Hackintosh (BigSur) mit Dell Inspiron 7559, nach Bootauswahl Blackscreen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich an ein neues Hackintosh-Projekt gewagt. Ich versuche gerade MacOs Big Sur auf einem Dell Inspiron 7559 (Intel Core i7-6700HQ + Intel® HD-Grafik 530) zu installieren. Im Internet gibt es für diesen Laptop nur Catalina oder High Sierra Anleitungen. Im groben habe ich mich auch an den Dortania Guide gerichtet. Allerdings habe ich ein Paar Kexte von den anderen Anleitungen genutzt. Ist das Falsch?


    Nun zum Problem:

    Ich habe mir jetzt eine EFI erstellt. Ich komme jetzt in Opencore rein und kann das Betriebssystem auswählen. Wenn ich dann den Installationsstick auswähle kommt danach ein Blackscreen (nach ca. 10 min. habe ich abgebrochen)

    Könnt ihr mir sagen woran das liegt?



    Vielen Dank im Voraus!


    Edit: Ich habe immer so eine Log Datei von Open Core bekommen. Hat das was mit den Fehlern dadrin zutun? Falls ja lade ich diese gleich nochmal hoch.

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von JN25 () aus folgendem Grund: Dateianhänge aktualisiert

  • Die Datei die Opencore angelegt hat sagt doch alles:

    Failed to find ACPI SSDT-EC-USBX.aml

    Failed to find ACPI SSDT-PLUG.aml


    Das liegt dann wohl daran das die Datein in deinem ACPI Ordner einen anderen Namen haben:

    SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml

    SSDT-PLUG-DRTNIA.aml


    Dementsprechend müssen die in deiner Config.Plist auch eingetragen werden.


    Allerdings finde ich komisch das du die Desktop AML Dateien nimmst da es sich doch um einen Laptop handel?


    Vielleicht den Dortania Guide noch mal genau lesen und von vorne anfangen. Ich glaube das gibt sonst richtig Chaos in deinem OC Ordner

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh mit Dell Inspiron 7559, nach Bootauswahl Blackscreen“ zu „Hackintosh (BigSur) mit Dell Inspiron 7559, nach Bootauswahl Blackscreen“ geändert.
  • Habe leider immer noch das selbe Problem mit dem Blackscreen. In dem OpenCore Log steht jetzt allerdings nichts mehr drin.


    Edit: Ich habe auch mal ein Monitor über HDMI angeschlossen um Auszuschließen das es an dem Videoausgang liegt.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Ich empfehle dir immer noch dringenst von vorne anzufangen und diesem Guide zu folgen:

    https://dortania.github.io/Ope…laptop.plist/skylake.html


    Das ist der Guide für Skylake Laptops und nicht Desktop.


    Das bringt nichts wenn du von verschiedenen EFIS dir was zusammenkopierst. Das Grundgerüst muss erst mal stehen.


    Dementsprechend frisches Opencore laden und die passenden Dateien vom Guide sowie die notwendigen Einstellung vom Guide in deine neue frische Config.Plist übernehmen.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Ok werde ich jetzt nochmal machen.


    Edit:

    Habe jetzt den Stick nochmal komplett neu erstellt. config.plist neu gemacht nach dem Dortania Skylake Laptop Guide. Habe nach wie vor das selbe Problem: nach der Opencore Bootauswahl (und dort habe ich den Usb Stick ausgewählt) kommt ein Blackscreen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (886,63 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Wie kann das sein das du den Guide abgearbeitet hast.


    1. Da ist kein einziger Kext in deinem Ordner (Trotzdem sind da diverse Kexte in deiner Config.Plist eingetragen)

    2. Du hast keine einzige ACPI Datei richtig in deinem Ordner (Trotzdem sind da welche in deiner Config eingetragen, aber alle auf FALSE!)


    Das zeigt mir doch das du dem Guide nicht richtig gefolgt bis. Und einfach nur in deiner bestehenden Config rumgespielt hast.


    Dementsprechend stellt sich mir jetzt aber auch die Frage ob du überhaupt weist wie man Propertree (Snapshot etc etc) richtig benutzt.


    Sorry aber so kann das nichts werden und so ist es auch sehr sehr mühselig dir auf irgendeine Erfolgsspur zu helfen.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Ich habe mich schon nach dem Guide gerichtet allerdings musste ich mit google Übersetzer arbeiten da mein Englisch nicht das beste ist... Kann sein das ich dadurch ein Paar Sachen falsch verstanden habe.


    Ich werde mal explizit nach den Kexten und ACPI in dem Guide schauen und hoffe das ich dann mehr verstehe.


    Tut mir leide wenn ich mich etwas dämlich anstelle..

  • Das hat mit dämlich anstellen nichts zu tun.


    Aber einer Anleitung erst mal zu folgen sollte doch schon möglich sein.


    Ich finde es ja nur komisch das ich dir empfehle von Vorne anzufangen, du dann sagst das du das machen möchtest und das präsentierte Ergebnis aber auch in keiner Weise einem wirklich ernst gemeinten Versuch entspricht.


    Sei mir bitte nicht böse das ich das so schreibe aber es ist doch für die helfende Person ein Stoss vor den Kopf wenn das so läuft.


    Wenn man die Initiative deinerseits erkennt steht man doch auch gerne helfend zur Verfügung

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Kann dich absolut nachvollziehen. Ich habe allerdings wirklich eine neue config erstellt. Beim ersten mal hatte ich mich ja auch blöder weise an den Desktop guide gerichtet.


    Edit:

    Ich habe jetzt die ACPI und die Kexte aktiviert/eingefügt. Die kexte habe ich von einer anderen Efi für den selben Laptop genutzt. Ich denke das sollte kein Problem sein. Dann habe ich strg + shift + R gedrückt. habe dann den OC Ordner ausgewählt und dann wurden die Kexte alle geladen.


    Habe aber trotzdem immer noch das gleiche Problem. Ich weiß auch jetzt wirklich nicht was ich falsch gemacht habe (wäre peinlich wenn ich bei den Genannten Änderungen ein Fehler gemacht habe).

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,68 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann ich alles nicht verstehen.


    1. Habe ich jetzt selber gemäß Guide die ACPI Dateien ergänzt.

    2. Alle deine Kext die du hinzugefügt hattest waren total veraltet. (Soviel zu dem Thema EFI Dateien zusammenfügen bzw aus verschiedenen EFIS irgendwas übernehmen.

    Wie dem auch sei. Ich habe dir jetzt alle neueren Versionen die ich kannte hineinkopiert.

    3. Alle Driver gelöscht bis auf die beiden gemäß GUIDE!


    Dann mit Propertree einen Snapshot gemacht und jetzt kannt du das ganze mal testen. Mehr kann ich in dieser Sekunde nicht tun.


    Ich habe deine Config.Plist nicht auf richtigkeit kontrolliert bzgl Quirks und Bootargs und Device Properties da du ja gesagt hast du hast den Guide befolgt. Dementsprechend können sich da auch noch Fehler eingeschlichen haben. Aber das doch bitte selber nochmal überprüfen.


    Das ist alles noch kein Freifahrtschein das es jetzt funktioniert. Sondern eigentlich nur erstmal was elementares.


    P.S. WICHTIG! NATÜRLICH DEN ENTPACKTEN ORDNER WIEDER IN EFI UMBENENNEN UND DANN AUSTAUSCHEN

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,18 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

    2 Mal editiert, zuletzt von schabulske ()

  • Habe jetzt die EFI getestet. Immer noch Blackscreen. Aber diesmal war in dem Open core Log etwas neues drin. Weiß allerdings nicht was das alles heißt.

    Dateien

  • Welche Bios Version hat dein Laptop?

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)


  • Dann mach es halt schritt für schritt und schau nebenbei YouTube videos um es zu verstehen....so hab ich vor kurzem nun auch mit open core angefangen, allerdings mit englischen videos von Technolli...und nein ich kann auch nicht gut englisch .


    Lass dir zeit und versuche jeden einzelnen Punkt abzuarbeiten. dir bei deiner jetzigen EFI zu helfen ist total für die Katz... Da wird man schneller alles nochmal neu gemacht haben, bevor sich doch noch ein Fehler einschleicht.


    hier noch ein video von technolli...ist auch ohne gutes englisch zu können leicht zu verstehen.



    wenn du den guide komplett abgearbeitet hast dann hilft dir hier bestimmt noch jemand.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Welche Bios Version hat dein Laptop?

    Version: 1.3.1

  • Hecatomb spricht mir aus dem Herzen.


    Dieses Thema speziell mit Laptops ist so umfangreich das ohne eine gesunde Vorbereitung und Wissensbeschaffung das alles sehr kompliziert wird.


    Jetzt auch zum Thema Bios. Mit ein bisschen googeln konnte man schon herausfinden das auch da geteilte Meinungen sind bei deinem Laptop. Bei dem einen hat es nur mit Version 1.24 geklappt, andere sagen das es auch mit 1.31 funktioniert.


    Du siehst es bilden sich unendlich viele Baustellen. Sorry aber das wird ohne das Grundgerüst und auch mehr Wissen deinerseits hier zu heftig.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)