wenn der cursor an der stelle liegengeblieben ist. und klicken tut es auch erst, wenn ich die taste loslasse (ok. ist normal, aber mir bisher nicht aufgefallen. irgendwie sehr "mausig" das trackpad...) ich bleib dran...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachträge...

  • Ist das aus?

  • ist aus. so ganz versteh ich auch nicht, was das bedeutet...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Wie verhält es sich denn bei Dir nach dem Ruhezustand? Bei mir funktioniert das TouchPad immer wieder mal nicht, wenn er aufwacht.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • bisher gut, allerdings ist es noch kein langzeittest...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr