[TIPP] Big Sur auf dem Laptop: -no_compat_check statt SMBIOS Wechsel!

  • Ich habe nach dem Wechsel von Catalina auf Big Sur festgestellt, dass die IvyBridge CPU in meinem Laptop als MacBookPro11,1 im idle höher taktet als als MacBookPro10,1 womit er in Catalina läuft. Dementsprechend heißer läuft die Kiste und die Lüfter springen häufiger an, was nervt. Zudem ist 11,x für Haswell CPUs vorgesehen, nicht für IvyBridge.


    Da MacBookPro10,x von Big Sur aber offiziell nicht unterstützt wird, habe ich zum Test mal "-no_copat_check" in den Boot-Args von OpenCore eingegebben, da man ansonsten macOS nicht starten kann. Und siehe da: er startet trotz MacBookPro10,1 ohne zu meckern. Zudem verhalten sich die Frequenzen auch wieder wie vorher:


    MacBookPro10,1 idle:



    MacBookPro11,1 idle:



    Die Geekbench Scores sind etwas geringer mit MBP10,1, aber dafür läuft er insgesamt halt leiser und braucht weniger Strom, weil er einfach viel weiter runter taktet im Idle-Betrieb.


    Mein Tipp wäre daher: falls jemand beim Update von Big Sur gezwungen sein sollte, das SMBIOS "hochzustufen" sollte er eventuell testen, ob es stattdessen nicht auch mit -no_compat_check funktioniert.


    WICHTIG: Wenn man ein Update (via Installer) machen möchte, muss man -no_compat_check wieder rausnehmen und MacBookPro11,x verwenden, sonst kann man die Festplatte nicht auswählen, also es nicht installieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur auf dem Laptop: -no_compat_check statt SMBIOS Wechsel!“ zu „[TIPP] Big Sur auf dem Laptop: -no_compat_check statt SMBIOS Wechsel!“ geändert.
  • Es wäre hierzu bei beiden Varianten interessant herauszubekommen was Macserial für einen Board ID ausspuckt.

    MacBookPro10,1 müßte dann Mac-C3EC7CD22292981F sein. Der sollte eigentlich unter BigSur fehlen, oder doch nicht?

  • Hab ich mir nicht weiter angesehen. Aber du kannst ja unter Big Sur mal AlphafreqVectorsEdit ausführen. Das listet ja alle verfügbaren Board-IDs auf.


    EDIT:


    Aktuelle Board-ID für MBP 10,1 unter Big Sur 11,2:


    | "board-id" = <"Mac-C3EC7CD22292981F">



    >> Ist also nicht dabei.

    4 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Muss net sein das ich mir das ansehe. :)

    Dachte nur mit BOARD-ID könnte man das Problem auch lösen.