OpenCore Asrock H470M - ITX

  • Hallo... erster Post und dann direkt in einem Thread zu dem Mainboard, das ich mir auch gerade gekauft habe.


    iGPU geht bei mir mit einem I7-10700, aber....

    - derzeit nur mit dem DisplayPort und dieser

    - benötigt bei beinahe jedem Neustart einen Hard-Reset inkl. Monitorkabel entfernen und neu anstecken, damit der Monitor erkannt wird.

    Wenn er allerdings läuft, dann Problemlos (ok, ohne DRM etc.).


    Dennoch habe ich mir meine alte Radeon Fury Nano vom Speicher geholt und eingebaut (hatte eine GTX1080, aber Nvidia und OSX.. naja, ist ja bekannt :( ). Damit ist alles ein wenig einfacher. Headless iGPU läuft, damit auch Intel QuickSync, allerdings ebenfalls kein DRM in ATV und Safari (soll halt erst ab Polaris-Chips gehen, nicht mit der Fiji-Generation der Furys).

    Was nicht richtig funktioniert, wohl wegen der doch recht alten Nano ist das SMBios für den iMacPro1,1.

    Hier habe ich regelmäßig einen eingefrorenen Bildschirm, wobei ich hier auch die GPU im Verdacht habe.


    Bei Interesse kann ich Dir gerne ein EFI für das Board bauen bei dem zumindest bei mir die folgenden Dinge funktionieren:


    - iGPU

    - beide Netzwerkkarten

    - alle USB-Anschlüsse im IO-Header

    - WLAN/Bluetooth


    edit: Mit IGPU only funktionieren zwar derzeit HDMI und DisplayPort auf dem Board, allerdings Crashs der Treiber und damit etliche Programme regelmäßig. Firefox lässt sich nicht starten, IORegExplorer ebenfalls nicht. Safari hat regelmäßig Abstürze im Rendering der Webseiten.

    Ist also so nicht zu gebrauchen.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

    Einmal editiert, zuletzt von Cathul ()

  • hmm okay ich bin echt völlig überfragt. Hab mir noch ein Z490m organisiert, in der Hoffnung das würde besser klappen. Wird auf der OpenCore Seite als Kauf empfohlen. Aber auch hier mit aktueller EFI das gleiche Problem.


    weder über hdmi noch über dp bekomme ich nach dem laden ein Video output. Allerdings habe ich ein dp to mini-dp. Kann der problem machen? Ich wundere mich nur so auf GitHub oder Konsortien scheinen die Leute nicht Probleme damit auch nicht mit hdmi zu haben...

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Bei mir geht jetzt HDMI und DP problemlos. Sleep, Restarts etc. alles kein Problem mehr. Habe echt viel rum probiert.

    Schlussendlich musste ich das IGPU Device in der config.plist deutlich bearbeiten, inkl. Tausch der device-id.

    IGPU ist jedenfalls nicht "plug'n'play" mit den Boards.

    Probiert mal die folgende config.plist.


    Bitte beachten, dass Du alle ssdt und kext Dateien in Deinem EFI hast.


    Falls nötig kann ich Dir den EFI-Ordner auch über meine Nextcloud bereit stellen (glaub ich).

    Seriennummer etc. musst Du passend für einen iMac20,1 einfügen.

    Dateien

    • config.plist

      (30,25 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • hi Cathul. Das wäre sehr interessant. Könntest du mir den ganzen Ordner zukommen lassen? Ich würde dass dann gerne nochmal ausprobieren...


    vielen lieben Dank euch allen. Mit der config von cathul hat das booten und starten sogar über hdmi funktioniert!


    nun ein neues Problem: ich hatte im Vorfeld bereits eine bcm94360cs2 mit a/e key m2 adapter gekauft, in der Erwartung der würde ohne Kext aktiv laufen. Nun scheint es aber so als würde nur Bluetooth auf Anhieb klappen. Habt ihr dazu Ideen?

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas126 ()

  • Wenn Du kein Airdrop benötigst (ich habe das noch nie benutzt, selbst auf meinen echten Macs nicht), dann geht auch die Intel-Karte auf dem Board. Sowohl WLAN, als auch Bluetooth müsste damit gehen.


    VG Peter

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Wenn Du kein Airdrop benötigst (ich habe das noch nie benutzt, selbst auf meinen echten Macs nicht), dann geht auch die Intel-Karte auf dem Board. Sowohl WLAN, als auch Bluetooth müsste damit gehen.


    VG Peter

    Habe ich gelesen. Dann brauche ich die entsprechende kext dazu oder? Habe in einem anderem Forum gefunden, dass ggf. es durch Überprüfung der Isolierung möglich ist den Fehler zu beheben...


    das werde ich davor mal ausprobieren...

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Das EFI das Du von mir bekommen hast, hat den WLAN-Treiber für das Onboard-WLAN/Bluetooth schon inklusive.

    Da müsstest Du eigentlich gar nichts machen müssen.

    Bitte beachte, dass das WLAN sichtbar sein muss.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4