MSI GL63 8SE-071, Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten

  • Nightflyer ich mache das schon seit am Anfang mit einem 16gb Stick.

    Ich versuche es mal mit Mojave.

  • Ich meinte eigentlich, einen ausreichend großen Stick als Zielmedium anstelle der SSD zu nutzen. Nur um zu prüfen ob das an der SSD liegt oder das Problem wo anders steckt.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Achso.. bei mir werden keine externe Festplatten erkannt egal wann ich die anschließe angezeigt werden die nie.

  • Mal an einem USB2.0 Port probiert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mit Mojave hat es alles geklappt. Anscheinend liegt es noch an Catalina

  • Dein Catalina Installer vielleicht defekt?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Eventuell passt der "USB Portlimit Patch" (bzw. die 2 bis 3 nötigen) nur zu Mojave und nicht zu Catalina.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Glaube ich nicht wenn er die EFI aus dem Clover-Paket von al6042 hat


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • naja im Großen und Ganzen kann man eh nichts weiter sagen, da es keinerlei Infos gibt zur Hard-/Software (Bootloader etc.) die man schnell mal aus dem Beitrag entnehmen könnte.


    :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ich denke das es was mit "USB Portlimit Patch" zu tun haben könnte, weil meine externe Festplatten nicht erkannt wurden bis auf usb sticks.

    wenn du über meine Hardware erfahren möchtest dann verlinke ich hier einen Übersicht über meinem Laptop.

    https://www.notebooksbilliger.…71+gaming+notebook+420923


    Dass Catalina defekt war denke ich nicht, weil ich zweimal vom Server heruntergeladen habe und frisch auf USB Stick eingerichtet habe und usb 2.0 Port hat mein laptop nicht.

  • hat die Festplatte USB 3.0 und die Sticks 2.0 ? Noch ne Frage hat die Festplatte ein eigenes Netzteil oder bekommt die den Strom nur über den USB?


    PS: das mit den Infos war anders gemeint, die sollten nämlich in die Signatur oder ins Profil.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Du kannst auch einfach mal die Fragen bitte so beantworten wie sie dir gestellt werden und nicht irgendwelches Zeugs verlinken wo sich die Helfer die Infos selber noch raussuchen müssen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • also kein externes Netzteil, Stromversorgung nur über USB. Könnte sein dass die Stromversorgung nicht ausreicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer sie läuft auf Windows per USB. Sie verfügt keinen Stromversorgung

  • Moin,

    ich hätte noch die Idee, daß du an deinem IMac MacOS 10.15.6 auf einer Usb-Festplatte installierst, diese dann in dein Notebook einbaust und zunächst über einen Usb-Stick mit dem Bootloader bootest, oder du benutzt deine laufende Mojave-Installation für einen ganz normalen Update, könnte klappen, muß aber nicht.

    Das würde die Problematik mit der externen Usb-Festplatte am Notebook umgehen.

    Versuch macht kluch

    Schönen Abend

  • okey Dr. Moll ich probiere das aus auf meinem iMac extern auf der Festplatte zu installlieren.

    @Jono die EFI von al6042 hat auch Probleme, weil meine Igpu nicht zu 100% funktioniert. Sie sagt mir das ich 7mb vram habe.

  • cerosh6937 Dann bleib mal bei der EFI von al6042 und schau dir mal das Video hier an:



    Da wird erklärt, wie du die Intel HD korrekt zum laufen kriegst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono DANKEE dank dieses Tutorial hab ich es hinbekommen. Es war garnicht schwer zu verstehen, weil er es sehr gut erklären konnte.