ThinkPad t450s wifi

  • Guten Tag. Ich möchte mir meinen ersten ThinkPad hackintosh machen mit opencore. Hab eine funktionierende EFI erstellt nun habe ich nur noch ein Problem,da ich Intel WiFi hab funktioniert das WLAN nicht und Bluetooth. Ich habe gelesen das man das BIOS manuell Flashen muss ,da es eine White list gibt. Könnt ihr mir vielleicht eine gute WiFi Card empfehlen welche unter 30 euro liegt? Am besten wäre es wenn sie ohne BIOS Mod funktionieren würde falls das möglich ist. Ich würde mich über Hilfe freuen danke

  • Hast du schonmal diesen Thread gelesen? Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hast du schonmal diesen Thread gelesen? Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!

    Ja ich hab davon gehört aber hab gesehen das man die config ändern muss wenn man ein neues WiFi Netzwerk benutzen möchte. Ich brauche das ThinkPad auch für die Schule und das wäre eher nachteilig wenn ich jedes Mal die config ändern müsste. Oder ist es möglich mehrere einzuspeichern?

  • ich glaube das 450s hat keine whitelist mehr.

    daher sollte das nicht das problem sein


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich glaube das 450s hat keine whitelist mehr.

    daher sollte das nicht das problem sein

    Ich kann es aufjedenfall Mal ausprobieren habe sehr Wiedersprüchliche Sachen gelesen. Könntest du mir denn eine WiFi Card Empfehlen?

  • wenn du auf big sur willst später nimm keine DW1560 , diese ist glaub noch auf nen kext angewiesen der nicht mehr in big sur vorhanden ist ...

    aber kann mich da auch irren.


    eine 1830 sollte passen und laufen.


    das450 soll ne whitelist haben , das 450s nicht


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke werde mich Mal umschauen nach der Karte. Eigentlich möchte ich nicht zu big sur updaten ,da es momentan aussieht wie eine billige Linux distro mit Mac Icons allerdings halte ich mir sie Option offen. Danke für deinen Tipp

  • Ich glaube gelesen zu haben, das man nichtmehr an der plist rumbasteln muss, sondern das Ganze per Heliport einstellen kann.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    • Hilfreich

    Nachdem es nun endlich einen brauchbaren Treiber für die Intel Karten gibt würde ich itlwm und HeliPort zumindest mal ausprobieren

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Danke euch allen. Mit Heli Port sieht die ganze Sache schon besser aus. Werde es Mal versuchen wahrscheinlich wird der kext mit der Zeit verbessert .

  • Ich habe auch einen T450s mit einer original Apple BCM94360CS2 Wifi-Karte (A1466 A1465). Perfekte Lösung, kein Unterschied zu einem Original-Macbook was WLAN und Bluetooth angeht.


    Kann also sicher sagen, dass es keine Whitelist gibt. Vorteil dieser Lösung ist es, dass auch Airdrop und Continuity-Features usw. funktionieren (das gibt es mit der Intel-Lösung leider nicht). Auch ist die Übertragungsrate mit dem itlwm-Treiber leider noch eher gering. Aber es in jedem Falle ist es super, dass es das überhaupt gibt.


    david203: Zufällig habe ich noch eine BCM94360CS2 hier rumliegen, die ich nicht benötige und eigentlich dieser Tage mal bei eBay einstellen wollte. Falls du sie haben möchtest, schick' mir ne PM.

    Thinkpad T450s: i5-5300U / 2,3GHz / 8GB DDR3 / IntelHD 5500 / SSD 256GB / Opencore 0.6.5 / macOS 11.5.2

    Lenovo m93p tiny: i5-4570T / 8GB DDR3 / Opencore 0.8.0 / macOS 12.4

    Einmal editiert, zuletzt von daschu () aus folgendem Grund: Karte ist weg.

  • Ich glaube gelesen zu haben, das man nichtmehr an der plist rumbasteln muss, sondern das Ganze per Heliport einstellen kann.

    hätte noch ne frage gibt es ein Tutorial für opencore? also kann man den Kext in den efi Ordner packen? oder muss ich ihn jedes mal via Terminal starten?

  • Die Kernelextension darf in die OC-EFI. Sie muss in der config.plist unter Kernel>Add eingetragen werden, damit sie geladen wird. Heliport kann in den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen als Anmeldeobjekt eingetragen werden, dann steht die Wlanverbindung nach jedem Startvorgang automatisch zur Verfügung.