GA-Z77-DS3H mit Core i5 3750K

  • Tach Forum!


    Vor etwa 4 Jahren hab ich einen gravierenden Fehler gemacht: Durch iPhone etc auf den Geschmack gekommen teste ich an einem MacMini Mac OS X. Der Fehler ist klar, wer einmal an einem Mac gesessen hat, will nix anderes mehr. Nach nunmehr 4 Jahren bin ich immer noch recht zufrieden mit meinem late 2008 iMac, jedoch soll so langsam mal etwas neues her. Die Aufgeräumtheit eines iMac mag ja schön und gut sein, aber in der letzten Zeit hab ich mich doch oft darüber geärgert, dass eine Veränderung des Systems kaum möglich und wenn mit viel Aufwand verbunden ist. Deshalb verfolge ich nun den Plan mir mit eurer Unterstützung einen Hackintosh zusammenzustellen. Die letzten Tage hab ich recht viel hier und in einigen anderen Foren gelesen und mich auch zum 1. Mal seit Jahren auch wieder in Sachen Hardware eingelesen.. Der Hammer.. da ist ja nichts mehr wie es mal war! :)


    Nun ja, das Zielsystem soll ein leiser Preisleistungskompromiss-Mac mit Mountain Lion werden. Bei meiner Wahl der Hardware stehe ich momentan an folgendem Punkt:


    CPU: Intel Core i5-3750K
    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    Grafikkarte: GeForce 560 Ti
    RAM: irgend ein 1600MHz 8Gb
    SSD: Kingston Value V+200 120 GB
    Gehäuse: Fractal Design Define R4
    Netzteil: BeQuiet Dark Power
    CPU Kühler: ??
    Lüfter: ??
    Bluetooth-Adapter: Belkin Class II


    Wenn ich das Ganze richtig sehe, müssten diese Komponenten allesamt zur Kategorie ootb-funktionstüchtig gehören oder? Bei der SSD bin ich mir nicht so richtig sicher, muss das ne SanDisk sein?


    Bei Kühler und Lüfter wäre ich für Vorschläge dankbar!


    Aus den einzelnen Anleitungen im Wiki hab ich mir zusammengereimt, dass die Installation rein grundsätzlich wie folgt ablaufen wird:

    • Zusammenschrauben, dabei jedoch maximal 4 Gb RAM einsetzen und alles Überflüssige (Non OS Platte, Peripherie) weglassen
    • Installationsstick mit iMac und UniBeast erstellen
    • BIOS Einstellungen
    • OS Platte formatieren
    • Installieren
    • Neustart wiederum über den Stick als bootloader
    • MultiBeast installieren mit passenden Einstellungen (-> Tony)
    • Neustart und alles sollte gut sein

    Da sowohl das Board als auch die Grafikkarte Mac-kompatibel sind müssten sie über die MultiBeast Einstellungen vollständig mit Treibern versorgt sein. DSDT Tuning ist unnötig, da UEFI sich darum kümmert.


    Werden die Netzwerkkarte, USB 3.0 und so weiter denn unterstützt? Gibt es ne günstige Möglichkeit Firewire 800 nachzurüsten?


    Ich freu mich auf Feedback! :)

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Wegen lüfter kann ich dir Empfehlen


    Gehäuse: be quiet! silent wings 2 gibts in verschiedenen größen (unhörbar)
    http://www.alternate.de/html/p…nt_Wings_2_120_mm/989338/?


    CPU: Zalman CNPS8900 Quiet (auch sehr leise kann aber zu komplikationen mit umliegender hardware führen da sehr breit)
    http://www.alternate.de/html/p…an/CNPS8900_Quiet/980230/?


    andere Lüfter hab ich nicht in meine MacHack verbaut und er ist so gut wie unhörbar


    P.S. die be quiet lüfter haben verschiedene anschlüsse dass sie auch mit 5 oder 7v betrieben werden können also ncoh leiser sind

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Danke fürs Feedback zur Hardware und für die Lüfterempfehlung, die hören sich schon mal gut an.


    Bei der CPU wird es vermutlich eher ein Doppelturmkühler werden, da der sich mit umliegender Hardware verträgt. Da muss ich allerdings nochmal genau schauen dass der nicht zu hoch wird, bringt ja nix wenn die Gehäusetür nicht mehr zu geht! :D


    Hat wer das Board schon laufend und kann mir sagen ob USB 3.0 komplett funktioniert?


    Ist der von mir dargestellte Installationsablauf so korrekt?

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Alles klar, danke Doc!


    Cool das es hier so flink geht, jetzt bin ich "leider" schon weiter als gedacht. ;)


    Wenn ich meine Prüfungen durch hab geht's weiter mit dem Abschnitt "Kauf & Installation" wonach dann hoffentlich nicht das Kapitel "Frustbeißen der Tischkante für Fortgeschrittene" kommt!


    Gruß,
    Lor'ash


    Edith sagt:
    Es ist soweit, die Hardware wird bestellt! Es hat allerdings noch ein paar Änderungen gegeben:


    CPU: Intel Core i5-3750K


    Mainboard: GA-Z77-DS3H


    Grafikkarte: Asus GTX660-Ti-DC2OG


    RAM: 2x4 GB G.Skill RipJaws-X 1600 MHz CL7


    SSD: Samsung SSD 830 mit 256 GB


    Gehäuse: Fractal Design Define R4


    Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 630 Watt


    CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock II


    Lüfter: 2x BeQuiet Silent Wings 2


    Bluetooth-Adapter: Belkin Class II


    Wenn alles gut geht kommt das letzte Paket am Samstag, dann ist Sonntag Basteltag! :thumbsup:


    Besteht von Seiten des Boards Interesse an ner dokumentierten Zusammenbau?


    Grüße,
    Lor'ash

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Lor'ash () aus folgendem Grund: Post aktualisieren

  • Hallo, ich bin noch neu hier, deswegen weiß ich nicht ob das erwünscht ist, aber ich fände es schön wenn Du noch Preise nennen könntest - mir hilft das als Orientierung ungemein.

  • Schau doch im Internet nach, denn die Preise können sehr stark abweichen.

  • Das die Preise stark schwanken ist mir klar, aber für jemanden wie mich der seinen letzten PC vor 10 Jahren zusammengeschraubt hat wäre eine grobe Hausnummer nett.
    Ausserdem konnte ich bei z.B. diesem Beitrag hier: z.B. keine Quelle für das Gehäuse finden.

  • Wenn du Einzelpreise wissen möchtest kann ich dir http://www.geizhals.at/de empfehlen. Das System so wie ich es mir jetzt zusammengestellt habe liegt wie im ersten Post angegeben zwischen 1000 und 1100 €. Eine exakte Summe weiß ich jetzt ad hoc nicht und bin um die Uhrzeit auch zu faul den Taschenrechner auszupacken! ;) Zumal die Preise wie Workstation schon sagte stündlich variieren.


    :bitte:

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Hmmmmmmm... Das Auge sieht eben nur, was es sehen möchte... :whistling:


    Sorry, wollte ich schreiben, hab ich aber nicht! Mein Fehler! :)


    Edit:
    Dienstag sollte der Rest ankommen, ich bin jetzt grade also dabei die Installation vorzubereiten.


    Installationsstick wird grade durch UniBeast erstellt. Chimera 1.11.1 und MultiBeast 5.1.1 sind heruntergeladen und auf dem Desktop meines iMac deponiert. Gibt es eine Möglichkeit, die kext für die Aktivierung der USB Ports meines Mainboards direkt in die Installation zu integrieren?


    Wie ist das mit der Grafikkarte? So wie ich das sehe, wird meine GTX660Ti nicht OOB unterstützt, allerdings bringen die neuesten Nvidia Treiber wohl volle Kompatibilität. Für die Installation und den ersten Start habe ich dann nur die generischen Treiber, dann lasse ich MultiBeast sein Werk tun, repariere die Rechte und starte neu. Zu guter letzt kommen dann die Nvidia Treiber und alles läuft?


    Danke für die Hilfe soweit! :)


    PS:
    @Team: Das neue Wiki ist echt genial! Vielen Dank auch dafür! :groesten:

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Lor'ash ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt