Seltsames Problem mit dem BigSur-Installer

  • Hey,


    Ich habe es heute endlich geschafft, mithilfe der Dortania-Anleitung ein funktionierenden OpenCore-EFI-Ordner für mein X99-System zu erstellen.

    Diesen habe ich dann in die EFI-Partition von einem mit Big Sur 11.1 ( heruntergeladen über gibMacOS) "createinstallmedia" - generierten USB-Stick kopiert.

    Meine Freude fand aber ein jähes Ende: der Installer von Big Sur (11.1) hielt bei ca. 50 - 60% Fortschritt an und gab mir den Fehler "An error occured loading the update"... Angeblich sei der CRC-Hash einer Datei nicht richtig.

    Jedoch habe ich mit dem gleichen USB-Stick zuvor ohne Fehler einen anderen Hack von 11.0.1 auf 11.1 geupdated!

    Ich habe schon eine andere Festplatte für die Installation probiert, den Installer zweimal runtergeladen, einen weiteren USB-Stick ausprobiert und anderes RAM eingesetzt - Immer das selbe Ergebnis.

    Im Internet habe ich keine passende Lösung für das Problem gefunden.


    Im Anhang ein Bild des Fehlers und der Log des Installers,zudem mein EFI-Ordner!


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Grüße

    Max

  • Da hast du Recht, sorry! Hier nochmal als ZIP:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,57 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Funktioniert die neue OC-EFI auf deinem X99 für Catalina?

  • Funktioniert die neue OC-EFI auf deinem X99 für Catalina?

    Ich habe die OC-EFI einfach Mal auf nen Catalina-installations-stick gepackt, damit hat der aber sehr sehr früh ein Kernel-Panic bekommen... Also eher nicht ^^

  • Ich habe es heute endlich geschafft, mithilfe der Dortania-Anleitung ein funktionierenden OpenCore-EFI-Ordner für mein X99-System zu erstellen.


    Ich habe die OC-EFI einfach Mal auf nen Catalina-installations-stick gepackt, damit hat der aber sehr sehr früh ein Kernel-Panic bekommen... Also eher nicht

    Das wird das Helfen schwer, merkst Du selber?

  • Hmm vielleicht hilft es ja herauszufinden, wieso mit der gleichen EFI Big Sur (zumindest bis in die UI) funktioniert und Catalina gar nicht! Ich verstehe das nämlich auch nicht...

  • Keine Lösung für die EFI, aber ein anderer Ansatz:

    Soll Big Sur ein Upgrade von deinem Catalina werden oder parallel dazu installiert werden? Wenn parallel, bitte genauere Angaben zu deinen Festplatten und Zielen.

  • Aaaalso:

    Ich habe zwei Hackintosh's.

    1. Der Problem-intosh (der auch in meinem Profil verzeichnet ist), um den geht es hier. Bis jetzt ist dort kein System installiert. Eine einfache HDD ist das Installationsziel.


    Mein Vorgehen war:

    - Big Sur bootet, aber mit dem Fehler 'An Error occured loading the update'

    - Ich probiere den Catalina , doch ich bekomme direkt eine Kernel Panic

    - Ich probiere wieder Big Sur, aber mit anderem RAM, Festplatte, etc...



    2. An dem will ich nichts weiter änderen: Mein anderer Hackintosh mit einem Z170, auf diesem lief Catalina bis ich diesen heute ohne Probleme auf Big Sur geupdated habe. Dieser Rechner ist für das Problem des 1. Rechners aber komplett irrelevant, den hatte ich nur erwähnt, um zu zeigen, dass es sich nicht um einen korrupten Installer handelt.


    Ich hoffe, damit habe ich die Situation etwas aufgeklärt...

  • Wir fassen zusammen:

    - Du hast einen Hackintosh mit Z170 (mag ich!), der mit Catalina lief und jetzt erfolgreich auf Big Sur upgedatet wurde.

    - Du hast einen China-Hackintosh mit X99, der noch garnichts kann.

    - Der BigSur-Installer, der auf dem Z170 funktioniert hat, funktioniert auf dem China nicht (Fehler).


    Soweit richtig?

  • Problem gelöst.

    Lange gesucht, mehrere Kernel-Patches ausprobiert, doch letztendlich habe ich meine Lösung gefunden.

    Ich bin ja der Dortania Anleitung für Haswell-E gefolgt, und diese wollte von mir, dass ich CPU-ID 306C3 (die von Haswell) emulieren soll.

    Habe dann aber die originale CPU-ID 306F2 von meiner CPU eingefügt.

    Problem behoben.


    Danke für eure Hilfe!