Hardware Ausreichend

  • Hallo,


    mein PC ist schon etwas älter, deswegen wollte ich euch fragen ob die Komponenten des Aufwandes gut sind, oder ob ich es gleich bleiben lassen soll.


    CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4460, 3300 MHz (33 x 100)

    Motherboard Name Gigabyte GA-H97-HD3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

    Motherboard Chipsatz Intel Wildcat Point H97, Intel Haswell

    Grafikkarte GeForce GTX 970 (4 GB)

    Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)

    Netzwerkkarte Realtek PCIe GbE Family Controller (192.168.0.68)



    Ich habe hier auch schon eine ozmosis datei gefunden, aber das ist veraltet nehme ich an?

    Ich lese mich gerade in Opencore ein, verstehe aber aktuell nur Bahnhof.

    Ich verstehe, das ich eine EFI , also bootfähige datei erstellen muss, in der für meine komponenten ausgelegte software ( kex? ) vorinstalliert sind.


    Freue mich.


    Liebe Grüße!

  • Hallo, willkommen im Club.


    Deine Hardware sieht bis auf die Grafikkarte gut aus und lässt sich veräppeln. Du bist schon richtig angefangen, und liest dich erstmal ein.

    Hier sei das WIKI des Forums erwähnt, dort steht alles nützliche rund um den Hackintosh. Sehr viel Informationen für den Anfang.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, mach dir einen Ablaufplan. Dann klappt das.

    Aktuell kannst du aber nur bis HighSierra gehen, da ab dann deine Grafikkarte nicht unterstützt wird. Onboard ist aber bis zur aktuellsten MacOS Version möglich.


    Mach deinen Rechner gleich mit OpenCore fertig, dann bist du aus meiner Sicht ebenfalls am zukunftssichersten unterwegs.


    Wenn Fragen sind, hier steht immer jemand "Gewehr bei Fuß" - vielleicht keine innerhalb 2 Sekunden Reaktionszeit aber dennoch immer schnell beantwortet.

  • Hardware sollte ausreichen. Problem ist aber, dass du deine NVIDIA GPU nur bei älteren Versionen (müsste High Sierra die letzte sein wenn ich mich nicht irre).

    Mojave, Catalina und jetzt Big Sur wirst du die nicht zum laufen bekommen.

    Deine CPU hat aber eine integrierte GPU (Intel® HD-Grafik 4600). Damit könnte auch eine neuere Version rennen.

  • Dann habe ich gleich mal eine Frage: Gibt es einen OpenCore Configurator für Windows? Ich finde nichts. Habe nur den BDU Configurator für Clover gefunden. Aber das ist ja veraltet... Ist wirklich extrem, wie kompliziert die Installation ist :D

  • Kenne keinen vergleichbaren Editor wie bei Clover den Clover Configurator.

    Oder meinst du einen Configurator den du unter Windows starten willst?

    Propertree nutze ich sonst unter Windows als auch unter macOS.

    https://github.com/corpnewt/ProperTree

    Die "GUI" :P sieht dann von dem Tool so aus:


    Ist am Anfang vielleicht Umgewöhnung, aber man kommt auch mit einer Konfiguration mit anderen Tools (Textbasiert) gut zurecht.


    So sieht zum Beispiel meine EFI aus (mit ner AMD CPU).

    Die gelbmarkierten Dateien sind von mir selbst eingepflegt. Aber auf der Dortania Seite wirst du da wirklich super durchgeführt.


    Für die config.plist nimmst dir als Grundlage entweder die Sample.plist oder die SampleCustom.plist (ich hatte mir die SampleCustom.plist geschnappt) und schiebst die in den OC Ordner und nennst die dann in config.plist um.



    Das ist dann die Grundlage und als Anleitung solltest du dir

    https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html

    zu Gemüte führen. Lies dich da mal ein. Bei Fragen, einfach wieder hier melden.




    PS: So sah das früher bei meinem Intel PC aus. Auch nicht der mega Unterschied, oder? :D