Günstige OOB Grafikkarte mit funktionierendem DRM

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell ein Kaby Lake System und nutze die iGPU. Aus zwei Gründen möchte ich gerne auf eine vollwertige Grafikkarte wechseln.

    1. Ich hätte gerne mindestens einen Displayport (hat mein Board nicht)

    2. DRM Inhalte wie AppleTV+ Netflix etc. funktionieren ja mit der IGPU nicht.


    Nun hab ich schon mehrfach gelesen, dass das DRM Problem einfach umgangen werden kann, wenn ich z.B. eine RX 570 verbaue. Jedoch habe ich an anderer Stelle wieder gelesen, dass manche DRM Inhalte trotzdem nicht funktionieren.


    Sprich: Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Grafikkarte, welche OOB funktionieren sollte mit 10.15.6 (gerne auch mit 11.1) und keine Probleme mit DRM Inhalten macht.

    Leistung spielt keine Rolle. der PC wird weder zum zocken noch Videobearbeitung genutzt.


    Beste Grüße

    Christian

    2. System: ASRock H67M-ITX | i3 2100 | (XFX 8800GT) | 4GB RAM | OS X El Capitan mit Clover 5127

  • IGPU im Bios deaktivieren und als SMBIOS iMacPro 1,1 wählen.

    Dann funktioniert auch die DRM Geschichte

    Bei mir läuft eine RX 580, sollte auch mit einer 570 klappen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Okay danke, also RX 570 verbauen, im Bios die RX 570 als primäre Grafikkarte wählen und dann das SM Bios auf IMacPro ändern.


    worin liegt denn der Unterschied zwischen dem SMBIOS vom iMacPro und dem iMac 18,2 bzw. 18,1 (mein aktuelles). Das passt ja schließlich viel besser zu meiner CPU.

    2. System: ASRock H67M-ITX | i3 2100 | (XFX 8800GT) | 4GB RAM | OS X El Capitan mit Clover 5127

  • Eine RX 560 sollte auch schon reichen, wenn es nur um die DRM-Geschichten geht.

    worin liegt denn der Unterschied zwischen dem SMBIOS vom iMacPro und dem iMac 18,2 bzw. 18,1 (mein aktuelles).

    Der iMacPro1,1 ist der einzige mac, der keinen Apple T2-Chip hat und bei dem das DRM durch die Grafikkarte erledigt wird. Leider funktioniert da dann "SideCar" mit dem iPad nicht.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift