1000-1300€ Build

  • Hallo julian91 :)


    Nun ich hoffe doch stark, dass ich kein Problem habe ;) Deine Aussage bezüglich 430W kann ich leider nicht nachvollziehen, im Datenblatt sind hier 456W für die 12V Outputs angegeben.

    https://www.bequiet.com/de/powersupply/1280 (Dokumente/Datenblatt)

    Ich glaube noch immer, dass dieses Netzteil in besagten Setup funktionieren würde. In meinem Post #23 habe ich jedoch zwei Varianten aufgeführt (600W sowie besagtes 500W Netzteil um die Ausgaben entsprechend gering zu halten) und in meiner Anschließenden Empfehlung vergessen das Netzteil erneut zu Tauschen. Ich beabsichtige gar nicht darüber zu Streiten, wie bereits gesagt darf hier gerne ein 600W Netzteil verwendet werden. Ob dieses tatsächlich Notwendig ist, um überwiegend Office Anwendungen zu Vollziehen möchte ich nicht bewerten.

    Also einigen wir uns auf die 600W um Quarks nicht unnötig zu Verwirren, ich denke damit wird er erst recht keine Probleme erhalten und es ist nicht dermaßen Überdimensioniert das ich Bauchschmerzen hätte ein solches zu Empfehlen. An den 30€ Mehrkosten wird es wie vom Threadersteller bereits erwähnt ja auch nicht Scheitern, also noch einmal Danke für dein (euer) Feedback :top:


    Quarks Du hast jetzt mehrere Vorschläge von uns erhalten, den Build von ld@6824 kann ich für deine Anwendung ebenfalls sehen, etwas Preiswerter, mehr Kapazität bei den Datenspeicher, dafür aber ein günstigeres Mainboard (welches eventuell schlechter Dokumentiert ist) sowie einbußen hinsichtlich GPU Performance, siehe https://www.techsavvy.de/grafi…vs_amd_radeon_rx_5500_xt/


    Die Leistungsträger habe ich für dich in einem meiner Posts ja bereits Gruppiert und Bewertet, welchen Weg du nun gehen möchtest ist aber gänzlich deine Entscheidung :)

    Solltest du noch weiter Unklarheiten haben oder uns etwas Fragen wollen, nur Mut und tipp in die Tasten. Ansonsten bleibt mir nur dir viel Freude mit deinem neuen Build zu wünschen :hurra:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Nun ich hoffe doch stark, dass ich kein Problem habe ;) Deine Aussage bezüglich 430W kann ich leider nicht nachvollziehen, im Datenblatt sind hier 456W für die 12V Outputs angegeben

    Eine derart hohe Verlustleistung der CPU bekommt man nur, wenn man die Power Limits auf unbegrenzt setzt. Die CPU verbrät dann tatsächlich mehrere hundert Watt, rechnet aber trotzdem nicht schneller. Das ist ein klassischer Anfängerfehler beim Übertakten und so ziemlich das unsinnigste was man machen kann.


    Mit einem 600W-Netzteil bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite und der Aufpreis gegenüber einem 500W-Modell ist auch nicht so groß. Ich persönlich kann auch die Pure Power Serie von be quiet! empfehlen, da ich mit denen seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe (auch bei 24/7 Betrieb).

  • Hey Leute!

    Vielen dank erneut für die vielen Beiträge! Jetzt haben ich auch das Gefühl, dass wir uns so langsam nähern :)

    ld@6824 Vielen dank für die Zusammenstellung einer Alternative! Vor allem in Bezug auf die Grafikkarte, weil ich Genau da das Gefühl hab ein relativ großen Teil meines Budgets rein zu stecken. Vielleicht hilft es hier eher noch 2-4 Wochen abzuwarten um zu schauen, ob sich da eine Alternative durch Angebot/Preisverfall ergibt.

    Bezüglich der Mainboard Diskussion, danke für den Einwand Corv bezüglich der Dokumentation. Das ist tatsächlich ein guter Einwand, da ich mir die Installation grundsätzlich zutraue und mich auch einarbeiten kann und werde, es jedoch durchaus vorkommen könnte, dass ich da an meine grenzen gerate und ein gut dokumentiertes Projekt bestimmt von Vorteil ist.

    Einmal noch grundsätzlich zu den Festplatten, da hier auch verschiedene Vorschläge gekommen sind.

    Mein Plan ist es ein Dual-Boot System mit MacOS und Windows auf den verschiedenen Festplatten laufen zu lassen. Was allerdings die Datenmenge angeht, so sind die Meiner Erfahrung nach ziemlich gering. Da ich weder vorhabe Videos zu schneiden und Bilder zu bearbeiten und insbesondere Bilder eh auf externe Datengräber auslagere benötige ich an dieser Stelle relativ wenig Speicherplatz. Und da wir ebenfalls auch in Zeiten von Streaming-Diensten angekommen sind, brauche ich auch weder eine große Video, noch Musik-Sammlung (diese ist eh auf den mobilen Endgeräten und ansonsten bin ich großer Fan analoger Musikträger ;) )


    M.a.w. Brauche ich den Speicherplatz in erster Linie für Software, PDF und Office-Dokumente (welche erfahrungsgemäß nicht viel Speicherplatz in Anspruch nehmen) und - das wird wahrscheinlich am meisten In Anspruch nehmen - für Spiele. Ich würde vermuten, dass ich wahrscheinlich sogar mit 250GB für MacOS und 500GB für Windows + Spiele auskommen würde.


    Um euch ansonsten mal an meinem Gedankenprozess in Anschluss an die Forumsdiskussion teilnehmen zu lassen, hier ein paar Punkte auf die ich mich bis dato festlegen kann:


    Mainboard: das M490 Gaming (ATX) (wenn auch ein wenig teuerer als der Vorschlag von ld@6824, scheint mir für meine Ansprüche genau richtig und gut dokumentiert zu sein)

    CPU: i7 10700 (ohne K, da overclocking für mich eigentlich nicht infrage kommt)

    Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (Wasserkühlung ohne overclocking scheint mir zu viel, v.a. Im Bezug aufs Budget)
    RAM: 32 GB (welche genau checke ich nochmal mit den Voraussetzungen des MB)

    Case: be quiet! Pure Base 500DX (scheint ja auch Einigkeit drüber zu herrschen) + extra Gehäuse Lüfter

    Netzteil: be quiet! Pure Power 600W (9 oder 11 CM? Bronze/Gold?)

    +Wlan/BT Karte


    Und ein Punkt wo ich noch schwanke ist und bleibt die GPU.
    hier würde ich erstmal die von ld@6824 vorgeschlagene RX5500XT als Platzhalter nehmen und wahrscheinlich noch 2-3 Wochen abwarten, ob sich etwas hinsichtlich angeboten/preisverfall an der RX5700XT tut ( Corv Was hat es hier eigentlich mit der von dir angeführten Special Edition auf sich im Gegensatz zu den anderen RX5700XT‘s?)

  • Hallo Quarks :)


    Natürlich kann man sich Einlesen und Dank dem Internet möglichst autodidaktisch Arbeiten, wie Sinnvoll ein solches Vorhaben jedoch ist muss jeder selbst beurteilen. Der Vorteil einer ausführlichen Dokumentation mit einem etwas teureren Mainboard zu erwerben halte ich aber ebenfalls für Sinnvoll, hier hätte ich mich in deiner Situtation wie du für das M490 Gaming X entschieden. :top:


    Bei Festplatten fällt eine pauschale Beurteilung schwer. Wie viel Speicher man tatsächlich benötigt hängt nunmal vom persönlichen Nutzungsverhalten ab, Speichere ich viel, Arbeite ich mit großen Datenmengen etc. Mein Vorschlag bezog sich eher auf dein Budget, natürlich kannst du auch zwei 1TB NVMe verbauen, ob diese speziell in deiner Situation sinn ergeben möchte ich jedoch Anzweifeln. Wie bereits geschildert wird Festplattenspeicher immer Preiswerter, auch können relativ einfach externe Lösungen wie Festplatten oder NAS Systeme Angebunden werden um deine Speicherkapazität weiter zu erhöhen. Ich halte solche Anpassungen schlicht für leichter und sinnvoller durchzuführen als einen Grafikkarten tausch, da hier dein ausgegebenes Kapital (selbst bei einem Wiederverkauf) zum größten Teil verloren geht. Eine 250 GB Platte kannst du hingegen auch später noch nutzen, und diese einfach um zusätzliche Speichermedien ergänzen.



    Wie bereits beschrieben war die 5700 XT lediglich als Platzhalter zu Verstehen. Aber zunächst ganz Allgemein, die Grafik Chips sind Identisch, was sich jedoch Unterscheidet ist neben dem Preis das Kühlkonzept (zuweilen auch der Grafikspeicher) der einzelnen Hersteller, von diesem hängt dann auch die Effizienz deiner Karte ab. Kurz gesagt, je besser das Kühlkonzept eines Herstellers um so höher lässt sich die GPU Takten, umso performanter Arbeitet diese in deinem System. Ob sich die Mehrkosten rechnen lässt sich nie Allgemein beantworten, da es schon Fälle gab wo der eine Nummer potentere Grafikchip in einer Standard Kühlkonfiguration preiswerter war als ein besseres Kühlkonzept auf einem eigentlich preiswerteren Chip. Hier können sicherlich Unterschiede von 100€ Entstehen, wie dir folgende Abbildung andeuten soll.


    Ich vermute du hättest auch mit einer Asus Karte für 392€ deinen Spaß, sodass die preisliche Differenz zu einer 5500 XT geringer wird. Die Karte diente wie gesagt nur dazu dir einen Gesamtpreis nennen zu können.


    Eine neue RX 6800 wurde mit 479 US-Dollar Vorgestellt, wie gesagt warte etwas ab und schau wie sich der Grafikkarten Markt in den nächsten Wochen entwickelt und versuche deine 300-400€ möglichst klug zu Investieren. Ich vermute da wird sich noch etwas Bewegen :top:

    Und natürlich ist auch eine preiswertere Karte möglich, diese lässt sich jedoch nicht mit deinen eingangs gestellten Anforderungen vereinen. Wenn du wirklich in 5 Jahren noch Top Titel spielen möchtest, könnte dies eventuell Eng werden (was natürlich nur eine Vermutung von mir ist). Aber auch bei einer solchen Lösung hättest du die Möglichkeit deine Karte in 2-3 jahren für 50€ weiter zu Verkaufen und dir dann mit diesem Geld + Ersparnis von Heute eine neue Karte zu Leisten. Ob zu diesem Zeitpunkt neuere GPUs noch macOS kompartibel sind lässt sich allerdings auch nicht mit Gewissheit sagen. Daher richtete sich meine Konfiguration an dich mit dem Ziel die Leistungsträger möglichst Hoch sowie für macOS erforderlichen Komponenten möglichst gut zu wählen.


    Welchen Weg du gehen möchtest hängt, wie bereits mehrfach Angemerkt, von dir ab :)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO