HP ProBook 450 G7 - bitte um Konfig-Unterstützung

  • Hallo zusammen,


    mein System läuft mit Big Sur fast komplett. Meiner einer ist nicht der Oberguru mit Patches, IO-Reg, DSDT/SSDT kompilieren, komm aber mit meinem Basic-Know-How schon relativ weit :) Hatte vor ein paar Jahren auch hier mal eine Anleitung zum HP EliteBook 820 G1 geschrieben und konnte einigen Leuten das Leben vereinfachen :klatsch:

    An dieser Stelle aber komm ich einfach nicht mehr weiter.


    angehängt habe ich euch

    • aktueller OC Ordner mit OC 0.6.4
    • aktuelle IO-REG "nackt" ohne SSDTs
    • aktuelle IO-REG mit aktueller Konfiguration
    • eine unveränderte, original DSDT vom Gerät. Extrahiert aus Windows mit diesem Tool RW

    Big Sur ist auf der AHCI SATA installiert.

    Hier ein paar Bildchen, die evtl auch weiterhelfen:

         


    Was schon funktioniert ist:

    • CPU
    • GPU
    • WLAN (nicht stabil, nicht sehr schnell, aber funktioniert)
    • Bluetooth
    • Sleep / Wake / Shutdown / Reboot
    • RTC
    • Tastatur
    • Touchpad Synaptics (teilweise, Multi-Touch funktioniert, Rechtsklick mit zwei Fingern funktioniert, Zoom funktioniert)
    • USB (teilweise, also die Ports funktionieren, integrierte Cam nicht)
    • NVME wird erkannt und ich kann darauf zugreifen



    Was noch nicht funktioniert:

    • Anzeige Grafik in den Systeminformationen "Intel HD Graphics CFL CRB 1536 MB"
    • Batterie bzw. Akku- und Ladeanzeige
    • Funktionstasten
      • Regelung für Bildschirmhelligkeit
      • Lautstärkeregelung hingegen ist er willig die Lautstärke zu ändern, zeigt aber dass es keinen Sound gibt.
    • Sound
    • integrierte Kamera, USB
    • SD-Kartenleser
    • Touchpad linke Maustaste
      • Wenn ich versuche einen einfachen Links-Klick zu tätigen, passiert folgendes:
        • er führt den Befehl "nachschlagen aus"
        • oder bei Klick auf die Apps in der Dock führt er "App-Expose" aus
        • Doppeltipp mit zwei Finger ist innerhalb eines Fensters kurzes ein "Zoom", Doppeltipp wiederholt zoomt wieder raus

    das passiert beim Linksklick innerhalb des Browsers.


    das ist die App-Expose Funktion beim einfachen Linksklick mit dem Touchpad auf das Safari-Dock-Symbol



    Sicher bin ich mir nicht, ob ich alles so richtig in die config.plist eingetragen habe, ob evtl. SSDT's doppelten Inhalt haben oder ob Patches korrekt eingetragen sind.

    Nach und nach, mit gefühlten Millionen Reboots und Config-Anpassungen, bin ich zumindest mal bis hier her gekommen :kichern:


    Ich hoffe das passt soweit mit den Infos, ansonsten reiche ich gerne noch Material nach.


    Besten Dank schon mal vorab!

    Dateien

    • OC.zip

      (23,14 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ioreg-aktuell.zip

      (757,99 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (160,48 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ioreg - nackt.zip

      (575,62 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Charly10000 ()

  • Charly10000

    Hat den Titel des Themas von „[läuft, 50% fertig] Bitte um Konfig-Unterstützung für HP ProBook 450 G7“ zu „[läuft, 50% fertig] HP ProBook 450 G7 - bitte um Konfig-Unterstützung“ geändert.
  • Auf diesem Github findet man so gut wie jeden ACPI Hotpatch für OpenCore, samt aml und zugehöriger ACPI patches im plist Format. Allerding ist er auf chinesisch und man muss sich mit google translate durchkämpfen. Ich empfehle eine Mischung aus Download des zips und browsen der Repo mit Translate:


    https://ooh3dpsdytm34sfhws63yj….goog/daliansky/OC-little


    Habe damit mein T530 ohne DSDT an den Start gebracht.

  • Hi.

    Besten Dank für den Link. Grundsätzlich schon interessant. Scheinbar sind die Inhalte für mich zu komplex. So richtig wissen, wie ich die Dinge umsetzen soll weiß ich nicht.

  • Charly10000

    Hat den Titel des Themas von „[läuft, 50% fertig] HP ProBook 450 G7 - bitte um Konfig-Unterstützung“ zu „HP ProBook 450 G7 - bitte um Konfig-Unterstützung“ geändert.
  • nun mal eine Aktualisierung. Habe angehängten EFI Ordner.


    Was noch nicht funktioniert sind:

    - sauberes Sleep/Wake (mir persönlich sehr wichtig)

    - Mikro

    - Backlight keys, F3 und F4

    - HP HD Camera. In FaceTime un der Photo Booth App erscheint nur ein schwarzes Bild. Der Indikator, dass die Cam an ist, rührt sich nicht.

    - SD-Card Reader


    Die DSDT ist von einem anderen Gerät, funktioniert bei mir bis auf die oben genannten Dinge tadellos. Ich selbst habe kein Plan was ich noch machen kann, was mich zum Ziel führt. Wenn sich da jemand auskennt und mir bei der Konfig unter die Arme greift, bin ich extrem dankbar.

    Dateien

    • OC.zip

      (23,3 MB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine EFI sieht sehr voll aus. Manche Kexts sind auch schon älter. Willst Du zum Test mal versuchen, mit meiner EFI zu booten? Berichte mal, wo er stecken bleibt.


    Ich habe Deine Serial-Nummern übernommen, so dass Du gleich durchstarten kannst. Die EFI stammt von meinem HP-440-G6. Der Versuch soll zeigen, wieviel HP geändert hat. Falls Du durch kommst, wird WLAN und Bluetooth nicht funktionieren. Das kann man später machen. Ich habe eine Apple-Karte verbaut. Der SD-Kartenleser ist das einzige, was bei mir nicht läuft, das Gerät wird vom Sinetek-rtsx.kext nicht unterstützt.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (3,28 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Vielen Dank! Probier ich morgen direkt Mal.

    In der Zwischenzeit könnte ich auch ein sauberes Port Mapping machen. Was mir noch auffiel, dass die Akku Restzeit nicht angezeigt wird.

    Aber das nur am Rande. :)

    Melde mich morgen im Laufe des Tages zurück. Dank dir!

  • Die Restlaufzeit wird doch gar nicht angezeigt oder meinst Du die %-Zahl?


    Edit: wenn die EFI nicht durchstartet, werfen wir morgen Einiges raus.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Achso. Dann sind es die Prozent Anzeige in der Menüleiste. Im Gesamten funktioniert es sonst.

    Beim ein- und ausstecken wird noch ein ACPI-Fehler ausgespuckt.

    Okay - dann bin ich gespannt auf deine EFI.

  • Hallo miteinander.

    Ich konnte einige Erfolge verzeichnen.
    @RenStad mit deiner EFI/OC war nur ein bedingter Betrieb möglich. Die Generationen G6 und G7 scheinen sich sehr voneinander zu unterschieden. Gelesen habe ich, dass die EliteBook 8x0 G6 sehr ähnlich dem ProBook G7 sein sollen. Dort sind z.B. auch die gleiche Cam verbaut.


    Im OC-Ordner sind zwei Batteriemöglichkeiten integriert.

    Einmal die ausgewählte und einmal "umschaltbar" eine weitere Möglichkeit. Konkrete Unterschiede konnte ich keine feststellen. Daher habe ich die schlankere Version als primäre im Einsatz.



    Was noch nicht funktioniert ist:

    - LED-Indikatoren zu: Mikrofon, WLAN, Lautsprecher, NUM-Block

    - int. Mikrofon funktioniert nicht

    - WebCam und IR-Sensoren

    - SD-Card Reader

    - Sidecar

    - HDMI


    Ansonsten fühlt sich das Gerät mit Big Sur extrem gut an mit dem angehängten OC-Ordner.


    Es funktioniert sonst alles andere:

    - CPU

    - GPU

    - Tastatur, deutsche Layout, auch die < und ^ - Tasten passen

    - Backlight-Keys, Volume-Keys

    - SSD/NVMe

    - alle USB-Ports (USB-C nur bedingt testen können, zwecks kein vorhandenes Equipment, Strom über USB-C? kein Plan, Bildschirm über USB? kein Plan)

    - Batterie (im Log nur einen ACPR-Fehler bei jeweils Ein- und Ausstecken, ansonsten volle Funktionalität)

    - Touchpad/Clickpad mit allen Gesten

    - WLAN

    - Bluetooth

    - Sound-Out

    - sleep

    - etc. etc.


    ============================

    Wenn wir es jetzt noch hinbekommen, dass die Cam läuft, das Mikrofon, HDMI, sowie der SD-Card Reader als auch Sidecar, wäre das himmlisch :verneigen:

    ============================



    Beste Grüße,

    Charly

    Dateien

    • OC.zip

      (23,58 MB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly10000 () aus folgendem Grund: "sleep" hinzugefügt // HDMI hinzugefügt

  • anbei meinen aktuellen OC-Ordner.


    Noch immer funktioniert nicht:

    - HDMI Out

    - USB-C 3.1 (bisher nur die Möglichkeit gehabt USB-C 3.0 zu testen)

    - internes Mikrofon

    - interne Webcam

    - Batterie SSDT muss optimiert werden


    Wenn sich jemand mit DSDT / SSDT Patching auskennt, stelle ich gerne nochmal den kompletten DSDT-Ordner zur Verfügung um ordentliche SSDT's zu basteln, damit solche Funktionen perfekt funktionieren.

    Dateien

    • OC.7z

      (15,66 MB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly10000 ()

  • Hallo miteinander,


    News:

    - HDMI funktioniert

    - USB-C 3.1 funktioniert sehr gut. Auch mit USB 3.1 zu HDMI Adapter.

    - 4K problemlos möglich, jeweils über int. HDMI Port sowie via USB-C Adapter

    - "fehlende Geräte" injected.

    - SSDT's mal zusammengeworfen in eine

    - FAN-Patch hinzugefügt


    Was Stand heute nicht funktioniert ist:

    - interne Webcam

    - internes Mikrofon

    - interner SD-Kartenleser


    OC-Ordner angehängt.

    Dateien

    • OC.7z

      (15,96 MB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klasse, wie weit Du gekommen bist. Wobei ich fast verwundert bin, dass Du mit so mageren DSDT-Dateien auskommst. Aber gut, wenn das Gerät soweit läuft, freue ich mich für Dich (oder mit Dir).


    Zu Deinen offenen Punkten:


    1. Webcam

    Die Webcam sollte über einen inneren USB-Port angesprochen werden. Du nutzt eine spezielle USB-Kext. Hast Du die selbst erstell? In der info.plst der Kext wurde der Webcam einen Port zugewiesen. Wenn Du die Kext irgendwo her hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies der falsche ist. Setze die mal auf no und aktiviere mal usbinjektall. Starte neu (NVRAM-Reset). Nimm dann das Hackintool und prüfe mal, ob die Cam dort gelistet wird.


    2. Internes Mikrofon

    Mal eine andere Layout-ID getestet?


    3. SD-Kartenleser

    In meinen HP-Probook habe ich den Kartenleser nicht zum Laufen gebracht. Hier passt die Geräte-ID nicht. Im NUC läuft er mit anliegender Kext. Probieren schadet ja nicht.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Besten Dank für das Lob.

    Schau die mal die SSDT-ADD an, dort sind die ehemaligen, gefühlten 20 SSDTs vereint :D


    USB

    Die USB Kext habe ich selbst erstellt, wie 99% der restlichen Konfiguration. Das Port Mapping hatte ich einmal mit dem Hackintool gemacht und einmal mit USBMap. Beide Varianten hatten am Ende identische Ergebnisse. Die Webcam ist in der Tat intern und ist samt IR-Sensoren innerhalb des USB-Ports "HS02" integriert.



    Schau mal, das hängt innerhalb des USB-Ports.

    Selbst mein VMWare Fusion Player erkennt merkwürdigerweise 2 Kameras. Eine dort sogenannte "Standard-Kamera" und eine "HP HD Kamera". Selbst wenn ich beide gelistete Carms in der VMWare Fusion Software aktiviere, kann sie nicht aktiviert werden.


    Mikrofon

    ich glaube ich habe alle Layout-IDs zwei mal durch.

    In Windows habe ich mir das Mikrofon im Geräte-Manager mal angeschaut. Es wird dort als Mikrofon-Array deklariert und ist irgendwie mit einer Intel Geräte-ID versehen. Nur der Klinkenport funktioniert bestens.


    SD-Kartenleser

    die Kext hatte ich schon versucht gehabt, vielen Dank.