OpenCore Update

  • Hallo,

    ich bin sehr zufrieden mit meiner aktuellen Installation. Da aber mein OpenCore schon ein paar Monate alt ist, möchte ich es mal auf den neusten Stand bringen.


    Ich hab das schon einmal versucht (neuste Version mit dem Kext Updater heruntergeladen und Dateien auf dem Bootstick ersetzt. Danach funktionierte nichts mehr).


    Gibt es einen automatischen Updater der meine Konfiguration und die Kexts erhält und nur den Bootloader an sich aktualisiert oder kann mir jemand aufschreiben, welche Dateien in durch neue ersetzen muss, damit ich die aktuellste Version von OpenCore nutzen kann ohne sonst etwas zu verbiegen.


    Danke!



    EDIT: Hat ich erledigt. Hier ist die Anleitung die ich gesucht habe,

  • So einfach ist das nicht:
    Du brauchst:

    1. das Guide

    2. die neue Sample.plist

    3. die alte config.plist.


    Ich mach das so:

    1. Umbenennen von config.plist in config-old.plist

    2. Umbenennen von Sample.plist in config.plist
    3. Öffnen der beiden plists in einem Editor (config-old = links und config = rechts)
    4. Beim Guide richtige Prozesserogeneration auswählen und dann das alles durchgehen.
    5. Schritt für Schritt dann das Nötige von config-old auf config kopieren bzw,. anpassen.

    So hast Du eine ziemlich sicher sofort funktionierende, an die neue OC-Version angepasste plist.

    Automatisch geht da garnix...

  • Schau mal hier: Updating OpenCore.


    I.d.R sollte es reichen, folgende 3 Files auszutauschen:


    • EFI/BOOT/BOOTx64.efi
    • EFI/OC/OpenCore.efi
    • EFI/OC/Drivers/OpenRuntime


    Natürliche macht es auch total Sinn, die Differenzen zwischen config.plist und sample.plist zu prüfen. Wenn neue Features in der neuen Version verfügbar sind, kann es auch Sinn machen, die zu nutzen. Mit einen entsprechenden Programm, kann man sich die Differenzen anzeigen lassen.


    OCConfigCompare ist super einfach zu handhaben.

  • mpilot

    Meiner Ansicht nach reicht das nicht aus. Man muss jedes Mal auf Änderungen prüfen, denn es gibt immer was Geändertes. Auch wenn es gelegentlich funktionieren sollte, handelt m,an sich da Inkonsistenzen ein, die später dann manchmal schwer nachvollziehbar sind.