Beiträge von tiniton

    Liebe Fachleute,

    noach erfolgloser Recherche seid ihr die letzte Hoffnung,

    Ich möchte einen Clone meiner Mojave Installation am Usb Port des T480s starten und Updaten, um es vorher zu testen.

    allerdings funktioniert das nur mit SuperDuper, wenn die Ziel-SSD HFS+ formatiert ist, sobald diese in ApFS formatiert ist, ist der clone nicht mehr startfähig. Es wird im Clover Bootmenu ohne das "normale" Icon angezeigt und bei Anwahl versteinert es mit Apfel aber ohne Ladebalken.

    schuld daran ist wohl die Sicherheitsoption für externe Datenträger, das kann man auch im Rescuemodus einstellen, aber eben nicht am Hacki.

    Weiß jemand Rat?

    Hallo t480s,

    leider habe ich zu deinen Fragen nicht viel beizutragen, ausser dass osx mehr energie verbraucht als W10.

    ansonsten bin ich grundsätzlich zufriden mit der laufzeit, ich lasse ihn aber selten unter 10% sinken, daher keine erfahrung...

    kannst du mir ein paar tips zu leo-labs treiber geben, ich verstehe nicht wie ich ds anstellen soll...

    ich würde ja an der kext rummanipulieren, aber da ist ja keine zum downloaden.

    evtl. kannst du mir deine zu verfügung stellen, ich müsste das gleiche gerät haben.

    danke schonmal

    Liebe Leute,

    schliesse meine Anfrage selbst.

    Lösung:

    Bioseinstellungen "NoExecute...." und "A20M...." enabled und dann gings auch vorwärts...

    Gefunden habe ich diesen Hinweis bei den tomatos.

    es gibt für dieses Board auch eine DSDT.aml (auch hier), mit dieser ging bei mir nichts, also weglassen!

    DAnke und tschau erstmal

    tini

    Liebe Hacki Gemeinde,

    zuerst mal ein dickes Hallo!

    Bisher haben mir eure tollen Anleitungen sehr geholfen ohne dass ich irgendwas fragen musste...

    habe bereits zwei hackis laufen: ein z97 d3h mit capitano und ein z370m d3h mit High Sierra, alles super!


    Nun wollte ich gerne mein altes Asrock nicht wegschmeissen müssen und mindestens El capo installieren, was mir aber einfach nicht gelingen will...

    egal was ich bisher versucht habe ich komme nicht über eine halbe Zeile +++++ und anschliessendem reboot hinaus.

    hat jemand einen Tip, wo ich suchen muss?

    Habe schon so einige Konfigs probiert, immer das selbe Bild.

    non uefi ist klar!

    natürlich werde ich gerne meine config einstellen, aber evetuell hat jemand eine Idee, was ich grundsätzlich falsch mache?


    es grüßt

    iTino