Big Sur Installer Problem, der Installer findet keine Interne Festplatte.

  • Guten Tag. Ich hänge da schon eine weile daran bei mir Big Sur zu installieren aber das will nicht so recht.

    mein Lappe ist ein:


    Asus X756UA-TY052T

    CPU: Intel I3-6100

    GPU: Intel HD 520

    RAM: 8GB DDR3 ;

    HDD: 256GB SSD

    OC 0.6.4

    Mac OS X 10.15.7


    Ich habe Catalina am laufen mit OC 0.6.4, da läuft alles wie es soll.

    Nun dachte ich mir ok packst es mal an und updates mal auf Big Sur. Wenn ich per interne Festplatte mit OC den Installer Boote, bekomme ich ein Kernel Panik.


    Wenn ich mir aber ein USB Stick erstelle mit den Installer und mit den gleichen OC komme ich wohl in den Installer aber erst nach gute 20-30min Boot zeit. Und da habe ich dann raus gefunden das er meine Interne Festplatte nicht erkennt.



    Ich hoffe es kann mir hier einer von euch Helfen mit dem Problem.


    Habe mein EFI Ordner auch mal dabei gelegt. Ich denke mal wird bestimmt nur eine Kleinigkeit sein, aber bin wohl zu dumm um es zu finden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,68 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine Driver sind nicht in der "config.plist" eingetragen und somit wirkungslos.



  • Das sieht nun so aus aber leider ohne erfolg.

    Was mich ja wundert ist ja das Catalina so auch läuft

    Wenn ich die Evi auf ein Usb stick packe und vom USB boote komme ich ja in den installer, halt nur mit sehr lange Ladezeit wegen den Timeout. Was ich halt denke das er die interne SATA Anschluss nicht findet oder Probleme mit den ACHI hat.

  • packst es mal an und updates mal auf Big Sur.

    Erfreue Dich an einem laufenden Catalina und installiere nicht über ein funktionierendes macoS, sondern schaffe Platz und installiere BS separat in einen eigenen Container.

    Bei möglichen Problemen wirst Du froh sein, ein intaktes macOS zu haben. ;)

  • Ich installiere ja nicht einfach drüber.

    Sehr vernünftig, klang hieraus aber ein wenig anders - deshalb mein Hinweis:

    updates mal auf Big Sur

    Ein Update basiert auf schon etwas Vorhandenens, das dann aktualisiert werden soll. Du meintest aber ein neue Voll-Installation.


    Planst Du, Windows auch auf die selbe SSD zu installieren?

  • Ja Windows ist auf die selbe SSD installiert. Hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit gehabt. Es kommt aber die Tage eine NVMe SSD M.2. Direkt eine bestellt wo ich gesehen habe das mein Lappe so ein Steckplatz hat beim Einbau von der Dell DW1560. Dann soll es in Zukunft geteilt werden. Auf der NVMe Mac und auf der normalen SSD Windows wenn überhaupt noch.

    Aber ich denke mal das wird nicht das Hauptproblem sein oder?

  • das wird nicht das Hauptproblem sein oder?

    Eher nicht - fiel mir nur auf, da ich das zu meinen Anfängen auch gemacht habe, beide OS auf die selbe HDD zu platzieren.

    Ich gehe davon aus, dass Catalina & Windows im OC-Picker angezeigt werden und auch angewählt werden können.


    NVMe ist nicht ganz mein Thema - da kennen sich Andere besser aus.

  • Sehr cool! :gern:



    drittes

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)