Kein booten von externer SSD mit APFS Format

  • Liebe Fachleute,

    noach erfolgloser Recherche seid ihr die letzte Hoffnung,

    Ich möchte einen Clone meiner Mojave Installation am Usb Port des T480s starten und Updaten, um es vorher zu testen.

    allerdings funktioniert das nur mit SuperDuper, wenn die Ziel-SSD HFS+ formatiert ist, sobald diese in ApFS formatiert ist, ist der clone nicht mehr startfähig. Es wird im Clover Bootmenu ohne das "normale" Icon angezeigt und bei Anwahl versteinert es mit Apfel aber ohne Ladebalken.

    schuld daran ist wohl die Sicherheitsoption für externe Datenträger, das kann man auch im Rescuemodus einstellen, aber eben nicht am Hacki.

    Weiß jemand Rat?

  • Versuch es mal mit Carbon Copy Cloner. Die Software läuft 30 Tage als Testversion

    https://bombich.com/de/kb/ccc5/whats-new-in-ccc


    Allerdings musst du die EFI nachträglich einsetzen, da CCC die nicht mitnimmt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ja, habe ich auch schon probiert, deswegen sagte ich mit superduper klappt es weil es ermöglicht hfs+ zu nehmen. alle anderen Cloner schreiben das Filesystem, das auch die Quelle hat.

    Grundsätzliche Frage, geht es bei euch, ab Catalina?

    Einmal editiert, zuletzt von tiniton ()

  • Clone (per CCC) im APFS Format von Big Sur auf externer SSD bootet bei mir ganz normal, EFI wie von Nightflyer gesagt manuell in die versteckte EFI Partition der SSD kopiert ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Möglicherweise noch keine APFS-Unterstützung ab Boot gegeben. Welche Clover-Version, wie APFS realisiert?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • clover Version weiß ich nicht mehr, aber es ist im cloverordner ein drivers/bios und drivers/uefi mit jeweils enthaltender ApfsDriverLoader.efi vorhanden. Hilft das?