Wechsel von Clover zu OpenCore auf Coffee Lake System - HiiDatabase error

  • Ich versuche meinen Rechner nun von Clover zu OpenCore umzustellen.


    Bin dazu den OpenCore Install Guide durchgegangen und habe einen USB-Stick damit erstellt anhand der Anleitung für Coffee Lake Systeme.


    Die BIOS Einstellungen habe ich dazu auch angepasst.


    Der Rechner fängt dann an zu Booten und bleibt aber mit dieser Fehlermeldung stehen:


    ASSERT [HiiDatabase] /Users/travis/build/acidanthera/OpenCorePkg/UDK/MdeModulePkg/Universal/HiiDatabaseDxe/HiiDatabaseEntry.c(180): &gEfiHiiDatabaseProtocolGuid already installed in database


    Der Treiber HiiDatabase.efi ist ja bestandteil der OpenCore Vorlage. In der Dokumentation zu dem Coffee Lake Chipsatz habe ich zu diesem Treiber nichts gefunden. Wenn ich den Treiber entferne bleibt der Bootloader an der Stelle mit einer Fehlermeldung zu dem fehlenden HiiDatabase.efi stehen.
    Komme hier jetzt leider nicht mehr weiter. Habe ich da etwas übersehen? :think:


    Die config.plist und Logtatei habe ich mal beigefügt.

  • Zwei Sachen dazu: Wenn du Hiidatabase.efi aus dem Drivers Ordner entfernst, dann musst du es auch aus der config.plist austragen.


    Zum anderen: der OpenCore Guide geht unter „Adding the base Opencore Files“ davon aus, das zunächst ALLES ausser openruntime.efi aus dem Drivers Verzeichnis entfern wird. Später wird den per ProperTree Snapshot die config.plist darauf angepasst. Lies die Erklärungen zu den einzelnen EFI-Treibern, vermutlich wirst du tatsächlich nichts davon brauchen.


    PS: nur den CoffeeLake Teil lesen reicht nicht, du musst den Guide von Anfang an beachten....